Sporadisches Knacken im Leerlauf und Ölverbrauch

Diskutiere Sporadisches Knacken im Leerlauf und Ölverbrauch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen Mein jeep läuft bislang 1a. Jedoch vernehme ich ein einzelnes Knacken im Leerlauf mal nach 10 Sekunden mal erst wenn ich den mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Hallo Zusammen

Mein jeep läuft bislang 1a. Jedoch vernehme ich ein einzelnes Knacken im Leerlauf mal nach 10 Sekunden mal erst wenn ich den mit einem kräftigen Gasstoß auf 2000 u/min hoch drehe. Hab auch den Riemen abgenommen ist aber immer noch da. Zusätzlich habe ich einen ÖlVerbrauch das ist nicht mehr normal. Vor 300km frischer Ölwechsel 10w40 ( Bei ATU, das war lustig :-D) und Peilstab zeigt die Mitte an.
Vielleicht hat das einen Zusammenhang, las was von einer Plenum Dichtung.... Unterdruck ist keiner da, hab schon öldeckel geöffnet während der lief.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was den unsäglichen Ölverbrauch angeht kann es die Plenumdichtung sein.
 
Das Geräusch ist aber was anderes :yes:
 
Und nur mal als Tip am Rande: lasse es mit den rotweissen drei Buchstaben !
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
cherokee xj schrieb:
Was den unsäglichen Ölverbrauch angeht kann es die Plenumdichtung sein.
 
Das Geräusch ist aber was anderes :yes:
 
Und nur mal als Tip am Rande: lasse es mit den rotweissen drei Buchstaben !
Ich tu's NIE wieder :)

Das Knacken kann ich selber nicht genau lokalisieren. Es tretet unregelmäßig auf. Der Wagen stand schon paar Jährchen. Hoffe das es nicht von den Ventilen oder ähnliches ist.
Dachte so Motorreinigerzeugs da rein zu leeren. Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Motorreiniger ist mit sehr großer Vorsicht zu genießen.

Habe dies auch nur am meinem T4 angewand da der Motor total versifft war, was bei Kauf nicht sichtbar war. Da hatte ich auch einen unnormalen Ölverbrauch. Regelmäßig entlud sich ein Ölschwall im Luftfilterkasten, wurde angesaugt und wurde verbrand.

Aber wie gesagt das war am T4, hat der Jeep auch ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil?
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Draiwer schrieb:
Hallo Zusammen

Mein jeep läuft bislang 1a. Jedoch vernehme ich ein einzelnes Knacken im Leerlauf mal nach 10 Sekunden mal erst wenn ich den mit einem kräftigen Gasstoß auf 2000 u/min hoch drehe. Hab auch den Riemen abgenommen ist aber immer noch da. Zusätzlich habe ich einen ÖlVerbrauch das ist nicht mehr normal. Vor 300km frischer Ölwechsel 10w40 ( Bei ATU, das war lustig :-D) und Peilstab zeigt die Mitte an.
Vielleicht hat das einen Zusammenhang, las was von einer Plenum Dichtung.... Unterdruck ist keiner da, hab schon öldeckel geöffnet während der lief.
 
hast du mal nachgeschaut ob im Moment des Knackens die Magnetkupplung vom AC Kompressor schaltet? die macht bei meinem zumindest ein relativ lautes Geräusch
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Ja hab ich. Scheint wohl davon zu kommen. Wenn der Motor aus ist dann kann ich die innere Rolle von Hand drehen. Wenn Motor läuft, dann ist es bombenfest,...und ich bin mit dem Finger an den Lüfter....das tat weh...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadisches Knacken im Leerlauf und Ölverbrauch

Sporadisches Knacken im Leerlauf und Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben