Servolenkung Öl Wechsel

Diskutiere Servolenkung Öl Wechsel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Tom welches Öl hast jetzt genommen möchte das auch machen LG Thomas

ewaewelina

Member
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Franken
Hallo Tom welches Öl hast jetzt genommen möchte das auch machen
LG Thomas
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Rot ist ATF+4
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Öltausch die 1.

Links das alte Öl. Rechts die erste durchgepumpte Neufüllung.
Morgen geht es nach einer kleinen Probefahrt weiter.
Das mache ich in den nächsten Tagen solange bis die Brühe in der Lenkung
farblich dem neuen Öl gleicht. Kostet ja nichts :angel:


Anhang anzeigen 69780
Unter dem Gesichtspunkt das der Behälter nur ein kleine Menge bevorratet und
das meiste im System steckt, werden es noch fiele Gläser werden.

Hole dir lieber einen zweiten Rücklaufschlauch und montiere diesen am Lenkgetriebe.

Beim wechseln kommt was raus ... klar aber Tank leer saugen und Lappen sollte das
bändigen können.

Beim alten raus und neuem rein braucht man min 2-3 Liter ....
Denn sehr ich bei deiner Methode, bei gleichen Ergebnis, einiges an Liter mehr durch.


Sarkastisch betrachtet ....
Beim Motoröl wechseln nimmst man auch nicht nur die Füllmenge des Ölfilters und
füllt diese nur auf. Wenn den am Peilstab auf min wäre hat man fast das Verhältnis wie
Vorrat und Rest System.

Bin gespannt wie viele Gläser es werden.

Ps. nicht böse gemeint ....


Gruß Michael


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich habe bei meinem die Pumpe ausgebaut und leerlaufen lassen. Den Rest im Lenkgetriebe habe ich rausgedrückt. Dazu habe ich die Achse aufgebockt und immer rechts und links voll eingeschlagen.

Hier führen viele Wege nach Rom. :p
So bekommst du den REST nicht raus ...
Weil das meiste im Körper selber sitzt im Bereich Deckel mit Einstellschraube und LG Ausgang.

Schaue mal rein in ein Lenkgetriebe ...

Was bei deiner Methode raus kommt ist das was zwischen dem Kugelumlauf sitzt Lenkgetriebe - Eingangs seitig!


Gruß Michael
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab ein komplettes Lenkgetriebe zerlegt und neu aufgebaut. Aber danke. ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
So bekommst du den REST nicht raus ...
Weil das meiste im Körper selber sitzt im Bereich Deckel mit Einstellschraube und LG Ausgang.

Schaue mal rein in ein Lenkgetriebe ...

Was bei deiner Methode raus kommt ist das was zwischen dem Kugelumlauf sitzt Lenkgetriebe - Eingangs seitig!


Gruß Michael
Das meiste Öl ist nicht im Bereich Eingang, richtig. Aber beim herausdrücken, so wie David das wohl meint, betätigt er die Lenkung. Der Löwenanteil drückt das Schiebestück raus, der ja wie ein Kolben Im Gehäuse hin und her fährt, je nach Richtung.

Nur mal allgemein: Übrigens noch mal kurz zum Anschluss zum Vorratsbehälter, wenn man versucht (ganz vorsichtig!) den Schlauch mit einer Zange zu drehen und er dreht sich mit, reist man nichts ab wenn man Ihn abzieht. Bewegt der sich nicht hilft nur abschneiden. Der Rücklauf ist eh lang genug. Deshalb weiß ich nicht warum man sich diese Ölpanscherei antut mit dem Teilgewechsele...meine persönliche Meinung 😊




Grüße
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich hab ein komplettes Lenkgetriebe zerlegt und neu aufgebaut. Aber danke. ;)
Denn verstehe ich deine Aussage nicht.

https://www.automobiles.de/epages/6...V41IU0jbftaVVYbs0J_35Ga5IboI2MyxoCYYkQAvD_BwE
Eingebaut muss man das Teil natürlich dehen ....

Auf dem Bild sieht man schön wo die Leitungen angeschlagen sind ....

Da zwischen bekommt man was raus bis durch eintretende Luft keine Förderung mehr zulässt!

Da befindet sich der Bereich mit dem Kugelumlauf und es ist kaum Volumen für Öl vorhanden.
das meiste im Lenkgetriebe vorhandenen befindet sich - im mittlerem Bereich wo sich die Welle
des pitman befindet.

Und das in diesem Bereich bekommst du nicht raus ... wie auch da die Anschlüsse oben liegen
und das LG ja im Eingebauten Zustand bei deinem beispiel kommuniziert wurde. ;)

Das hattest du bei deinem Kommentar wohl nicht bedacht!
Mir ging es nur um diese Korrektur ....


Gruß Michael
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Tom welches Öl hast jetzt genommen möchte das auch machen
LG Thomas
Oder DEXRON III...;)
Oder beides zusammen !

https://www.motul.com/at/de/products/multi-atf


Unter dem Gesichtspunkt das der Behälter nur ein kleine Menge bevorratet und
das meiste im System steckt, werden es noch fiele Gläser werden.

Hole dir lieber einen zweiten Rücklaufschlauch und montiere diesen am Lenkgetriebe.

Beim wechseln kommt was raus ... klar aber Tank leer saugen und Lappen sollte das
bändigen können.

Beim alten raus und neuem rein braucht man min 2-3 Liter ....
Denn sehr ich bei deiner Methode, bei gleichen Ergebnis, einiges an Liter mehr durch.


Sarkastisch betrachtet ....
Beim Motoröl wechseln nimmst man auch nicht nur die Füllmenge des Ölfilters und
füllt diese nur auf. Wenn den am Peilstab auf min wäre hat man fast das Verhältnis wie
Vorrat und Rest System.

Bin gespannt wie viele Gläser es werden.

Ps. nicht böse gemeint ....


Gruß Michael


Gruß Michael

Du hast sicherlich Recht.
Aber ich nehme mir die Zeit und das Öl kostet mich auch nichts.
Und wenn es ein paar Gläser mehr werden ist es auch okay.
Die Gläser habe ich übrigens nur verwendet um den Farbunterschied zu sehen.
Das alte Öl wird natürlich in einen dafür geeigneten Behälter umgefüllt und
vorschriftsmäßig entsorgt.

Die Lenkung hat vor der Maßnahme einwandfrei funktioniert.
Und das wird mit dem frischen Öl sicher nicht schlechter werden.

Beim normalen ATF Wechsel an Automatikgetrieben wird ja auch nur ein Teil des Öl ersetzt und das funktioniert schon lange so.


Wie schon weiter oben festgestellt: " es führen viele Wege zum Erfolg "
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich greife das nochmal auf, da ich in absehbarer Zeit nicht nur spülen, sondern auch Druckleitung und Rücklaufleitung erneuern will.
Wie wäre da vorzugehen?
Rücklauf am Behälter ab und leerlaufen lassen und mit angehobenen Rädern durch links/rechts lenken bis zum Anschlag leerpumpen?
Dann neue Leitungen montieren und den Schritten im FSM bzgl. Initialprozedur folgen. So müsste es doch gehen. Luft ins System kommt ja auch beim Tausch z.B. der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich hab beide leitungen am getriebe abgeschraubt, die druckleitung auch an der pumpe und getauscht.
dann die alte rücklaufleitung in nen eimer und mit motor laufen lassen und nachschütten gespült.
der alte rücklauf war gefühlt zu fest am reservoir, hab mich nicht getraut da strenger dran zugehen,
hab den dann wieder drangeschraubt, der war auch garnicht undicht. Hätte ihn gerne mitgetauscht aber egal..
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, so könnte man es machen. Aber pumpen kann man auch mit der Lenkung (von Anschlag bis Anschlag) bis frische Flüssigkeit zu sehen ist, so wie ich das verstanden habe. Im FSM wird es ähnlich beschrieben.

Ist die Gesamtfüllmenge des Systems bekannt? Was brauche ich da so - hatte an 2 l gedacht.

Edit: ein neues Reservoir kostet bei RA um die $20.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
1,2 liter im system, hab 1,5 verspült. also mit 3 litern starten.
danke für den tipp, order ich bei der nächsten bestellung mit!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe mal die Essenz des vorangegangenen Geschwallers ;) in einem Ablaufplan zusammengefasst.
Falls ich einen Denkfehler gemacht haben sollte, bitte ich um Korrektur.

Servolenkung spülen inkl. Tausch des Druckschlauchs und Rücklaufs:

1. Vorderräder anheben
2. Reservoir mit Spritze leersaugen
3. Rücklaufschlauch am Reservoir trennen und das Ende in einen Auffangbehälter
4. durch Lenken links/rechts leer pumpen
5. Druckschlauch tauschen
6. Rücklauf tauschen aber noch nicht am Reservoir anschliessen => Auffangbehälter
7. neue Flüssigkeit einfüllen, durch Lenken links/rechts pumpen - gfls. wiederholen
8. wenn Flüssigkeit sauber, Rücklauf am Reservoir anschliessen
9. endgültigen Füllstand einstellen, gfls. Anleitung im FSM befolgen "POWER STEERING PUMP – INITIAL
OPERATION"
10. Fertig - Wagen absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab nun mein Servoöl getauscht.

Vielen Dank für die Tipps.

Nun ist klares honiggelbes Ravenoil PS-Y drin.

Servolenkung_01.jpg Servolenung_02.jpg

(Ich meine mir einzubilden dass die Lenkung nun etwas weicher läuft.)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Da kommt man ja super dran beim ZJ. :shocked:
Hast Du nur mit Links/Rechtslenken durchgepumpt oder auch mit Motorlauf?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nachdem der Luftfilterkasten aus den Weg ist hat man ganz viel Platz - beim XJ mit langem Motor nicht? :shocked:

Habe nur nach rechts und links von Anschlag bis Anschlag gelenkt - Hat eine Weile gedauert.

Nachdem alles wieder zusammen war hat es beim Testlauf auf der Bühne, mit Motor an, beim lenken von Anschlag bis Anschlag leicht gefiept. Das hat sich dann aber "von alleine" nach mehrmaligem rechts/links von Anschlag bis Anschlang lenken auf der Bühne gegeben.
(Eine FSM Anleitung hab ich nicht)

 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Platzverhältnisse beim XJ sind etwas ungünstiger, da der Kühlerschlauch genau über das Lenkgetriebe führt und eine freie Bewegung des Schlüssels verhindert. Stellt aber kein wirkliches Problem dar.
Mit einem gekröpften, offenen Ringschlüssel 16/18mm geht das.
Ich habe ca. 4-5 Füllungen des Vorratsbehälters durchgepumpt, bis die Flüssigkeit sauber war.
Gut, dass ich einen 4l-Kanister besorgt hatte.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
103
Danke
27
Fahrzeug
ZJ Bj. 97 ,
Eine Alternative habe ich auch noch dazu ....

Man besorgt sich bei Zeiten einen zweiten Rücklaufschlauch und montiert diesen
den am Lenkgetriebe.

Das gibt den ein wenig mehr zum Auffangen und Sauerei aber der Behälter ist Safe!!


Gruß Michael
Mahlzeit. Also hab noch nen 2 liegen und werde das probieren weil muss den zulauf Schlauch wechseln der is undicht.und die 2 mal mehr Schrauben machen nicht wirklich die arbeit. bei mir erkenne ich leider nicht mehr was vorher drin war deshalb werd ich das auf gut Glück mit atf+4 wechseln das hat man ja durchs getriebe noch da . Wenn luftfilterkasten weg ist ist guter Arbeitsplatz vorhanden.
 
Thema:

Servolenkung Öl Wechsel

Servolenkung Öl Wechsel - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

      Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
    Oben