Servolenkung lenkt nicht mehr vollständig

Diskutiere Servolenkung lenkt nicht mehr vollständig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, mein WJ macht wieder neue Mucken. Beim wenden ist mir aufgefallen, dass ich nach rechts manchmal nur ne dreiviertel und ab und zu...
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Felson

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Moin zusammen,

mein WJ macht wieder neue Mucken.
Beim wenden ist mir aufgefallen, dass ich nach rechts manchmal nur ne dreiviertel und ab und zu auch eine Umdrehung das Lenkrad drehen kann. Nach links geht ca 1,5 Umdrehungen.

Die Servounterstützung ist normal, deshalb würde ich die Pumpe ausschließen. Reifen sind 245/70 16. Laufleistung 130.000KM.

Beim ZJ gabs ja Schwierigkeiten mit dem Lenkgetriebe. Ist das beim WJ auch?

Gibts noch Schwachpunkte die ich prüfen kann?

Was kostet beim Freundlichen das Lenkgetriebe, hat jemand noch von euch noch ein zu verkaufen (aus Schlachtfahrzeug)?
 
MrTelecom

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...hast du mal geguckt wie die Endstellung der Reifen ist wenn du voll nach links und recht einschlägst ob es da eine Auffälligkeit gibt?
 

Felson

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...hast du mal geguckt wie die Endstellung der Reifen ist wenn du voll nach links und recht einschlägst ob es da eine Auffälligkeit gibt?
Nach Links ist alles normal, nach rechts habe ich einen extrem großen Wendekreis. Ich muss also schauen ob ich in die Straße reinkomm wenn ich recht abbiegen will.

Da musste ich gestern schon rangieren um in eine Straße reinzukommen.
 

Felson

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Schönen Dank schon mal für die Tipps.

Wo und wie ist denn der Anschlag begrenzt?

Wenn ich dann morgen auf die Grube fahre weiss ich schon mal wo ich suchen muss.

Gibts es auch eine "Markierung" für die Mittelstellung des Lenkhebels vom Lenkgetriebe?

Beim alten /8 oder dem123er (MB) konnte man eine konische Schraube ins Lenkgetriebe reindrehen. Die hat dann die Lenkung in Mittelstellung blockiert.
 
Ozymandias

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gibbet nicht, bei geradeausfahrt muss auch der lenkhebel gerade stehen.

anschläge sind an der achse, siehst gut.
 

Felson

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Sei bedankt.


Werde morgen mal Vollzug melden. Aber ich fürchte: Das Lenkgetriebe ist hin.


Gruß
 

Felson

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So, habe jetzt mal geforscht:

Die Begrenzungsanschläge sind da. Links rum schlägt er auch an, rechts rum bleibt ca 2-3 cm Platz (weil ich ja das Lenkrad nicht weiter drehen kann).

Dann habe ich die Schubstange an einer Seite gelöst: Danach kann ich die Räder von Anschlag bis Anschlag problemlos bewegen.

Der Lenkhebel steht nicht gerade nach hinten sondern ca. 2cm aus der Mitte versetzt nach links.
Das wäre ja evtl. noch zu prüfen/einzustellen.

Aber das Lenkgetriebe knackt und hakt beim lenken nach rechts, selbst wenn keine Schubstange montiert ist und gar keine Last auf dem Getriebe ist.

Also neues Lenkgetriebe!!!!!!!
Oder gebraucht.

Beim Freundlichen habe ich einen Preis von 606,-Euro inkl.MWSt bekommen.

Hat jemand noch ein gebrauchtes oder aber die Teilenummer ??

GRuß
 
Ozymandias

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die teilenummer steht auf dem getriebe drauf. :wave:
 

Felson

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die teilenummer steht auf dem getriebe drauf. :wave:
Die Gussnummer habe ich gefunden aber die Teilenummer blieb für mich unsichtbar. Ich denke, die ist eingeschlagen wie Motornummer, Rahmennummer.
Vielleicht sehe ich die ja nach dem Ausbau aber bis dahin möchte ich ja schon das passende Teil haben. und mein Freundlicher wollte mir auch nur den Preis nennen aber nicht die Nummer.
 
Ozymandias

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Hast PN

52088272AF kostet um die 400$ in USA
 

Felson

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Besten Dank.

Gruß

Felson
 

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So, habe das Lenkgetriebe jetzt gewechselt und dabei das alte zerlegt und ein paar Bilder gemacht.

Das Problem war wohl die große Anlauf/ Distanzscheibe die zerbröselt ist.
Die saß wohl hinter dem Hydraulikteil vor der Kugelmutter.

"Jetzt lenkt er wieder"















 

frankyhanky

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Hallo Felson,

habe seit 2 Tagen das selbe Problem wie du es hier beschrieben hast. N
Nach links gute 1,5 umdrehungen nach rechts nur ne 3/4 Umdrehung.
Hast du das neue Lenkgetriebe irgendwo im Netz bestellt???
Muß mann noch extra Dichtungen oder sonstiges mit dazu bestellen????

Fahre einen Granny 2,7 CRD BJ 07/2002

Gruß Frank
 

Felson

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Hi Fränky,

ich habe mir das bei dem holländischen Gebrauchtteile-Verkäufer (Jeep-Parts????) gekauft. War in diesem Fall soweit alles komplett, also inkl. dem Hydraulikteil wo die 2 Schlauchanschlüsse sind ( ich weiss aber auch nicht ob es das einzeln gibt). D.h. ich brauchte keine Zusatzteile -Dichtungen o.ä.

Zum Einbau musste der Innenkotflügel teilweise ab und der Waschwasserbehälter muss beiseite. Für den Stoßfänger im Radhaus brauchst du bei der Montage die Plastik-clipse und evtl. ein passendes Werkzeug (die bestehen glaube ich aus Gold mit nem Plastik-Überzug- 6,- Euro beim Freundlichen).

PS: Auf dem letzten Bild erkennst du die zerbrochene Scheibe- ich hätte damit nicht mehr fahren sollen!!!!!!
 
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