Schutzgitter für Heckleuchten für TJ

Diskutiere Schutzgitter für Heckleuchten für TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, moin..... Habe vor ca. 3 Wochen von der Firma "4-wheel-Parts" einen Satz Schutzgitter für Heckleuchten für meinen TJ erworben. Kam auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnnie6662002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
23
Danke
0
Moin, moin.....
Habe vor ca. 3 Wochen von der Firma "4-wheel-Parts" einen Satz Schutzgitter für Heckleuchten für meinen TJ erworben.
Kam auch schnell, zwar etwas anders als auf der Abbildung - aber wozu hat man Bekannte im Bereich der Feinmechanik.
Also: Den Schlitz professionell nachfräsen lassen und die Teile anbauen.
Hat auch alles gut geklappt - bis genau zur dritten Ampel!! Danach überholt mich ein hübsch (blau/silber) beklebter Kombi, freundliches winken durch die Rennleitung und rechts ran.
Ergebnis: Mängelschein da die Teile nicht zugelassen sind!!!
Auf Nachfrage per mail bei der o.g. Firma kam die "kundenfreundliche Antwort":
Hallo Herr Brüsch,
leider haben wir kein Gutachten dafür,
die sind leider ohne Straßenzulassung :-( das stimmt.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen / Cordialement / Best Regards / Saludos cordiales
Frau/ Mrs.
Ipek Özsoy
International Sales

Nix zwecks Rücknahme (Hatte ich nach den Feinmechanikerarbeiten auch nicht erwartet) aber auch kein entgegenkommen in Richtung Preisnachlass oder Vergünstigung beim Erwerb anderer Artikel!

Für mich: 70,- € in den Sand gesetzt!!
Nachher habe ich die Gitter bei einem zweiten Anbieter gefunden, dieser schreibt wenigstens ehrlich im Angebot das die Abdeckungen für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Gruß, Harald
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Schade dass Du als "Einsteiger" solche Erfahrungen mit den Ordnungshütern sammeln musst. Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Mail nicht. :blink: Muss die Firma angeben dass die Teile ohne Gutachten sind oder muss der interessierte Käufer vor dem Kauf danach fragen? :blush:

Die meisten Anbauteile für Jeeps, ob Seitenbügel, Rammschutz, Lampenbügel etc. sind ohne Gutachten und man bekommt sie mit einem Vernünftigen Tüv´ler dennoch eingetragen. Ich meine was will man denn bei den Heckleuchtengittern auch prüfen? Ob sie einem Aufprall stand halten oder wieviele Tauben da nebeneinander drauf passen? :wacko: Der Beamte war wohl schlecht drauf oder was weis ich. So etwas fällt aus meiner Sicht unter "Ermessensspielraum", denn "da draussen" gibt es schlimmeres was auf unseren Straßen unterwegs ist!

Aber: Lass Dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen und veredle Deinen Jeep nach Deinem Geschmack weiter. :drink:

Kleiner Hinweis am Rande: ICH habe mit der genannten Firma über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht! Die Ware war stets okay, die Lieferung zügig und der Umgang freundlich! :top:

Keep on jeepin!
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.074
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hi,
abgesehen von der Diskussion ob die Polizei das merkt oder nicht:
Man kann verlangen, dass ein Zurüster/Händler schreibt ob das Ding zugelassen isr oder nicht. So hat jeder die Chance, sich zu überlegen, ob er die Gefahr erwischt zu werden auf sich nimmt oder den weg zum TÜV antritt Wenn es nicht dabeisteht, geht es dem Händler wohl ausschließlich ums verkaufen. Was du mit den Teilen anfangen kannst ist ihm egal, Hauptsache er hat die Kohle.
Ich verlange von meinem Händler nicht mehr, als dass er mit offenen Karten spielt. Er kriegt von mir ja auch nicht einen Scheck wo er selbst zusehen muss, ob er gedeckt ist oder nicht.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.074
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Der Großteil von uns weiß - nicht zuletzt nach negativen erfahrungen - was erlaubt ist oder nicht. Bei kleineren Dingen kann man von jemandem der einfach nur Jeep fahren will aber nicht zwingend verlangen zu wissen, was nun noch okay ist oder nicht - nicht einmal tüv-prüfer wissen dies immer auf anhieb Und ich unterstelle, dass sich bei kleineren dingen zum aufhübschen auch viele keine Gedanken machen. Zudem gibt es hier durchaus zurüstteile für die es ein Gutachten oder eine Zulassung gibt und eben teile ohne Gutachten. Ich finde es nicht nur fair zu informieren, sondern zwingend nötig.
Du kannst alufelgen kaufen die mit Gutachten kommen und welche die zwar vom selben Hersteller kommen aber das Gutachten nicht haben und du dir den Kopf einhaust, wenn du sie eintragen lassen willst.
Was ist an meiner Forderung zu informieren den so unverschämt? Wenn ich über einen meiner Ansicht nach schwerwiegenden Mangel nicht informiert werde - und nichts anderes ist es, wenn ich die Teile dann nicht nutzen darf - werde ich über den Tisch gezogen. Nichts anderes.
 
Bantam

Bantam

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
41
Danke
2
wenn jemand in Deutschland übers Internet KFZ-Zubehör verkauft, dann sollte man davon ausgehen können, dass die Teile ohne Weiteres angebaut werden können

es gehört sich einfach, dass man die Dinge, die eintragungspflichtig sind, entsprechend in der Anzeige/ im Prospekt kennzeichnet

das macht Mike & Franks zum Beispiel bei Angeboten über ebay auch

dann gibt's keine nervigen Rückfragen und erst recht keine unzufriedenen Kunden
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma ASP Punkt V. Nicht hinterher meckern, sondern vorher lesen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
............da steht:"Nur für diejenigen Artikel, auf die im Prospekt ausdrücklich hingewiesen wurde, ist ein TÜV-Mustergutachten erstellt"!

Also ganz klare Ansage und wer nicht zum TÜV fährt ist selber schuld!
Ich hab mit oben genannter Firma auch nur gute Erfahrungen gemacht.

:wave:
 

XJakob

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
interessant ist ja nur das die rennleitung selbst solche und aehnliche gitter an ihren eigenen fahrzeugen hat. siehe fzg. bei demos.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.074
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Interessant, dass ihr beim einem Händler die Geschäftsbedingungen durcharbeitet. Schön, wenn es da drinsteht, aber wer liest die bitte durch?
Wenn ich der einzige bin, der es nicht tut, dann Asche auf mein Haupt.
Sonst bleibe ich dabei: Es gehört mit rangeschrieben und gut isses.

Zum anderen meckere ich nicht, sondern schreibe einfach, was ich mir dazu denke.
 

Johnnie6662002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
23
Danke
0
Moin, moin.....
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - Sorry.
Ich wollte mit dem Artikel nicht vor dem Unternehmen warnen sondern vor dem Kauf von den Schutzgittern.
Komischerweise wird bei einigen Artikeln der Firma darauf hingewiesen dass diese für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind bei anderen wieder nicht.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar!
Zur Rennleitung: Diese hat mich rausgewunken und wollte die Papiere inkl. Einträge sehen.
Vielleicht hatte es nichts mit den Gittern zu tun, aber da der Rest wie Bullfänger, Trittbretter, Zugvorrichtung, Felgen-/Reifenkombination eingetragen sind ging die Suche weiter.
Reklamiert wurden nur die Gitter mit der Aussage das damit die Betriebserlaubnis sowie der Versicherungsschutz erloschen wäre da jegliche Veränderungen an den Leuchten eintragungspflichtig wären!
Ich habe noch Abends die Dinger wieder abgebaut und bin am letzten Montag mit meinem Mängelschein zur Kontrolle gefahren - Ergebnis: Teile ab, alles in Ordnung.
Was aber bleibt ist ein saurer Nachgeschmack wenn man 70,- € in den Sand setzt.
Gruß, Harald
 
mooonunder

mooonunder

Member
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
hallo hallo

ist ja ne menge aufregung. zum einen muß ich sagen, dass ich den gitterkram inkl. weiße blinkleuchten vorn und an der seite und hinten auch noch die gitter an den lampen habe - zum nächsten wurde ich noch nicht angehalten - die berliner polizei hat vielleicht was anderes zu tun, weiß ich nicht, warum das dann noch keiner bemerkt hat. das nächste - wenn ich mal ehrlich bin habe ich mir gar keine gedanken darüber gemacht - ob eintragungspflichtig oder nicht - meine eigene dummheit - oder blauäugigkeit indiesem fall.
das man sich selber darum kümmern muß - zwecks info über anbauteile - da gehe ich trotz allem mit. das niemand sich agb`s durchliest da gehe ich auch mit.
dennoch, bei so`ner großen firma wie asp eberle könnte bei den anbauteilen ruhig eine randnotiz stehen.

aber mal was anderes - was kostet eigentlich das nachträgliche eintragen der teile??????

denn wenn dadurch auch der versicherungsschutz dahin ist --- habe ich doch richtig gelesen, oder?? ---- wäre das echt bitter.

ich bin gespannt auf die reaction

ciao peter
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Versicherungsschutz hin oder her, im tatsächlichen Fall müsste dann die Unfallursache von diesen Gittern ausgehen! :banghead:

Wer von Euch hat an seinem TJ die Stoßstangenecken oder Plastik-Spritzschutzeinrichtung vorne zwischen Kotflügel und Stossstange abmontiert? Wer? Und wisst ihr auch dass bereits dadurch schon Eure Betriebserlaubnis erloschen ist? Diese wurde nämlich erteilt MIT diesen hässlichen Plastikteilen dran und nicht ohne! :heuldoch:
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Versicherungsschutz hin oder her, im tatsächlichen Fall müsste dann die Unfallursache von diesen Gittern ausgehen! :banghead:

Wer von Euch hat an seinem TJ die Stoßstangenecken oder Plastik-Spritzschutzeinrichtung vorne zwischen Kotflügel und Stossstange abmontiert? Wer? Und wisst ihr auch dass bereits dadurch schon Eure Betriebserlaubnis erloschen ist? Diese wurde nämlich erteilt MIT diesen hässlichen Plastikteilen dran und nicht ohne! :heuldoch:
......was muß noch alles breitgetreten werden :confused: :confused: :confused:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Versicherungsschutz hin oder her, im tatsächlichen Fall müsste dann die Unfallursache von diesen Gittern ausgehen!
Was soll dieser Unsinn mit der Unfallursache immer wieder? Das ist aber auch sowas von ohne Belang. Das Ganze ist eigentlich total einfach. Die Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen unterliegen der Bauartgenehmigung. Entsprechen sie den gesetzlichen Vorgaben, also z.B. Lichtaustrittswinkel, Lichtmenge, Lichtfarbe usw. dann bekommen sie ihr Prüfzeichen. Veränderungen an diesen Teilen sind nicht zulässig.

Bestes Beispiel ist der "Böse Blick" der tiefer und breiter Fraktion. Hier kann der Hersteller kleinerer Teile die z.b. aufgeklebt werden eine allgemeine Betriebserlaubnis erlangen. Damit darf das Teil X am Fahrzeug Y verbaut werden. Bastelt man sich selbst so ein Teil z.B. durch Anschweißen, dann muss es vorgeführt werden. Der Sachverständige wird prüfen, ob die gesetzlichen Vorgaben weiterhin erfüllt sind. Das gleiche nun bei den Gittern für die Heckleuchten. Diese decken ja Teile der Beleuchtungseinheit ab. Es ist also zu prüfen, ob diese Abdeckung für den geforderten Lichtaustritt, Lichtfarbe usw. unschädlich ist. Das könnte der Hersteller tun und eine ABE beilegen, das könnte auch der geneigte Autofahrer tun, indem er der das Ding so vorführt.

Es ist also korrekt, dass dies beanstandet wurde, denn es besteht ja durchaus die Möglichkeit, das eine Strebe z.B. direkt über der Bremsleuchte verläuft und diese dann nicht mehr mit der Leistung einer 21 Watt Leuchte nach hinten strahlt, sondern vielleicht nur noch mit der einer 5 Watt Leuchte. Das ganze wäre dann im günstigsten Fall " ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fzg. in Betrieb genommen". 25,- Euro Verwarnungsgeld und zurückrüsten. Könnte aber auch mit dem Zusatz "Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt" versehen werden, z.B. bei Nacht mit oben beschriebener Abdeckung der Bremsleuchte, dann wären 90,- Euro + 23,50 Euro + 3 Punkte + Unterbindung Weiterfahrt + Rückrüstung, fällig.

Der Versicherungsschutz ist nicht automatisch dahin. Das müsste dann auch im Einzelfall geprüft werden. Nehmen wir aber mal obigen Fall an, es knallt einer hinten rein und der behauptet dann, dass er das Bremslicht nicht wahrnehmen konnte. Bei einer Überprüfung wird dann tatsächlich festgestellt, dass die Lichtleistung viel zu gering ist. Dann könnte es tatsächlich Probleme geben.

Also einfach zum TÜV fahren, überprüfen lassen, wenns passt eintragen und fertig.

mfg
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.074
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Und oft geht's noch einfacher, wenn man den TÜVler vorher fragt. Aber bitte einen aussuchen, der ein Auto nicht nur daran erkennt, dass das Ding vier Räder hat. Es gibt wirklich kritische und trotzdem gute Prüfer - und die anderen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
.................Zur Rennleitung: Diese hat mich rausgewunken und wollte die Papiere inkl. Einträge sehen.
Vielleicht hatte es nichts mit den Gittern zu tun, aber da der Rest wie Bullfänger, Trittbretter, Zugvorrichtung, Felgen-/Reifenkombination eingetragen sind ging die Suche weiter...................
Genau da liegt der Hase begraben!
Irgendwas hat denen an Dir nicht gefallen. Ob es das Auto, du selbst oder deine Fahrweise war kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall haben die sich in Dich verbissen und nicht mehr losgelassen bis sie was gefunden haben. Warum sie so hartnäckig waren...........musst du wissen.
Ich kenn das eigentlich nur wenn man auf dicke Hose macht.

:wave:
 

Johnnie6662002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
23
Danke
0
Moin, moin....
Na das war doch mal ´ne Antwort......
Schon die Vorbesitzerin hat mir bestätigt das Kontrollen bei ihr zum Alltag gehörten, und das in einer Großstadt.
Soviel zum Thema "dicke Hose"!!
Bei mir im Ort fahren, wenn es hoch kommt, gerade 4 oder 5 Jeep rum. Vielleicht sind die deshalb so interessant!?
UND NOCH MAL: ICH WILL DIE FIRMA NICHT SCHLECHT MACHEN; ICH WOLLTE NUR ANDERE DAVOR WARNEN DIE DINGER ZU KAUFEN UND GENAUSO WIE ICH AUF DIE SCHNAUZE ZU FALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Harald

Wir glauben es dir.

Ich glaub es ist an der Zeit das Du uns mal dein Schmuckstück (den TJ) zeigst.

Denk dir nix bei uns fahren noch weniger Wrangler rum und es gab Zeiten da bin ich mind. 1 mal im Monat kontrolliert worden. Z.T. auf der AB aus dem laufenden Verkehr gezogen worden. Gezahlt hab ich aber nie.
Seit mein YJ ca 5,5" höher ist und 33er Reifen hat bin ich nur noch einmal (in 7 Jahren) kontrolliert worden. Und da hatte ich auch zwei die meinten alles kontrollieren zu müssen. Gefunden haben sie nix außer einem defekten Standlicht :biglaugh:

:wave:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Vorallem wie heisst die Stadt die man meiden sollte?
 

Johnnie6662002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
23
Danke
0
Moin, moin.....
Nicht meiden sondern Urlaub machen!
Greifswald in M/V direkt am Greifswalder Bodden.
Leider seit einer Woche nicht als Badegebiet geeignet (Außer für den ganz harten Kern!) da fast ständig Regenwetter.
Bilder folgen am Wochenende.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzgitter für Heckleuchten für TJ

Schutzgitter für Heckleuchten für TJ - Ähnliche Themen

  • Schutzgitter

    Schutzgitter: Moin,   wir benötigen demnächst ein Hundeschutzgitter. Daher wollte ich mal fragen was Ihr so im Einsatz im WG habt. Gerne mit Foto ;-) Sollte...
  • Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?

    Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?: hi,   eigentlich wollte ich direkt nach dem kauf meines JKU 2016 ein (schwarzes) schutzgitter für den kühler montieren. anscheinend scheint sich...
  • Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker

    Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker: Hallo Freunde, ich habe mir direkt in China für kleines Geld ein Set aus Schutzgittern bestellt. Je 2 für die Rückleuchten, 2 für die...
  • Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ

    Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ: Unabhängig davon , ob jemand die Gitter mag oder nicht mag ,ich habe mir die Teile zwecks Wald und Wiesen - Aktionen gekauft und gute Erfahrungen...
  • Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?

    Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?: Hallo ... ich habe ohne Skrupel die Schutzgitter an meinen Rückleuchten angebracht (Schrauben raus, Distanzstücke und Gitter ran, lange...
  • Ähnliche Themen

    • Schutzgitter

      Schutzgitter: Moin,   wir benötigen demnächst ein Hundeschutzgitter. Daher wollte ich mal fragen was Ihr so im Einsatz im WG habt. Gerne mit Foto ;-) Sollte...
    • Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?

      Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?: hi,   eigentlich wollte ich direkt nach dem kauf meines JKU 2016 ein (schwarzes) schutzgitter für den kühler montieren. anscheinend scheint sich...
    • Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker

      Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker: Hallo Freunde, ich habe mir direkt in China für kleines Geld ein Set aus Schutzgittern bestellt. Je 2 für die Rückleuchten, 2 für die...
    • Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ

      Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ: Unabhängig davon , ob jemand die Gitter mag oder nicht mag ,ich habe mir die Teile zwecks Wald und Wiesen - Aktionen gekauft und gute Erfahrungen...
    • Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?

      Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?: Hallo ... ich habe ohne Skrupel die Schutzgitter an meinen Rückleuchten angebracht (Schrauben raus, Distanzstücke und Gitter ran, lange...
    Oben