Schmiernippel bei ZJ wechseln

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disteg

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Guten Abend,
wo kann ich die Schmiernippel für die Spurstangenköpfe bestellen oder ist es ratsam alle Nippel zu erneuern? Der Vorgänger hat die wohl ne benutzt so wie die aussehen.
 

Nuser

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Es gibt im gut sortierten Zubehörhandel Sortimentskästen mit unterschiedlichen Nippeln, Gerade und Abgewinkelt da ist etwas passendes drin.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn die Ball-Joints nie oder nur vernachlässigt abgeschmiert wurden,
nützen auch neue Schmiernippel nichts mehr. :no:
 
Sondern nur neue Teile, die auch regelmäßig mit frischem Fett
versorgt werden wollen !
 
Das gilt auch für die Kreuzgelenke der Kardanwellen & der Antriebswellen etc.
 
Kurz gesagt:
 
Wo Schmiernippel vorhanden sind, muß auch regelmäßig neues Fett rein.
 
Sollte man aus eigenem Interesse mindestens 1x im Jahr machen, die
Mechanik vergütet es einem mit längerer Lebensdauer !
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ersatz gibt esauch beim örtlichen Bauern oder Landhandel...
 
cougar63

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Na, da wird sich der örtliche noch übriggebliebene Bauer aber freuen wenn da
irgendeiner angewackelt kommt und fragt "... haste mal 'nen Schmiernippel?"

Wie schon gesagt, die gibt es, auch als Sortimentskästen, teilw. beim Landhandel
aber in jeder Taktorwerkstatt für schmales Geld.

Schmiert man nicht regelmässig, auch schon erwähnt, ist irgendwann der Punkt erreicht
an dem neues Fett auch nicht mehr hilft. Das altert und wird in den Lagern/Gelenken
hart und sogar richtig bröselig, ähnlich ziemlich festem Torf.
Fett hat nicht nur die Aufgabe zu schmieren, es soll auch Feuchtigkeit "draußen halten",
wenn man neues Fett einbringt und da kommt mal ein Tröpfchen Wasser raus, macht das nichts,
sollte aber nicht zu viel sein.
Nach einer Wäsche von unten per HD sollte auch frisch abgeschmiert werden damit aus allen Lagern das evtl. Wasser wieder
rausgedrückt wird und nach Möglichkeit wieder etwas einlaufen lassen.

Ich hab als Landwirt seit 40 Jahren Erfahrungen mit solchen Sachen ;-)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Es soll auch nette Bauern geben :jester: ...ob man wegen eines Nippels gleich einen Sortimentskasten mit 100 Stück braucht, sei dahingestellt...
 
 
 
cougar63

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Klar gibt es auch nette Bauern, sind fast alle nett :thefinger_red: aber wenn da jemand ankommt
den man nicht nicht kennt, dann.... naja :no:

Sind alle Nippel am ZJ gleich? Ich hab grad die Verbindungsstangen vom Stabilisator
gewechselt, sind von Moog, da waren abgewinkelte in SW9 dabei, der am Panhardstab (Moog)
ist ein kleiner, kurzer, gerader mit SW7, die an den Achsschenkelbolzen weiss ich nicht,
könnte ich evtl. mal gegen abgewinkelte tauschen usw. wobei ich die Gewindegrößen
noch nicht kenne, SW ist das eine, Gewinde das andere.
Und wo sonst eben noch Schmiernippel sind....
Da KÖNNTE ein kleines Sortiment evtl. sogar günstiger sein als 2 hiervon und 4 davon und ...
zudem kann man sich dass dann auch ggf so ändern wie man sie gern hätte, zudem
hätte man dann noch welche liegen wenn mal wieder einer kaputt ist... :wave:

Ich hab auch heute grad den Panhardstab gewechselt, ich hätte mir das mit dem Längsträger
abschrauben sparen können wenn da nicht dieser dämliche Splint an der Kronenmutter gesessen
hätte, ich hab da jetzt einen kleinen passenden Klappsplint reingesetzt, den vorher mit Kaltfett
"bearbeitet", der läßt sich nun auch in 10 Jahren noch problemlos raus nehmen... will damit
sagen, man kann ein paar Kleinigkeiten auch ändern
 
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