Schiebedach JA oder NEIN ?

Diskutiere Schiebedach JA oder NEIN ? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Nachdem ich vorhabe meinen PAT mit Schiebedach zu bestellen, möchte ich zuvor noch das Forum befragen ob jemand von euch bereits damit Erfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strasser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
Nachdem ich vorhabe meinen PAT mit Schiebedach zu bestellen, möchte ich zuvor noch das Forum befragen ob jemand von euch bereits damit Erfahrung hat. Ich denke z.B. an Dichtheit, Wassereintritt, Geräusche, Fahrgefühl, ....

Bin dankbar für jede Meinung

JEEP ist eine Legende !

Grüsse

Mc Gyver
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Mc.

bei meinem Schiebedach habe ich bei meinem Compass seit Jahren keine Probleme, andere hatten schon welche, was wohl an verstopften Ablaufschläuchen lag (siehe hier im Forum).

Das einzige was ich vermisse ist eine Zentralschließung, ab und zu vergesse ich das Dach, wenn es schräg steht, zu schließen.

Ein Mal im haben Jahr reinige ich die Gummidichtung bei offenem Dach, die verdreckt und wird sonst nicht sauber.

Gruß


carsten
 

Wusel72

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Schiebedach und kann im Bezug auf Geräusche und Dichtigkeit nur positives Berichten. Geräuschtechnisch habe ich zu den Probe gefahrenen Compass und Patriotmodellen ohne Dach keinen Unterschied bemerkt oder er war so gering das es nicht auffiel.

Und mit der Dichtigkeit habe ich bis hierher keine Probleme...

Bleibt immer nur die Frage ob man es auch nutzt. Da die Klimaanlage bei meinem sehr effektiv ist und ich es nicht immer brauchen kann wenn mir die Sonne aufs Hirn brennt nutze ich das Dach meistens in der Übergangszeit...aber das ist ja Geschmacksache.

Gruß

Andreas
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo zusammen,

mein Compass hat auch ein Schiebedach, aber das Wasser kam aus der Leseleuchte,

was jetzt vor ca. 6 Wochen behoben wurde. Ablaufschläuche gereingt, Schiebedach

wurde auch gerichtet, weil es vorne etwas uneben war, bin also im Moment zufrieden,

kein Wasser in der Leseleuchte, Schiebedach auch OK. Hat alles der freundliche gemacht,

nur etwas gründlicher.

Grüße

Helmut aus Dietzenbach
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Compass1043,
darf ich Fragen bei welcher Jeep Werkstatt du das machen lassen hast, ist es zufällig der in Kelsterbach. Das gleiche Problem habe ich nähmlich auch.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,

mein jeep Compass wird immer vom Mercedes Händler Kunzmann

in Aschaffenburg repariert. ( Daimler Chrysler Werkstatt )



Helmut aud Dietzenbach
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,

ich bins nochmal, gebe Dir vorsichtshalber mal die Telefonnummer , falls du Dich

mal erkundigen willst. Hast du noch Garantie?

Auto-Kunzamann
Mercedes + Chrysler

Tel: 06021- 361 320 170 ist gleich die Werkstatt

da meldet sich entweder Herr Sauer od. Herr Lauck.

Was ich noch sagen wollte,
wenn ich ein Termin mit Aschaffenburg hatte, habe ich die Werkstatt bei mir in Dietzenbach angerufen,
habe dann den Wagen hingebracht, wurde dann mit einem Taxi nach Hause gefahren.
Wenn der Wagen fertig war, haben die mir den Wagen von Aschaffenburg nach Dietzenbach gebracht,
dann wurde ich mit einem Taxi hingebracht, natürlich kostenlos, hol und bring Service.
Frag doch mal bei Dir nach.

Grüße

Helmut aud Dietzenbach
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Compass1043,
danke für die Info, werde mich dann bei Gelegenheit in Aschaffenburg melden. Nein, Garantie habe ich leider nicht mehr, ist im Oktober 2009 ausgelaufen, ich hatte das Problem mit dem Wassereintritt (Leseleuchte) das erste mal letzten Winter, auf dem Dach hatte sich eine Schnee-/Eisschicht gebildet und beim "langsamen" auftauen ist es in den Innenraum (Leseleuchte) geflossen. Wollte das dann beim Händler wo ich den Compass gekauft habe als Sachmängel beanstanden, die dann aber direkt abgelehnt haben und auch sehr unfreundlich waren (ist eine längere Geschichte..). Ich habe das dann meinem Anwalt gegeben. Habe auch zwischenzeitlich ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren übers Gericht bauftragt und durchgeführt, und der Gutachter war meiner Meinung, .....das das Problem mit dem Schiebedach bereits bei Übergabe (Kauf) bestanden hat und erst im Winter aufgetaucht ist (bei Regenwetter habe ich kein Problem mit Wassereintritt). Hatte bei der Gelegenheit auch das "klackern" aus dem Lenkrad (Airbagmodul), das auch seit Übergabe besteht, reklamiert, da habe ich vom Gutachter auch Zustimmung bekommen...... Nur das Autohaus weigert sich nach wie vor die Kosten für die Reparatur bzw. die Reparatur selbst zu übernehmen, Nun ist es vor Gericht und ich muss warten wie der Richter entscheidet, Deadline 30.08.2010.... hoffe doch zu meinem Gunsten.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,
bei meinen Compass fing es im Mai dieses Jahr mit Wasseraustritt aus der( Leseleuchte )an, bin dann auch zum Autohaus , aber die haben sich auch stur gestellt, war auch 6 Wochen über die Garantie hinaus. Ich sagte, und nun? Der Chef des Autohauses rief die Werkstatt in Aschaffenburg an,und die meinten, mein Auto müsste ja auch zur 36tausend km Inspektion, dann könnten wir noch mal über die Reperatur des Schiebedaches reden, habe dann meine Inspektion machen lassen 334,00€ ,danach habe ich gleich einen neuen Termin bekommen.Mein Jeep war mittlerweise schon 3mal in der Werkstatt, ich hoffe nun, das die Sache mit dem Wasseraustritt aus der( Leselampe )beseitigt ist, bis jetzt , also ungefähr 6 Wochen habe ich kein Wasser mehr in der( Leselampe)
Mit dem Klackern aus dem Lenkrad höre ich Gottseidank nichts. Hast du dein Wagen etwa auch in Heusenstamm gekauft?Ich hatte eigentlich vor, mir ein Dodge Caliber zu kaufen,aber da ist auch alles schief gelaufen, wegen der Anhängerzulassung für mein Wohnwagen, die wussten das mein WW 1350 Kg zulässiges gesamtgewicht hat, bab denen ja mein Kfz- schein vom WW gezeigt, wo ich ihn abholen wollte, hab ich gesagt, ich möchte doch selbst nachschauen, was der Caliber ziehen kann, es waren gerade mal 1120Kg . Es kam also garnicht erst zum Kaufvertrag, der Verkäufer sagte mir,wenn ich vom Vertrag zurücktrete müsste ich die Anhängerkupplung bezahlen die ja dran gemacht werden musste. Also lies ich mich breitschlagen und kaufte mir den Jeep Compass, ich hätte mich lieber nicht darauf einlassen sollen, denn der Verkäufer hatte mit Anhängelasten überhaupt keine Ahnung.Das ist einer der schlechtesten Verkäufern mit den ich zu tun hatte, und nichts mehr zu tun haben will.So, nun genug von mir.
Ich hoffe natürlich auch, das der Richter zu Deinen Gunsten entscheidet.

Grüße , ich drück dir die Daumen.

Helmut aus Dietzenbach
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Hallo tayfun und compass1043
es würde mich sehr interessieren, ob und ggf. wie der Richter entschieden hat?
Habe nämlich mit meinem Patriot das gleiche Problem, das Gerichtsverfahren
läuft bereits.
Gruss C.K.
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Cindy,
ich habe gestern von meinem Anwalt die Bestätigung erhalten, das die Gegenseite zahlen wird. Die Kosten für das Schiebedach belaufen sich auf rund 370 EUR (inkl. Kulanz seitens Chrysler Deutschland). Ob die Reparaturkosten für das Lenkradproblem auch von der Gegenseite übernommen werden, muss ich noch abwarten, Frist läuft Ende der Woche aus. Wenn nicht, werde ich meinen Anspruch gerichtlich durchsetzen, zumal ich bezeugen (mehrere Zeugen) kann das das Problem bereits bei Übergabe bestand.
 

Dodgecowboy

Member
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Hi
also mein Compass hat auch ein Schiebedach, benutze es aber fast nie, bin nicht so der Frischlufttyp,
was auch bedeutet das ich kein Cabriotyp bin.
Finde Cabrios aber optisch schön, besonders 75er Cadillac Eldorado in rot mit weissem Leder.




Grüße
 

Cindy09

Member
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
23
Danke
1
Hallo Tayfun
danke für die Antwort; klingt nun, als habt Ihr Euch aussergerichtlich geeinigt?
Bei mir läuft das Klageverfahren noch; der Richter hat nun einen Sachverständigen beauftragt.
Welches Gericht ist bei Dir zuständig?
Gruss Cindy
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hi Cindy,
es ist das Amtsgericht Dieburg, wir haben uns wg. dem Schiebedach ausser gerichtlich geeinigt, aber erst nachdem ich ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren über das AG Dieburg beantragt hatte. Das "klackern" aus dem Lenkrad wird wohl vor Gericht gehen, weil die immer noch nicht eingelenkt haben. Mal schauen was daraus wird, ich hoffe für dich das die auch bei dir einlenken.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon einen Bericht über ( Wasser aus der Leseleuchte ) geschrieben .
Am 29.08.2010 bin ich mit meiner Frau an die Ostsee gefahren, die Nacht darauf hat es die ganze Nacht geregnet, sind dann am nächsten Tag nach Grömitz
gefahren, um ein Paar Sachen einzukaufen, beim losfahren lief wieder jede Menge Wasser aus der Leseleuchte, haben immer ein kleines Handtuch neben der
Gangschaltung liegen, weil sonst meine Hose Gangschaltung usw. zu nass wird. Es läuft immer nur soviel raus, wieviel Wasser in der Leselampe ist, danach habe ich ein paar Wochen ruhe. Habe zuhause auch gleich den Freundlichen angerufen , und einen neuen Termin für den 15.09.010 ausgemacht. Ich habe gefragt,
was macht ihr nun? Er sagte , ich müsste den Jeep für ca. 2 Tage dortlassen, dann würde die Innenverkleidung vom Dach entfernt, und für eine Nacht unter der Berieselunganlage stehen, um zu sehen wo sich das Wasser bis zur Leselampe seinen Weg sucht, bin mal gespannt, wie oft ich wegen des Wassers noch zur Werkstatt muss. Das dumme ist, ich habe den Wagen dort gekauft, wo keine Werkstatt ist , ich habe denen auch schon den Fall geschildert, aber die wollen sich nicht in der Verantwort sehen. Ich bin am überlegen, wenn der Schaden nicht behoben wird, ob ich nicht auch einen Anwalt einschalten sollte.

Grüße

Helmut aus Dietzenbach
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,

weist du vieleicht , was ein neues Schiebedach für den Jeep Compass kostet,

würde mich echt mal interressieren.

Grüße

Helmut aus Dietzenbach
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Compass1043,
was ein neues Schiebedach kostet, weiß ich nicht aber wieso ein neues Schiebedach?? Die Behebung des Problems kostet ca. 350 EUR, da werden die vorderen Leisten an der A-Säule und der Himmel vorne ausgebaut, die Ablaufschläuche werden geprüft und ggf. ausgetauscht. Chrysler Deutschland übernimmt hier 75% der Materialkosten und 25% der Arbeitskosten. Meine Werkstatt hatte ein Kulanzantrag gestellt und dieser wurde auch genehmigt, da das Problem bei denen bekannt ist, Ich würde einfach mal bei deiner Werkstatt fragen, die sollen einen Kulanzantrag stellen.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,

hier nun meine Rechnung der Werkstatt, Rabatt Mwst Einzel- Gesamt-
% Kz preis Preis
Netto Netto


Glaschiebedach Baugruppe/Einheit- Austauschen 25,00 1 7,72 110,01
Baugruppe/Einheit (A)
Rahmenschiebedach 75,00 1 389,87 97,47
Dichtung Glasdach 75,00 1 110,42 27,60
Zwischsumme 235,08




Total EUR 279,75


Auch bei mir, wie gesagt, 25% Arbeitskosten
und 75% Materialkosten

Die Ablaufschläuche wurden vorher schon geprüft und gereinigt.
Ich traue der Sache aber immer noch nicht so recht, schließlich war ich
ja wegen den Wasseraustritt der Leselampe schon 5 mal da.
Hat das überhaupt was mit dem Schiebedach zu tun, wenn doch das Wasser
aus der Leseleuchte kommt? Bin ja mal auf dem nächsten Regen,(das Wasser
kommt ja ca. 4-6 Wochen später aus der Leseleuchte) gespannt.

Grüß

Helmut
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,

hier nun meine Rechnung der Werkstatt, Rabatt Mwst Einzel- Gesamt-
% Kz preis Preis
Netto Netto


Glaschiebedach Baugruppe/Einheit- Austauschen 25,00 1 7,72 110,01
Baugruppe/Einheit (A)
Rahmenschiebedach 75,00 1 389,87 97,47
Dichtung Glasdach 75,00 1 110,42 27,60
Zwischsumme 235,08




Total EUR 279,75


Auch bei mir, wie gesagt, 25% Arbeitskosten
und 75% Materialkosten

Die Ablaufschläuche wurden vorher schon geprüft und gereinigt.
Ich traue der Sache aber immer noch nicht so recht, schließlich war ich
ja wegen den Wasseraustritt der Leselampe schon 5 mal da.
Hat das überhaupt was mit dem Schiebedach zu tun, wenn doch das Wasser
aus der Leseleuchte kommt? Bin ja mal auf dem nächsten Regen,(das Wasser
kommt ja ca. 4-6 Wochen später aus der Leseleuchte) gespannt.

Grüß

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach JA oder NEIN ?

Schiebedach JA oder NEIN ? - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    Oben