Schiebedach geht nicht mehr zu

Diskutiere Schiebedach geht nicht mehr zu im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, hab das Schiebedach heute noch ganz normal geöffnet. Dann wollte ich es zu machen. Ging nicht mehr. Dann nach Hause gefahren, Himmel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hi Leute,
hab das Schiebedach heute noch ganz normal geöffnet. Dann wollte ich es zu machen. Ging nicht mehr. Dann nach Hause gefahren, Himmel hinten ab und Schalter betätigt. Es ist immer nur noch ein Klacken von einem Relais zu hören, Das Klacken kommt aus nem kleinen schwarzen Kasten am Schiebedach. Aber es passiert einfach nichts mehr.
Dann hab ich den Stecker getrennt am Motor fürs Schiebedach und mit einer eigenen Batterie gebrückt. Der Motor tut ganz normal. Auch Pole vertauscht, geht auch.  Motor ist also nicht fatze.
Hab es dann zu gemacht und den Stecker am Motor wieder angeschlossen. Dann geguckt, ob ich es über den eigentlichen Schalaer im Wagen wenigstens wieder auf bekomme. Fehlanzeige. Jetzt geht es über den Schalter im Auto nichteinmal mehr auf.
 
Meine Überlegungen:
- Irgendwo ist eine Sicherung defekt für den Laststromkreis vom Motor defekt (es ist ja ein Klacken wie von einem Relais zu hören). Folglich Relais verbaut -> es muss also auch einen laststromkreis geben. Steuerstromkreis scheint ja i.O. zu sein, sonst wäre ja kein Klacken zu vernehmen.
Diese Sicherung finde ich aber nirgends. Wo muss ich da schauen? Im Handbuch ist das Schiebedach nicht aufgeführt.
- Verkohlte Kontakte im Relais (oder Steuergerät, sieht ja aus wie eins), dadurch Widerstand zu hoch, es tut sich also deswegen nichts. Brauche dann ein neues, aber woher?
- die letzte Überlegung meinerseits ist, es müssen ja Schalter für die Endstellung vorhanden sein. Vielelciht sit davon eienr kaputt. Aber wo finde ich die Schalter für die Endstellung? Oder hört der Motor auf zu drehen, weil das Relais (oder Steuergerät) einer zu hohe Stromaufnahme erkennt? ist ja eigentlich eher bei neueren Fahrzeugen.
 
Wer weiß Rat? Wer hat so ein Steuergerät?
 
 
Lieben Gruß
 
Olli
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Endabschaltung per Stromaufnahme dürfte auch der Z schon haben - behaupte ich jetzt mal ohne was genaueres zu wissen.
 
Bei anderen Fahrzeugen habe ich die Erfahrung gemacht daß das Abklemmen der Batterie scheinbar in irgendeiner Weise die Einstellung bzw. den "Speicher" für diese Schaltwerte gelöscht hat, so hat z.B. diese Komfort-Schließung der Fenster (1x länger antippen, Fenster öffnet oder schließt komplett selbsttätig) nicht mehr funktioniert - bis die einmal manuell in beide Anschläge gefahren wurden.
 
Kann man zwar nicht 1:1 übertragen, aber das von dir genannte Steuergerät mal spannungslos zu machen ist ja kein großer Aufwand. Allerdings erscheint die Möglichkeit gering da ja irgendein Relais arbeitet, aber Versuch macht kluch.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
vielleicht lösen sich die pesen in wohlgefallen auf, das ganze klemmt im antrieb.
in der regel gibts für jedes el. schiebedach ne möglichkeit dieses mechenisch per kurbel zu schliessen. ka obs beim jeep auch so ist.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Kurbel hab ich nicht gefunden, Im Handbuch steht auch nichts. Aber ich kenne auch solche Kurbeln von anderen.
 
So sieht das Relais aus:
https://www.dropbox.com/sh/3cx7vq25izekw2e/jq7-BLIwo8
 
Es hat quasi mehrere Kabel und insgesamt 3 Stecker.
Ein weißer Stecker, der geht direkt an den Motor. Dort hab ich ja auch getrennt und gebrückt, Schiebedach ging dann ganz normal zu. Motor also in Ordnung.
Einen großen schwarzen Stecker, quasi der Hauptstecker. Hier kommen wohl die 4 Kabel beifahrerseitig von vorne (vom Schalter - Schalter hat 3 Kabel).
Und ein 3 poliger Stecker, der nach vorne fahrerseitig geht. Wohin auch immer. Ich nehme mal an zu den Endabschaltern.Das
 werde ich gleich noch in Erfahrung bringen.
 
Eigentlich dürfte ja nur der Kabelbaum mit dem Relais einen weg haben. Denn am großen schwarzen Stecker (von vorne beifahrerseitig) kommt ja Saft an und zumindest klackt das Relais ja. Der Motor ist auch ok. Also das Ding dazwischen defekt, der eben genannte Kabelbaum. oder hab ich nen Denkfehler?
Tja, oder eben alles in Ordnung und nen Endabschalter (sofern vorhanden hängt.
Hat denn niemand mal einen Grand Cherokee geschlachtet, der weiß, wohin die Kabel fahrerseitig vom Relais nach vorne führen?
 
Gruß Olli
 
 
Schon mal einen Überblick, wie es "unter" dem Dachhimmel aussieht:
 
http://www.jeepforum.de/topic/29432-problem-glasschiebedach/
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Es war eine kalte Lötstelle im Reis / Steuergerät.
 
Läuft alles wieder. Danke :)
 
 
Gruß Olli
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:top:
Dasselbe hab ich noch vor mir... hatte bloss noch keine Zeit...
 
Danke, das hilft ungemein weiter!
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Zur Information:
Ob der Stecker für den Endabschalter (war übrigens einer - sitzt fahrerseitig vorne am Schiebedach) angesteckt ist oder nicht, ist egal. Das System muss trotzdem laufen. Der ist dafür da, dass man nochmal drücken muss, wenn man schließt (egal ob von Kippstellung oder von Öffnungsstellung). So bleibt das Dach dann beim Schließen in der perfekten Stellung stehen, damit es richtig absichtet.
Den Schalter sieht man übrigens von oben aus auf die Laufschiene gesehen,  wenn das Dach komplett geöffnet ist.
 
Desweiteren Motor vom Kabelbaum (schwarz und grün) abklemmen und mit Flachsteckern und extra Stromquelle überbrücken. Läuft der Motor, ist er in Ordnung.
Einfach Masse und Plus messen am Stecker für den Motor kabelbaumseitig ist nicht so einfach im unbetätigten Zustand, da Plus und Minus wechseln, jenachdem ob der Motor öffnen oder schließen soll (Drehrichtung).
 
Dann den dicken schwarzen Stecker trennen, saß bei mir beifahrerseitig hinten am Schiebedach. 4 polig.
Außen sind grün/schwarz und schwarz. Gr/sw ist Plus, wechselt an der Steckverbindung zu rot-gelb, hier ist nur Plus zu messen, aber nur bei Zündung an, oder Schlüsselstellung ganz nach links. 
Schwarz wechselt am Stecker zu grau. Das ist Masse und sollte immer zu messen sein.
 
Und schließlich sind da nochmal 2 Kabel in der Mitte. Blau und weiß. Die bleiben auch hinter der Steckverbindung blau und weiß. Die kommen vom Schalter. Jenachdem in welche Richtung der Schalter betätigt wird (bedenke die Schlüsselstellung), ist an einem der Kabel Plus zu messen. Schalterstellung in andere Richtung, und es ist am anderen Kabel Plus zu messen.
 
 
Die letzten 3 Kabel die nach vorne zum Endabschalter gehen (weiß und braun und dunkelgrün) kann man bei der Messung erstmal vernachlässigen.
 
Wenn der Kabelbaum defekt ist, gibt es gerade bei Ebay einen neuen für ca. 40 Euro.
http://www.ebay.de/itm/300886223495?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Gruß Olli
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bei meinem hatte ich zuerst genau den Endanschlagschalter in Verdacht, allerdings war da nix zu beheben.
 
Werde mir mal die Zeit nehmen müssen und den Himmel runtermachen - wird wohl dasselbe sein. Mit dem Unterschied, dass es immer schliesst, aber temperaturabhängig manchmal nicht aufgeht. Klingt ebenfalls nach kalter Lötstelle.
 
 
Olli, Du hast doch hoffentlich gleich den Mechanismus kontrolliert -  sie reissen offenbar gerne hinten an der Halterung der Spindeln aus - wohl altersbedingt in Zusammenhang mit verschmocktem Schmierfett. Pflege lohnt sich, die Schiebedachkassetten sind ganz schön kostspielig, wenn überhaupt noch erhältlich.
 
:wave:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
wo am Mechasnismus kontrollieren? Hab mal von oben auf die Schiene geguckt, das war alles schön sauber. Hab dann Caramba zusätzlich rangesprüht.
Wollte es ein paar Tage einwirken lassen, abputzen, und dann Welzlagerfett dran machen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Rohre nach hinten, in denen die Spindeln das SD schieben und ziehen, reissen gemäss einiger früheren Beiträge hier im Forum gerne mal an der Halterung aus, deswegen die Schienen immer schön saubermachen, schmieren und auch regelmässig sauber halten damit da nichts harzt.
 
Ich hab mir sagen lassen, dass für die Kunststoffschienen ein Schmierstoff auf Silikonbasis ideal wäre... meinereiner fährt bis jetzt jedenfalls gut damit.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hab ich nicht drauf geachtet. Die Rohre sahen gut aus. Nun ist zu spät. Hab alles zusammengebaut. 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wird schon halten :biglaugh:
 
gut schmieren das Geraffel dann klappt das schon  :wave:
 

scrambler502

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Olli,
 
hab's eben gerade erst gelesen. War im Mammutpark etwas spielen :bigsmile: . Prima, dass es auch 
es auch ohne meine Unterstützung geklappt hat. Ehrlich gesagt hätte ich auch erst mal die 
Mechanik im Sinn gehabt.
 
Grüße Manni
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Danke erstmal für Eure rege Anteilnahme. Hat ja nun geklappt.
Die Metallrohre und Platikschläuche machten eigentlich nen gesunden Eindruck. Auf die Halterungen hab ich jetzt speziell nicht geachtet.
Wäre da richtg was kaputt gewesen, hätte ich es eigentlich bemerken müssen. Hatte ja den ganzen Kabelplunder ab um es löten zu lassen. Spätestens beim Anbringen der Kabel, die ja hinten auch an den Schläuchen und Metallrohren befestigt werden, hätte ich gröbere Schäden sehen müssen :D
Vielleicht hab ich es aber auch einfach übersehen weil ich nicht explizit darauf geachtet habe :D
Wir werden sehen.
 
Neue Schläuche hätte ich eh nicht zur Hand gehabt :D
 
Gruß Olli 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach geht nicht mehr zu

Schiebedach geht nicht mehr zu - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Schiebedach geht nicht zu

    Schiebedach geht nicht zu: Servus, ich bin seit gestern im Besitz eines Jeep Cherokee Bauj. 2012. Beim heutigen Ausprobieren ging das Schiebedach auf aber nicht mehr zu...
  • Schiebedach auf und geht nicht mehr zu

    Schiebedach auf und geht nicht mehr zu: hallo zusammen, folgendes ist passiert: dach aufgefahren ,noch ein stück weiter ......nun ist es offen und geht nicht mehr zu!!!! gibt es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    • Schiebedach geht nicht zu

      Schiebedach geht nicht zu: Servus, ich bin seit gestern im Besitz eines Jeep Cherokee Bauj. 2012. Beim heutigen Ausprobieren ging das Schiebedach auf aber nicht mehr zu...
    • Schiebedach auf und geht nicht mehr zu

      Schiebedach auf und geht nicht mehr zu: hallo zusammen, folgendes ist passiert: dach aufgefahren ,noch ein stück weiter ......nun ist es offen und geht nicht mehr zu!!!! gibt es ein...
    Oben