Scheinwerfer matt! Gibts da was?

Diskutiere Scheinwerfer matt! Gibts da was? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bei meine WJ werden die Frontscheinwerfer immer mehr blind. Gibts da irgend ein Mittel damit ich die wieder auf ihren alten Glanz bringe?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo Leute, bei meine WJ werden die Frontscheinwerfer immer mehr blind. Gibts da irgend ein Mittel damit ich die wieder auf ihren alten Glanz bringe?
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
Guten Morgen.

Mach die Laternen neu gibbet genug bei Ebay und gut isses .
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich glaube nicht, dass es da was vernünftiges gibt. Du kannst mal mit unipol polieren, oder auch mit Zahnpasta. Kein Witz, geht genauso.
Meine sind auch matt. Wenn du deine mit meinem Tipp wieder auf Hochglanz bringen kannst, darfst du dich auch gerne meiner annehmen. Als
Dank sozusagen :jester:
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo Leute, bei meine WJ werden die Frontscheinwerfer immer mehr blind. Gibts da irgend ein Mittel damit ich die wieder auf ihren alten Glanz bringe?
Hallo Christian,

prinzipiell gibt es Polierpasten für acrylglas, allerdings sind die Scheinwerfer mit so einer Art Oberflächenversiegelung beschichtet!
Die muss zuerst runter! - Ich hatte das ganze auch probiert erst mit Nassschleifpaier und dann mit Polierpaste und Polieremulsion hinterher.
Für beide Scheinwerfer opferst Du dann den ganzen Samstag. Das Ergebnis kann sich auf den ersten Blick wirklich sehen lassen
aber nach einem Jahr kommt die Ernüchterung, durch die fehlende Versiegelung (wie Zahnschmelz) ist die Oberläche der Scheinwerfer viel empfindlicher
und wird sehr schnell wieder Matt und ich bewege den dicken nur so 10 -12.000 km pro Jahr.
Zu guter letzt habe ich mir jetzt ein paar Angeleyes angeschafft, bevor ich noch einmal einen Samstag verschwende.

Gruß
Heiko :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Was sagt der Tüv denn dazu? Gibt es da eine definierte "Mattheitsschwelle"?
Weil unser Passat müsste vielleicht doch noch mal über den Tüv, so will ihn irgendwie keiner haben...
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Was sagt der Tüv denn dazu? Gibt es da eine definierte "Mattheitsschwelle"?
Weil unser Passat müsste vielleicht doch noch mal über den Tüv, so will ihn irgendwie keiner haben...
Hi Gerd,

Der Tüv merkt das überhaupt nicht die Scheinwerfer sehen danach aus wie fabrikneue aus dem Laden!
Aber wie gesagt eine heiden Arbeit!!!

Mattheitsgrad gibts schon, blinde Scheinwerfer müssen erneuert werden sonst kein Tüv!

Gruß
Heiko :top:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Heiko: Ich glaube Gurti meinte nicht die polierten Scheinwerfer sondern die matten, genauer: Ab welchem Mattheitsgrad der TÜV den Kopf schüttelt.

@all: Ich habe sie mit einer Poliercreme für matte Cabriofenster poliert. Hat gut von Hand funktioniert und pro Scheinwerfer keine 30 Minuten gedauert. Danach waren sie zu 95% wieder klar. Haben den Wagen aber dann irgendwann verkauft, daher kann ich über die Langzeitwirkung keine Aussage treffen. Die matten Scheinwerfer haben den TÜV nie gestört, ich fand´s nru optisch nicht so schön und habe daher mal die Politur getetestet. Wenn ich mir anschaue mit was für milchigen, vergilben Kunststoffscheinwerfern die alten Ford Mondeo hier teilweise rumfahren, ist die Mattierung beim Grand noch unter Lappalie einzustufen!

Markus
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Ich hab jetzt mal ne Stunde im Netz gesucht, da gibts ne ganze Reihe von Polierpasten die extra fur die Frontscheinwerfer gemacht sind. Da ich am Wochenende eh nix zu tun hab hol ich mir jetzt mal so ein Zeug und meditier was an den Scheinwerfern. Wenn es was wird sag ich euch bescheid, ansonsten hol ich mir eben neue auch net schlimm. Ich hab halt gedacht einen Versuch is es wert.....
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Zum Versiegeln eine Autowachs, Nanoversiegelung oder wenn es eh nicht mehr darauf ankommt mit Klarlack behandeln.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo, in der Schweiz gibt es Betriebe die polieren und lackieren Dir die matten Scheinwerfergläser.
Unter Tel. 0800 825 825 ( Schweiz ) bekommst Du die Adresse eines Betriebs in Deiner Nähe.
Selbst habe ich das Angebot noch nicht in Anspruch genommen.

Beat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer matt! Gibts da was?

Scheinwerfer matt! Gibts da was? - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Meine Scheinwerfer sind matt!

    Meine Scheinwerfer sind matt!: Hi, ich war mit meinem XJ beim TÜV und der hat neben Dichtringen an den Achsen und Bremsscheiben auch meine Scheinwerfer bemängelt. Als ich im...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Meine Scheinwerfer sind matt!

      Meine Scheinwerfer sind matt!: Hi, ich war mit meinem XJ beim TÜV und der hat neben Dichtringen an den Achsen und Bremsscheiben auch meine Scheinwerfer bemängelt. Als ich im...
    Oben