scheinwerfer einstellen zj

Diskutiere scheinwerfer einstellen zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wollte mal meine scheinwerfer einstellen, da bald die besichtigung fällig wird. gibt es eine ungefähre methode, mit der man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
wollte mal meine scheinwerfer einstellen, da bald die besichtigung fällig wird.
gibt es eine ungefähre methode, mit der man die scheinwerfer ohne spezielles messgerät einstellen kann.

ich denke in der richtung:
karre in bestimmten abstand (welcher??) vor eine weisse wand stellen
in einer bestimmten höhe und breite (die ich nicht kenne) striche an die wand malen
dann die scheinwerfer so hinschrauben dass es ok passt.

mir ist schon klar dass das nicht supergenau wird, aber besser als nix.
also wenn jemand eine methode kennt wäre ich um tipps dankbar

grüsse
//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
danke. im google bin ich schon.
1% absenkung. d.h 10 cm auf 10 meter.
das gilt sicher für einen porsche oder einen audi.
aber für einen zj, der grosse reifen hat und mindestens 10 cm höhergelegt ist.
nimmt man da auch 1%. oder stellt man so ein dass man auf 10 meter auf die leuchthöhe eines normalen autos kommt

gruss
//r
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
bevor du weiter goggelst solltest du erstmal die Verstellung checken von wegen festgegammelt......gutes Kriech-eul.... :jester:

...nich den Imbus mit gewalt drehen immer schön sachte......sonst plöng .....
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
die einstellungen waren leider schon beim kauf der kiste plöng.letztes jahr habe ich klötzchen untergeschoben um die besichtigung zu überstehen.
dieses jahr werde ich versuchen eine bessere einstellmöglichkeit zu bauen.

@bodo: also nur 1% absenkung unabhängig von fahrzeughöhe?

gruss und dank
//r
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
bei meinem steht die %-Zahl vorne unter der Haube auf einem Kleber - ich schau nachher mal, bin dann aber erst abends wieder online...
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
so. habe heute die verstellungen wieder zusammengeflickt.
auf der fahrerseite ist der mechanismus noch vorhanden aber die verbindung zum scheinwerfer war weg. mit etwas draht und liquid metal geht das wieder einwandfrei.
auf der anderen seite ist die verbindung zum scheinwerfer ok, aber der halbe mechanismus mit dem imbusdings war weg. da kann man jetzt ran und direkt an der einstellschraube drehen.
freu mich schon aufs lichteinstellen. so viel leichter als mit klötzchen unterlegen ;-)

//r
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
die Etikette besagt 1,3%, das dürfte für Stock gelten.
Wenn die Kiste noch höher ist, dann würd ich mal 1,4% ansetzen oder so, und dann mal den Lichtkegel angucken.

Das wären dann auf 10 Meter Distanz 14cm tiefer. Du siehst ja auf den Scheinwerfern ca. in der Mitte die Horizontale, das ist die Lichtkante, die dann auch an der Wand sichtbar ist. Damit messen.

Ahja, und wenn er LWR hat, dann diese ganz nach oben stellen vor dem Messen :jester:

:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nochwas

Meines Wissens muss der Lichtkegel wie folgt auf die Strasse treffen:

Abblendlicht: 50 / 75 Meter, asymmetrisch, also auf der linken Seite 50m, auf der rechten Seite 75m. UK natürlich umgekehrt. Dies gilt für beide Scheinwerfer, dehalb ist die obere Lichtkante in der linken Hälfte waagrecht und in der rechten Hälfte nach aussen oben ansteigend.

Fernlicht: Leuchtweite mindestens 100 Meter.

Grad nochmal gegoogelt, müsste passen. Hier auch auf Seite 8 nachzulesen:
http://www.maxrev.de/files/2010/01/2009_01_21_beleuchtung_scheinwerfer.pdf
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
super info. genau das was ich brauche. werde mich am montag mal vor die wand stellen und einstellen. ich werde mich an die 1,3/1,4% halten.
danke für die tolle hilfe.

//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
also, bei der besichtigung hat alles super geklappt. licht war ziemlich gut eingestellt. passagierseite perfekt, fahrerseite ok höhe etc, aber das leuchtbild war nicht schön. diffus und nicht mit dem erwünschten knick nach rechts oben.
die haben mich trotzdem durchgelassen, aber ich würde das gerne beheben.
nun schau ich mir den scheinwerfer an und auch die lampe.
meine frage. ist das eine normale h4 lampe? die lampen die ich im keller liegen habe haben alle einen metallreflektorschirm hinter der oberen glühwendel. die in meinem zj scheinwerfer hat keinen reflektor.
kennt jemand die genaue bezeichnung für die zj lampe? ich würde gerne an der tanke oder im laden eine neue besorgen.

gruss und dank
//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
HB / Billampor 12 V
Artikelnr: 22-R9004
Benämning: HB1
Anm.:
Sockel: 65/45 W
Sockel: P29t

die sollte passen, oder?
//r
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Artikelnummern sagen mir jetzt erst mal nix.
Ich meine aber, die H4 sollten 12V - 60/55W - Sockel P43t haben (Sockelbezeichnung hab ich etz aus Wikipedia - ob das so stimmt...)

Am Ende der Birne sollte schon ein Reflektor sein - im Zweifel vergleiche sie mal mit der Birne im rechten Scheinwerfer. Ggf. auch mal das Scheinwerferglas vergleichen.

Funktionsprinzip: klick

Aussehen: klick
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ich glaube ich habe das problem gefunden.
die lampe ist ok, aber ich glaub der scheinwerfer selber ist falsche bauart.
der gute sieht so aus:


der diffuse sieht so aus:


schaut euch mal die brechungslamellen im vergleich an
ich glaube jetzt fast dass die amis keine scheinwerfer mit dem lichtbild anstieg nach rechts oben haben, und dass bei meiner karre nur ein scheinwerfer an eu modell angepasst wurde. komisch dass das bisher keinen gestört hat.


kennt sich da jemand aus und kann bestätigen dass ich einen anderen scheinwerfer kaufen muss.

gruss und dank
//r
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
das könnte durchaus sein - die Amis haben meines Wissens kein asymmetrisches Abblendlicht wie in Europa. Ein E-Zeichen kann ich da ebenfalls nicht erkennen.
Deswegen ist vermutlich auch die andere Birne da drin.

Schau Dir das mal genauer an...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.261
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der obere ( RH ) von beiden ist ein EU Scheinwerfer, erkennbar an der Kennzeichnung E2 oben links im Glas, der andere ist ein US / Canada Scheinwerfer.

Und da der obere innen unten auch nicht mehr so gut ist, kaufe dir lieber gleich zwei neue und rüste auf Relaisschaltung um, dann hast du auch vernünftiges Licht.

In den Scheinwerfern mit E-Kennzeichnung für den ZJ ist immer dieses Leuchtmittel verbaut:



Sockel P43T

Die US & - Canada Scheinwerfer haben einen anderen Sockel + Leuchtmittel und eben auch ein anderes Streuglas.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hallo,
 
habe einen euro scheinwerfer bestellt und eingebaut. dann die scheinwerfer an der wand eingestellt. und bingo, passt perfekt.
danke für alle antworten und die schnelle hilfe.
 
//r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

scheinwerfer einstellen zj

scheinwerfer einstellen zj - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Einstellung

    Scheinwerfer Einstellung: Moin, ich war gerade mit unserem Renegade bei der HU und da wurde bemängelt, dass die Hauptfahrscheinwerfer zu niedrig sind und diese sich nicht...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Scheinwerfer Einstellung

    Scheinwerfer Einstellung: Hallo Comm, Habt ihr auch das Problem dass die entgegenkommenden Fahrzeuge Euch Lichthupen? Mit freundlichen Grüßen Mario
  • Scheinwerfer einstellen

    Scheinwerfer einstellen: Hallo,   bei meinem neuen GC (2016er) habe ich etwas Probleme mit dem Licht. Anfänglich war es zu hoch, sodass mir immer die Entgegenkommenden...
  • Einsteller Scheinwerfer

    Einsteller Scheinwerfer: Bei meinem Dicken sind die Einstellter ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht ) und diese Kunststoffhülsen da wo der Scheinwerfer reingdrückt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer Einstellung

      Scheinwerfer Einstellung: Moin, ich war gerade mit unserem Renegade bei der HU und da wurde bemängelt, dass die Hauptfahrscheinwerfer zu niedrig sind und diese sich nicht...
    • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

      suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
    • Scheinwerfer Einstellung

      Scheinwerfer Einstellung: Hallo Comm, Habt ihr auch das Problem dass die entgegenkommenden Fahrzeuge Euch Lichthupen? Mit freundlichen Grüßen Mario
    • Scheinwerfer einstellen

      Scheinwerfer einstellen: Hallo,   bei meinem neuen GC (2016er) habe ich etwas Probleme mit dem Licht. Anfänglich war es zu hoch, sodass mir immer die Entgegenkommenden...
    • Einsteller Scheinwerfer

      Einsteller Scheinwerfer: Bei meinem Dicken sind die Einstellter ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht ) und diese Kunststoffhülsen da wo der Scheinwerfer reingdrückt wird...
    Oben