Scheibenwischer vorne

Diskutiere Scheibenwischer vorne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, seit ein paar Tagen geht mir das geratter der Scheibenwischer ziemlich auf den Geist. Um der Frage zuvor zu kommen, die sind...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Guten Abend zusammen, seit ein paar Tagen geht mir das geratter der Scheibenwischer ziemlich auf den Geist.
Um der Frage zuvor zu kommen, die sind gerade mal 5 Monate alt.
Jetzt meine Frage: gibt es irgendwo eine Angabe in welchem Winkel die Aufnahme zur Windschutzscheibe stehen soll? Ich erinnere mich dunkel das es so etwas bei einem anderen Hersteller (T4 oder W202) gab.

Grüße
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei anderen Hersteller (VW/Audi) gibt es einen vorgeschriebenen Anstellwinkel und auch entsprechendes Spezialwerkzeug zur Einstellung.
Letztendlich wird eigentlich nur der Wischerarm verdreht. Das funktioniert auch mit einer Zange.
Beim Jeep habe ich noch nicht von einem vorgegebenen Winkel gelesen oder gehört.
Man kann aber sicher die Wischerarme entsprechend verdrehen.
Meine Wischer sind zur Zeit auch wieder am jammern und werden kurzfristig ersetzt.

Eventuell hilft auch eine Reinigung der Scheibe oder der Wechsel zu einem anderen Hersteller der Wischergummis.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ich hab seit 3 Jahren die Bosch Aero Twin drauf, bin begeistert :thumbs-up:

nur so als Denkanstoß............

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Die Wirkung ist gut, wenn es dich würgt ist das was anderes.
Mir ist die Funktion eben wichtiger wie die "originale" Optik
:giveup:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich hatte auch mal mit den Aero Wischer geliebäugelt.
Aber bei den steilen Scheiben am ZJ sehe ich keinen aerodynamischen Vorteil.
Und für den Preis der Aero, kaufe ich lieber zwei Sätze Bosch Standard Wischer und wechsele bei Bedarf öfters.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Wenn die nur nicht so Scheiße und deplaziert am Z wirken würden. Fällt sofort ins Auge, dass da irgendwas nicht stimmt.
So sehe ich das auch Raik.
Ich werde da mal am Ärmchen drehen um zu schauen ob es besser wird.
Die Aero sind super, Keine Frage und danke für das feedback
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Nur noch als kleine Anmerkung zum Preis,
Die Aero bekommt man auch schon für 25 im Netz und die Ersatzgummi (Meterware reicht für 3 Sätze) für nen 10er, also 4x neu für 35 ca Euronen.
Der Wechsel ist super easy nicht vergleichbar mit dem rumbiegen, einfädeln mit den "Drähten" und vielen Halterungen.
Deckel auf einer Seite raus anderer Gummi rein Deckel drauf fertig.

Aber Klar, wer lieber die oldscool Optik bevorzugt, sollte die kaufen.

Ach ja, Vorteil sehe ich im Winter wenn die "frostig" sind schon, da können die Gelänke der Gummi Aufhängungen nicht einfrieren weil es keine gibt :biglaugh:
wünsche allen einen guten Durchblick beim Fahren ;)

Gruß Ramon
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hmm... Geschmack ist halt relativ. Ich find das Design schön clean auch am ZJ. Wischen tun die Teile Super.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ach ja, Vorteil sehe ich im Winter wenn die "frostig" sind schon, da können die Gelänke der Gummi Aufhängungen nicht einfrieren weil es keine gibt :biglaugh:
wünsche allen einen guten Durchblick beim Fahren ;)
Gruß Ramon
Das ist ein nachvollziehbares und einleuchtendes Argument.
Daran hatte ich noch nicht gedacht.
:up:
 
Thema:

Scheibenwischer vorne

Scheibenwischer vorne - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • SRT8 EZ9/14: welche Scheibenwischer vorne/hinten nachkaufen?

    SRT8 EZ9/14: welche Scheibenwischer vorne/hinten nachkaufen?: Hallo, ich weiß, ist 'ne doofe Frage....hat der SRT8 die selben Scheibenwischer wie die anderen GC-Modelle? Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?  ...
  • Scheibenwischer hinten gefunden (vorne sowieso)

    Scheibenwischer hinten gefunden (vorne sowieso): Da hier schon öfter mal die Rede von Scheibenwischer war hier mein Senf in Kürze; unten weiter dann die LangVersion…   In Kürze: Der...
  • Scheibenwischer vorne

    Scheibenwischer vorne: Hallo, ich bin grad dabei ein paar Verschleissteile zu ersetzen (Zündkerzen,Verteilerkappe und -finger, Scheinwerfer) und wollte dabei auch...
  • Scheibenwischer vorn

    Scheibenwischer vorn: Hallo Indianerfreunde! Beim letzten Fahren musste ich leider feststellen, dass mein Wischer auf Stufe 1 nicht funktioniert. :cry: Intervall und...
  • Ähnliche Themen

    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • SRT8 EZ9/14: welche Scheibenwischer vorne/hinten nachkaufen?

      SRT8 EZ9/14: welche Scheibenwischer vorne/hinten nachkaufen?: Hallo, ich weiß, ist 'ne doofe Frage....hat der SRT8 die selben Scheibenwischer wie die anderen GC-Modelle? Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?  ...
    • Scheibenwischer hinten gefunden (vorne sowieso)

      Scheibenwischer hinten gefunden (vorne sowieso): Da hier schon öfter mal die Rede von Scheibenwischer war hier mein Senf in Kürze; unten weiter dann die LangVersion…   In Kürze: Der...
    • Scheibenwischer vorne

      Scheibenwischer vorne: Hallo, ich bin grad dabei ein paar Verschleissteile zu ersetzen (Zündkerzen,Verteilerkappe und -finger, Scheinwerfer) und wollte dabei auch...
    • Scheibenwischer vorn

      Scheibenwischer vorn: Hallo Indianerfreunde! Beim letzten Fahren musste ich leider feststellen, dass mein Wischer auf Stufe 1 nicht funktioniert. :cry: Intervall und...
    Oben