Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schade, jetzt hätte ich Spaß und der kleine ist Inkontinent. Bevor er Feuer und Flamme für den Schnee wird lassen wir ihn mal stehen 🤣🙈 Bin mal...
Volker Helmich

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Schade, jetzt hätte ich Spaß und der kleine ist Inkontinent. Bevor er Feuer und Flamme für den Schnee wird lassen wir ihn mal stehen 🤣🙈 Bin mal auf die neuen Düsen gespannt. .....der nächste Winter kommt bestimmt 🤪
 

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So, ein Einhalb Wochen früher als Angegeben sind gestern die Neuen Einspritzdüsen gekommen. Hab ich vorhin eingebaut und mal laufen lassen. Bis jetzt alles prima. Morgen mal langsam weiter machen.
 

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Nabend zusammen... Motorrad läuft. Jetzt geht es ans ruckeln und die Blecharbeiten müssen auch noch erledigt werden. Derweil hab ich neue Sättel und Flexleitung für die Vorderachse bestellt. Als nächstes neue Scheiben und Bremsleitungssatz. Schauen wir mal was noch alles kommt 🤣
Gruß Volker
 

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Yes, why Not 🤷‍♂️
 
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So. Jetzt geht es mal langsam etwas weiter. Hab heut den Autowagen zu nem guten Freund gebracht. Morgen geht es los. Bremsen vorne und hinten. Kreuzgelenk der Kardanwelle hinten wechseln sowie die Schweiß arbeiten an Schweller und Seitenteilen. Mal n bissl Gas geben vor der Reha Ende Mai.
 
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So. Auf geht es.
Wie bekomm ich die Türe hinten los?? Hat die keinen Stecker im Kabelbaum zum trennen??
 

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Der Schweller selbst war nur hinten fraze, egal komplett neu. Denke für die andere Seite nehm ich meine Schlauchkammera. Für heute reicht es aber. Kotflügel vorn müssen auch neu. 🙈🤮 Montag geht es weiter.
 

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So, ein letztes Update vor meiner Reha. Donnerstag kommt er erstmal wieder nach Hause und macht dann hier Pause bis ich zurück bin. Danach kommt erstmal noch der Teppich und die Sitze raus. Hab noch n loch im Beifahrer Bodenblech entdeck. Für mich geht es übernächste Woche erst einmal in den Harz. Danach geht es dann mit frischer Motivation und neuen Kräften zügig weiter.
Bis bald ... Gruß Volker
 

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Servus zusammen. Mal ein kleines Update. Reha beendet. Die Pause am Jeep hat ein Ende. Habe mir noch einen Ersatz Motor mit Automatik Getriebe und jeweils eine Va und Ha auf Lager legen können.
Ein Blech im Radkasten hab ich schon drin. Jetzt fehlt noch das Loch vom Radkasten zum Schweller zu Schließen. Da werde ich mich die Tage noch dran setzen. Weiß nur noch nicht ob ich das mir einem Blech oder mit 2 Blechen mache weden der Wölbung. Möchte Bündig suf die Schwellerkante gehen damit nichts da ist wo sich Dreck festsetzen kann. Hier mal ein paar Bilder
 

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So. Urlaub ist in Sicht. Morgen noch dann 3 Wochen frei. Endlich Zeit für den kleinen. Hab aber noch n bissl weiter gemacht. Radlauf hinten ist zu.
Nicht Janz chic aber Wird noch überarbeitet. Wollte Berner 2 k Kaltmetall für die Nähte nehmen. Lt Beschreibung Punkt schweißbar🤔
 

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Jeep_Projekt?

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Was willst mit dem "Kaltmetall" machen?
Man sieht wie sich das oxidierte Material gegen das Anbinden des frischen Bleches gewehrt hat.
 
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Hab mit fülldraht gearbeitet und dann wo es ging ovatrol Öl reinlaufen lassen. Mit dem Kaltmetall will ich die Nähte versiegeln. So war zumindest mein Plan.
 
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Das liegt nicht am Fülldraht denke ich (hab noch nie damit gearbeitet) sondern das die Oberfläche zu rostig war zum schweißen....gegen den Rost schweißen ist harte 8-]
Es wird viel Geklecker und Glutbrocken gegeben haben...schätz ich mal ;-)
Kaltmetall, was ja in meiner Welt nichts anderes als ein recht harter Kunststoff ist, ist meines Erachtens ungeeignet als Nahtabdichtung.
Hier wäre Karosseriedichtmasse oder Universalmittelchen wie Sika 221 oder 521 eine ganz gute Wahl, zumindest meine.
Das mit dem Owatrol, was ja so in die Richtung Öl, Firniss geht ist da erstmal kontraproduktiv im Bezug auf fettreie Oberfläche für die Nahtabdichtung.
Also ich red jetzt hier von den Bereichen im Radhaus, Unterflur etc..
 
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Richtig das Owatrol auf der Oberfläche ist mist. Das muss ich noch runter wischen. 🤔 Vom der Logik her klar, hatres Zeug könnte Weg platzen.
 
Carlo-ZJ

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Hier wäre Karosseriedichtmasse oder Universalmittelchen wie Sika 221 oder 521 eine ganz gute Wahl, zumindest meine.
+1

Und Nahtabdichtung nie aufs blanke Blech Blech, sondern vorher grundieren z.B. mit:

  • Epoxi
  • Etch Primer
  • Brunox
  • Brantho Korrux
  • ...
Wenn man da auf dem Bild vom Radhaus hereinzoomt, ist da auf dem sichtbaren blanken alten Blech noch viel Rost in den Poren. Wenn das unter den Schweißpunkten ähnlich aussieht ist das schlecht.

Es sollte wirklich komplett metalisch Blank sein. Deshalb "entstehen" bei Rostreperaturen ja auch immer so "unerwartet" große Löcher.
 
Carlo-ZJ

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Die Karsseriedichtmasse kannst mit einem in Nitroverdünnung getränkten Pinsel(mit Kunststoffborsten) schön verstreichen.

Oder um PVC-Unterboden Beschichtung zu Imitieren kannst es mit etwas Übung (dass die Masse keinen Fäden zieht) auch Tupfen. :)
 
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