Sägezahn bei MT's verhindern

Diskutiere Sägezahn bei MT's verhindern im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich werde einen zweiten Satz mit MT's fahren. Nun habe ich mitbekommen das je nach Setup Einstellung (Reifen, Luftdruck,...) sich mit der Zeit am...
RAK65

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Ich werde einen zweiten Satz mit MT's fahren.
Nun habe ich mitbekommen das je nach Setup Einstellung (Reifen, Luftdruck,...) sich mit der Zeit am Profil ein "Sägezahn" ausbilden wird.
Da ich absolut auf das keine Lust habe - würde ich gerne hier Eure Erfahrungen abgreifen.

Was wäre die Besten "Mittel" es möglichst zu verhindern.
z.B.:
Luftdruck um 10% absenken, ....
oder
Dieser Reifen neigt weniger zum Sägezahn, ...
oder
....

Danke im Voraus fürs Feedback.
 
al.ex

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Ich habe meine MT alle 15.000 km diagonal gewechselt.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... Cooper STT - das Phänomen kenne ich nicht an diesen Reifen.
Evtl. hatte ich auch nur die besseren Reifenflüsterer :unsure:
 
GottiZG

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Ich hatte 12 Jahre lang den Cooper STT am ZG ganzjährig gefahren. Null Sägezahnbildung, aber nach 12 Jahren lauter als laut, trotzdem noch sehr guter Gripp. Die Reifen wurden mit 10 mm entsorgt. Die Reifen wurden höchstens jedes Jahr mal kreuzweise usw. getauscht.
 
ggie2

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Keine Sägezahnbildung und trotzdem "lauter als laut"? :hmmm:

Dachte immer, der Lärm kommt vom Sägezahn...?! :confused:
 
Clonecommandercody

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Nach 12 Jahren ist aus dem Gummi Hartplastik geworden, und je nach Geschwindigkeit trommeln die Profilblöcke auf den Asphalt. Hatte ich am G mit der optisch nagelneuen originalen Conti-BW-Bereifung. Ab 40km/h ging das Geräusch in Richtung "air raid siren".
 
GottiZG

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Keine Sägezahnbildung und trotzdem "lauter als laut"? :hmmm:

Dachte immer, der Lärm kommt vom Sägezahn...?! :confused:
Nein, Null Sägezahn, perfekt gleichmäßig abgelaufen und immer noch, für meine Verhältnisse, ausreichend Gripp auf nasser Strasse. Aber so laut dass man mit offenem Fenster einen Gehörschaden bekommen hat. Der Reifen hat mir optisch sehr gefallen, gibts leider in meiner Größe nicht mehr.
 
Todi

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[…]Was wäre die Besten "Mittel" es möglichst zu verhindern.[…]
Servus Raimund,

“Sägezahn“ entsteht hauptsächlich durch ungleichmäßiges „Abradieren“ der Profilblöcke auf den Reifenflanken - meist hervorgerufen durch zügiges Kurvenfahren bis in den Bereich des leichten Untersteuerns. Auch starke Beschleunigungs- und Bremsmanöver begünstigen die Sägezahnbildung.

Auf dem extrem griffigen sardischen Asphalt habe ich bei entsprechender „Gangart“ selbst Motorradreifen einen derartigen Sägezahn verpasst, dass man bei 120 in Geradeausfahrt kaum noch den Lenker festhalten konnte.

Natürlich ist ein MT durch den hohen Negativanteil und die hohen Profilblöcke hier empfindlicher, da sich diese bei Kurvenfahrt stärker verformen als bei einem AT oder Straßenreifen. Ein MT ist aber auch nicht primär für den onroad-Einsatz gebaut.

Wenn du einen Sägezahn vermeiden willst ist daher ein dem Reifen angepasster Fahrstil das erste Mittel der Wahl. Luftdruckänderungen (Extreme mal ausgenommen) dürften eher wenig Auswirkung auf die Sägezahnbildung haben - MTs haben von Haus aus eine sehr steife Karkasse und egal wie hart du diese aufbläst… die Stollen walken immer noch - zumindest solange sie noch nicht zu alt sind.

Also… Fahrstil anpassen und lange Freude am Reifen haben… ich habe es bei mittlerweile 85.000 km mit dem Wrangler nicht geschafft in meine Reinen (KO2, G015, S/T Maxx) auch nur ansatzweise einen Sägezahn zu fahren.

Gruß
Todi
 
MoabUnlimited

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Sägezahn lässt sich nicht wirklich verhindern, gerade bei Reifen mit Profilblöcken.
Reifen regelmäßig über Kreuz tauschen kann es ausgleichen oder zumindest mildern.
Aber nur, wenn der Reifen es erlaubt und nicht an die Laufrichtung gebunden ist.

@Todi
Am Moped war der gute alte Metzeler ME 33 Laser das beste Beispiel für Sägezahn.
Alleine durch die ständige Belastung beim Bremsen musste er oft (vorzeitig) gewechselt werden.
Da konntest Du noch so schonend fahren….

Servus
Rainer
 
Todi

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[…]der gute alte Metzeler ME 33 Laser […]
Ui… das ist lange her ;)

Ja… mir ist schon klar dass man einen Sägezahn bei einem MT nicht wirklich vollständig verhindern kann - da hätte ich mich vielleicht detaillierter ausdrücken sollen. Aber ein angepasster Fahrstil verzögert zumindest dessen Bildung deutlich :beerchug:
 
RAK65

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Habe jetzt von KO2 auf die KM2 gewechselt - alles noch in 255/75R17.

Der Gip ist absolut nicht mehr Vergleichbar mit dem KO2. War ja klar und das erklärte Ziel.

Die Lautstärke ist OK.
Werde berichten wie sie sich verändert und ob sich der Sägezahn einstellt.

Ist für mich das Test Setup für die spätere Reifenentscheidung - alles basierend auf den Serienfelgen.

1683623972214.png
 
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