Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black Felgen - Eintragung?!

Diskutiere Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black Felgen - Eintragung?! im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   wollte mir nächstes Jahr die Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black auf meinen Jeep Wrangler JKU montieren (lassen) und habe mich vorab schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
wollte mir nächstes Jahr die Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black auf meinen Jeep Wrangler JKU montieren (lassen) und habe mich vorab schon einmal zwecks der Eintragung mit 315er Reifen Informiert.
 
Allrad Pauli kann diese Felgen leider nicht eintragen lassen, da diese zu weit vom Kotflügel heraus schauen. Nach etwas längerer Suche bin ich auf Allrad Schmitt nahe Würzburg gestoßen, dieser Verkauft die Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black Felgen und trägt diese gleich noch ein.
 
Jetzt meine Frage: Wo habt ihr die oben genannten Felgen eintragen lassen? War dafür jemand bei Allrad Schmitt und kann mir davon Berichten?
 
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Naja Fakt ist wohl, dass du die Felge ohne andere Kotflügel eigentlich nicht eingetragen bekommen kannst, und auch wenn es eingetragen wird, muss es deswegen ja noch lange nicht legal sein.
 
Es geht bei der Felge mit 315er Reifen nur mit verbreiterten Fendern, alles andere is doch wirklich mehr als nur im halblegalen Raum! 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich versteh überhaupt nicht wie die das Überhaubt hin bekommen. Ich mußte mit ET+10 und 315er schon 2 cm Verbreiterungen montieren und das war schon haar scharf und RR haben -12 mm. Die stehen also nochmal 22 mm weiter raus. Da müssen mindestens 50 mm (pro Seite) ran,was ziemlich bescheiden aussehen wird wenn man keine neuen verbreiteten Kotflügel nimmt.

Mal davon abgesehen, selbst wenn du Glück hättest und die polizei dich nicht raus zieht, aller spätestens beim nächsten TÜV bist fällig. Und dann warscheinlich richtig.

"Was nicht passt kann nie einfach passend werden"
 

BerndeDGF

Guest

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Habe mir die Links jetzt nicht angeguckt. Aber es gibt gewiss einige, die nach dem Grundsatz "legal, illegal, scheissegal" handeln.

Wenn das für dich ok is, wirst du gewiss auch jemanden finden der dir das einträgt
Ich habe letzten Monat die Felgen mit ner 285er Reifenkombi gesehen und selbst das fand ich schon optisch verdammt grenzwertig.

315 ist mit der ET wirklich nicht (legal) möglich. - meines Wissens. Vielleicht kommt ja noch jemand der uns eines besseren belehrt ;)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Aufgrund der unglücklichen Trennung zwischen "Reifen und Felgen" und den fahrzeugspezifischen Unterforen, übersehe ich hier leider oft einen Thread. Deswegen hatte mich Bernhard auch vor ein paar Tagen per PN angeschrieben.
 
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen, dass 315er oder 12.5" breite Reifen auf der Rugged Ridge XHD zwar über Allrad Schmitt eingetragen werden können, aber nicht ohne eine Verbreiterung der Fender. Entweder braucht man für die original Fender eine Kotflügelverbreiterung aus Gummi, oder direkt andere Fender z.B. die Pocket Fender von Bushwacker. Allrad Schmitt nimmt die 2 cm Variante der Kotflügelverbreiterung und mit dieser Version komme ich auch beim lokalen TÜV durch die HU. Aber sauber ist das noch nicht ganz, genau wie eine ET+10 Felge eigentlich nicht ohne Weiteres geht, denn auch da steht das Profil noch minimal über.
 
Ich schätze eine ET+16 Felge ist die einzige, die für eine vollständige Abdeckung des Profils eines Reifens in der Breite 315 oder 12.5" sorgt. Wenn man einen 285er auf der Rugged Ridge XHD (ET-12) fährt, ist das in meinen Augen vergleichbar mit 315er auf ET+10. Diese Kombos stehen noch bis zu etwa einen Zentimeter über und werden generell ohne Verbreiterung der Fender toleriert.
 
Fazit:
Die Rugged Ridge XHD Felge ist eine schöne, stabile und hierzulande eher seltene Felge. Für 285er Reifen (oder 275 / 10.5" breite Reifen) ist sie noch gut geeignet, wenn auch für solch einen Reifen schon etwas breit (9"x17"), technisch ist die Breite aber einwandfrei. Wer sich für 315er oder 12.5" breite Reifen interessiert, sollte besser Richtung ET+10 oder ET+16 schauen (AEV, Bawarrion, Duratrail).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black Felgen - Eintragung?!

Rugged Ridge XHD 9x17 Satin Black Felgen - Eintragung?! - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

    Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

    Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
  • Rugged Ridge XHD Felgen 9x17

    Rugged Ridge XHD Felgen 9x17: Da mein Umbauthreat "Neue Umbaustufe erreicht" geschlossen ist, muss ich halt nen Neuen aufmachen...dachte eigentlich ich könnte da ewig drin...
  • Rugged Ridge Stahlfelgen 9x17 ET -12... ...passt?

    Rugged Ridge Stahlfelgen 9x17 ET -12... ...passt?: Hallo zusammen,   in meinem noch recht Jeep-Ahnungs-befreiten Geist bilde ich mir ein, dass diese Felgen hier:    ...
  • Ähnliche Themen

    Oben