Reifen 265/65 R18

Diskutiere Reifen 265/65 R18 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich fahre einen Trailhawk BJ 2017 und würde darauf gern BF Goodrich KO2 in der Größe 265/65R18 montieren. Hat das schon Mal...

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich fahre einen Trailhawk BJ 2017 und würde darauf gern BF Goodrich KO2 in der Größe 265/65R18 montieren.
Hat das schon Mal jemand getan und weiß, ob das ohne große Probleme passt?
Könnte man die auf Wrangler Felgen montieren, die ja nur 7,5 breit sind¿

Besten Dank im Voraus
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das dürfte kaum möglich sein
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Woher stammt die Tabelle? Beim Wrangler sind ja Serie schon 245er auf 7,5 Zoll. Ich habe 265 auf der Serienfelge eingetragen. Oder hab ich was falsch gelesen?
Aber ne andere Sache: der Lochkreis vom Wrangler ist glaub ich grösser, oder täusch ich mich?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Tabelle basiert auf den "Empfehlungen?" der ETRTO
Ansonsten muss man in das Gutachten schauen.LK und Nabendurchmesser sind beim GC WK2 ab 2010 und Wrangler ab 2007 gleich, nicht aber die ET. Auch die Muttern sind andere.
Eine andere Quelle gibt eine Felgenbreite von 8" für die 265er Bereifung an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

the.adidude

Guest
Die Grösse von 265/65 18 ist kein Problem, fahre ich auch auf meinem Trailhawk.

Bei den Wrangler-Felgen muss man aufpassen, aufgrund der anderen Einpresstiefe passen nicht alle über die Bremszangen. Die "alten" 5-Speichen Felgen vom Sahara passen (selber so gefahren), die neuen nicht mehr, resp. nur mit Spurverbreiterungen. Da hilft also nur eine Testmontage.
Aufgrund des grossen Gewichts und breiten Spur würde ich bei 8" breiten Felgen bleiben.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Seinerzeit bei den Muscle Cars ist man auf 8J Felgen 295er gefahren und hat gut funktioniert
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Die Tabelle ist auf Deutsch gesagt Mist.

Auf dem Wrangler mit 7.5" Felge ist 255 Serie, die Freigabe für 265 hat mir Cooper ohne das kleinste Problem gegeben. Und der TÜV findet das auch in Ordnung.
Der Ranger hat serienmässig 265 auf 8", aber 285 auf der selben Felge wurde auch bedenkenlos eingetragen.

Bei Wrangler-Felgen musst du auch auf die Traglasten achten!
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Danke für eure Antworten. Denke es wird dann doch eine 8" Felge.

the.adidude passten die Reifen einfach so, oder musstest du etwas wegschneiden. Funktioniert das auf allen Stufen vom Luftfahrwerk und welche ET fährst du?

Gibt es davon vielleicht irgendwo Bilder?
 

the.adidude

Guest
Passen einfach so, ohne Modifikationen, mit Originalfelgen. Ich habe mittlerweile Spurverbreiterungen montiert, aber auch ohne ist es kein Problem. Bilder gibts einen Haufen bei Google :).
 

Anhänge

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
265/65 muss man aber Tüven, oder?
Original ist doch 265/60.
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
the.adidude: das sieht gut aus mit der Größe. Ich werde mal mit dem TÜV Rücksprache halten und dann soll es die Größe werden.

Danke für eure Tipps.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
@ Larry: berichtest Du bitte das TÜV-Ergebnis?
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Nachdem heute die Anprobe war kann ich berichten, dass die Reifen nicht so einfach passen. Bei vollem Lenkanschlag schleifen sie am Innenkotflügen auf der Innenseite des Reifens und am Umfang. Zwar ist diese Verkleidung recht elastisch, aber schleifen sollte sie trotzdem nicht.

Kann man den Lenkanschlag guten Gewissens begrenzen. Mein ZJ hatte damals einstellbare Anschläge. die sollte man zwar wegen der Entlüftung des Lenkgetriebes nicht verändern, aber möglich wars.

Gruß
 

the.adidude

Guest
Ist das im Park-Mode? Allgemein wird 265/65 als die Grösse angesehen, die noch keine Problem macht, auch bei mir nicht. Erstaunt mich nun etwas.
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Nein ist im Normalmodus. Ganz speziell beim komplett einlenken kommt das Rad leicht gegen diesen Innenkotflügel (das Ding aus Stoff / Fasern). Hab jetzt etwas davon weggeschnitten, ist aber immer noch knapp. Denke Mal, dem TÜV gefällt es so nicht.
Oder ich bau die Dinger für'n TÜV raus.
In Offroad 1 ist alles bestens.
 
TobiasDausAA

TobiasDausAA

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
12
Danke
1
Hallo zusammen,

ich reanimiere das Thema nochmals, da ich mich momentan mit der gleichen Fragestellung beschäftige.

Kann einer von euch abschließend sagen, dass auf der "Standardfelge" des Trailhawk die KO2 256 65 R18 passen, oder gibt es Probleme?

@the.adidude - wo hast du denn die Rock Slider her und welche sind das - die sehen super aus?
BG,
Tobi
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Mit 265/65 solltest du wirklich keine Probleme haben, egal welcher Reifen.
Seit ein paar Wochen steht bei mir auch ein Trailhawk in der Garage, und ich würde auch gerne Deine Reifengrösse (wenn möglich) mit Spurverbreiterung auf der Orignalfelge fahren. Die Grösse sieht auf den Bildern von Deinem WK2 stimmig aus!

Wie hast Du das denn beim TÜV eingetragen bekommen? In den CoC Papieren ist diese Reifengrösse ja nicht eingetragen.. :hmmm:

Habe gerade vom Spezialisten gelernt, dass ein grösserer Reifen auch mehr Druck auf die Felgen ausübt, und da FCA keine Auskunft über die Traglast der Originalfelgen gibt, wird dies der TÜV so nicht abnehmen. Das habe ich inzwischen auch schon an anderer Stelle gelesen: Stichwort: "Festigkeitsnachweis für die Felge" (einfach mal den Google gefragt). Jeep gibt wohl seit einger Zeit keine Gutachten mehr zu Originalfelgen heraus.

Einzige Möglichkeit: Ablastung - aber nur um die Originalfelge zu behalten, würde ich den Trailhawk nicht ablasten wollen (mal abgesehen von den Kosten).
 

the.adidude

Guest
Bei uns in der Schweiz sind andere Reifengrössen ohne Probleme zu fahren und nicht einzutragen.

Das mit der Traglast und grösseren Reifen ist nun schon etwas weit hergeholt, wegen den paar cm mehr Radumfang.
 
Thema:

Reifen 265/65 R18

Reifen 265/65 R18 - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben