Räderimport aus Amerika

Diskutiere Räderimport aus Amerika im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen, wir sind neu hier und haben uns vor kurzem unseren Jungendtraum Jeep Wrangler 4.0L Bj 2000 gekauft. Es gibt noch einiges hier daran zu...

Bowser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallöchen, wir sind neu hier und haben uns vor kurzem unseren Jungendtraum Jeep Wrangler 4.0L Bj 2000 gekauft.
Es gibt noch einiges hier daran zu tun, aber wir sind froh das Stück zu besitzen.
Jetzt zum Thema:
Das Fahrzeug hat eine Bereifung mit der Felge MB10JJX15 ET-40 - Import aus Amerika, über den Importeur Meyer und Bernitt aus Hamburg.
Der Importeur ist ca. 2004 in die Insolvenz gegangen. Wir wollten die Räder eintragen lassen haben aber weder Unterlagen noch eine KBA Nr.
Die Dekra sagt das auch Nachweise von den amerikanischen Herstellern gibt die uns aber leider nicht vorliegen. Das KBA hat nur Gutachten wenn die KBA nr vorligt und diese Nummer ist auf der felge nicht vorhanden. Also geht es nur über die MB10JJX15 ET-40 Nr. irgendwie

Hat einer eine Idee wo ich an solche Zertifikate komme.

Foto der Felge anbei.

Bereifung 2.jpgBereifung.jpg
Jeep Wrangler 99.jpg
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
267
Danke
274
Standort
Bautzen
Kriegt man den Felgenhersteller raus? Wenn es zum Beispiel Cragar wäre, könnten vielleicht Mike&Franks helfen, die vertreiben diese.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
steht das i8n der Felge drin ....

-- MB10JJX15 ET-40 --

Oder ist das eine Vermutung seitens des Prüfers

Die MB sollte diese nicht einbe Alufelge sein ...?!

Und am Rande bemerkt .... eine allgemeine Vorstellung wäre Wünschenswert ....
sonst frage mal bei Jeep ob die ihre Freizeit zur Verfügung stellen.


Willkommen im Forum meinerseits ...

Gruß Mike
 

Bowser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
2
Danke
0
Wir haben den Wagen so gekauft 😊

aber Danke bis hierher für die vielen Infos von allen.

🤔 was ist ETRTO?

was versteht man den unter allgemeiner Vorstellung? Kenne mich noch nicht so gut aus was Foren angeht, hole es auch gerne nach wenn ich hier falsch gehandelt habe.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
10.5er Reifen auf einer 10"-Felge? Geht das nach ETRTO?
Der montierte Reifen jetzt nicht gefunden mit Daten zur Verwendung ...

Aber div. 31 10.5 -15 Reifenfreigaben die 7 - 9 Zoll x15 Aussagen.

Wenn es im Felgengutachten drin stehen sollte kommt noch die Hürde einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers hinzu .


Gruß Mike
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
10.5er auf ner 10 Zoll Felge .... passt technisch wie optisch net wirklich. Nur meine Meinung / Geschmack.
Wenn du bei der Größe bleiben willst, wäre wie Mike geschrieben hat 7-9" richtig.
Wenn du vorhast auf 12.5 umzurüsten, passt die 10" Felge.
Bleibt das Problem, ein Gutachten aufzutreiben und dann glaubhaft zu machen, das es zu dieser Felge passt....
Nebenbei, Gutachten sind zeitlich nicht unbeschränkt gültig..
Der stressfreie Weg wäre, ein paar Felgen mit Gutachten zu kaufen.
Nicht das, was du hören wolltest....

Zur Vorstellung:
Es ist schön, wenn sich jemand vorstellt, bissl was über sich und sein Auto preisgibt :)
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Region ist bei Tips für Werkstätten usw hilfreich :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallöchen, wir sind neu hier und haben uns vor kurzem unseren Jungendtraum Jeep Wrangler 4.0L Bj 2000 gekauft.
Es gibt noch einiges hier daran zu tun, aber wir sind froh das Stück zu besitzen.
Jetzt zum Thema:
Das Fahrzeug hat eine Bereifung mit der Felge MB10JJX15 ET-40 - Import aus Amerika, über den Importeur Meyer und Bernitt aus Hamburg.
Der Importeur ist ca. 2004 in die Insolvenz gegangen. Wir wollten die Räder eintragen lassen haben aber weder Unterlagen noch eine KBA Nr.
Die Dekra sagt das auch Nachweise von den amerikanischen Herstellern gibt die uns aber leider nicht vorliegen. Das KBA hat nur Gutachten wenn die KBA nr vorligt und diese Nummer ist auf der felge nicht vorhanden. Also geht es nur über die MB10JJX15 ET-40 Nr. irgendwie

Hat einer eine Idee wo ich an solche Zertifikate komme. ...
Hallo, servus & :welcome: im JF.de

Also - ich versuche das einmal aufzuarbeiten, was mir hier an Infos vorliegt.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte einfach korrigieren.

Der TJ wurde erworben mit einem montierten Satz Felgen unbekannter Herkunft.
Die festgestellte Kennung MB10JJx15 ET-40 sagt relativ wenig über die Felgen aus.
Die Felgen könnten von MB (=Meyer-Bernitt) stammen, aber das ist nur eine Vermutung.
Selbst wenn sie von MB stammen, hilft das kaum weiter, denn es fehlt die Angabe eines Modells.
MB hat zu der Zeit mehrerer Felgenmodelle importiert, wahrscheinlich auch mehrere in diesem Format.
Von daher sehe ich wenig Chancen zum Legalisieren dieser Felgen mit so wenig Detail-Infos.

Die 2. Challenge ist diese Kombination aus Felgengröße und Reifengröße.
Laut ETRTO bzw. laut allen mir bekannten Technischen Dokumentationen eines Reifenherstellers
ist diese Kombination nicht vorgesehen.
Zwar ist diese Kombination rein technisch real machbar und auch zulässig, wenn sie ein Felgenhersteller
in dem entsprechenden Gutachten zur Felge aufführt hat.
Aber dann hat der Felgenhersteller das prüfen lassen und steht dafür gerade.
Gutachten mit solchen Detailangaben gibt es seit 2 Jahrzehnten eigentlich nicht mehr.
Wenn man bei Goodyear rein schaut - findet man dort auf Seite 15 die allgemein gültige Vorgabe:
Reifengröße: 31/10.5/15 # Felgenbreite: 7"-9"

Von daher - keine Chance auf einen Eintrag, falls diese Kombination nicht im Gutachten aufgeführt ist!
Es muss auch ausdrücklich dieses Gutachten zu diesem Felgenmodell sein.

Den ganzen Sche_ß kenne ich so gut, weil unser CJ ebenfalls mit 31er auf 10x15 fährt.
Aber legal, weil im Gutachten zu unserer Felge ist diese Kombination aufgeführt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wahrscheinlich kommt man nicht um neue Felgen rum.
Schau Dir mal diesen Thread an - diese Felgen taufen sich ALCOA und sind auf `nem CJ montiert.
Die Felge vertreibt u.A. ASP Eberle oder KS-Tuning und sollten auch für den TJ lieferbar sein.
Wahrscheinlich im Format 10x15 ET42.
Die Reifengröße 31x10.5x15 sollte im Gutachten aufgeführt sein.

Unabhängig davon - ich würde mir evtl. den Verkäufer schnappen.
Denn der hat ein Kfz verkauft, das in dem Aufbau/Zustand nicht auf die Straße darf.
Der soll sich an den Kosten beteiligen :coolman:
:idea1: ... alternativ könntest Du eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anstreben.
Nur mal so als Gedankenansatz ... :angel:
 
Thema:

Räderimport aus Amerika

Räderimport aus Amerika - Ähnliche Themen

  • Stoßstange und co. aus Amerika

    Stoßstange und co. aus Amerika: Hallo zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken mir Stoßstangen und Halbtüren für meinen Wrangler aus Amerika zu importieren, da diese dort...
  • LED Hauptscheinwerfer für Modelljahr 2017 in Amerika

    LED Hauptscheinwerfer für Modelljahr 2017 in Amerika: Hallo zusammen,   mittlerweile habe ich erfahren, dass die USA Wrangler Sahara und Rubicon ab Modelljahr 2017 mit LED Scheinwerfer ausgestattet...
  • Versand von Amerika (UPSP)

    Versand von Amerika (UPSP): Hallo,   ich hab am 5. Dezember in Amerika paar Teile fürn Jeep Bestellt. Nichts großes, lauter Kleinkram (small Packages) :D . Ein Packet ist...
  • Roadtrip nach Amerika Californien/Vegas

    Roadtrip nach Amerika Californien/Vegas: Servus, Ich plane mit meinem Grand Cherokee samt Hänger und Motorräder eine Reise nach Amerika. Da ich begeisterter Motocross fahrer bin, würd...
  • Gruesse aus Amerika

    Gruesse aus Amerika: Hallo, ich gruesse euch mal aus Amerika. Bin grad auf Urlaub hier in Los Angeles und San Francisco. Hier gibts wunderschoene JK,S zu sehen. Den...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßstange und co. aus Amerika

      Stoßstange und co. aus Amerika: Hallo zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken mir Stoßstangen und Halbtüren für meinen Wrangler aus Amerika zu importieren, da diese dort...
    • LED Hauptscheinwerfer für Modelljahr 2017 in Amerika

      LED Hauptscheinwerfer für Modelljahr 2017 in Amerika: Hallo zusammen,   mittlerweile habe ich erfahren, dass die USA Wrangler Sahara und Rubicon ab Modelljahr 2017 mit LED Scheinwerfer ausgestattet...
    • Versand von Amerika (UPSP)

      Versand von Amerika (UPSP): Hallo,   ich hab am 5. Dezember in Amerika paar Teile fürn Jeep Bestellt. Nichts großes, lauter Kleinkram (small Packages) :D . Ein Packet ist...
    • Roadtrip nach Amerika Californien/Vegas

      Roadtrip nach Amerika Californien/Vegas: Servus, Ich plane mit meinem Grand Cherokee samt Hänger und Motorräder eine Reise nach Amerika. Da ich begeisterter Motocross fahrer bin, würd...
    • Gruesse aus Amerika

      Gruesse aus Amerika: Hallo, ich gruesse euch mal aus Amerika. Bin grad auf Urlaub hier in Los Angeles und San Francisco. Hier gibts wunderschoene JK,S zu sehen. Den...
    Oben