Räder wuchten / Rundlauf

Diskutiere Räder wuchten / Rundlauf im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe derzeit ein Problem mit dem Rundlauf meiner Räder. Ich nutze die Original-Sport-Felge und habe seit 1 Monat die Nokian Hakka LT2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hallo,
 
ich habe derzeit ein Problem mit dem Rundlauf meiner Räder. Ich nutze die Original-Sport-Felge und habe seit 1 Monat die Nokian Hakka LT2 245/75 R17 drauf.
 
Bei der Fahrt habe ich jetzt bereits mehrmals die Wuchtgewicht verloren, welche angeklammert waren, mein Reifenhändler bekam dies nicht in Griff. Lt. seiner Aussage sind Klebegewichte bei dieser Felge leider nicht möglich.
 
Nun war ich bei einem anderen Reifen-Fachmann und habe erneut wuchten lassen mit einer einer nagelneuen und modernsten Wuchtmaschine, dieser nutze Klebegewichte und sieht hier auch kein Problem. Die Wuchtmaschine hat 0 Abweichung angezeigt nach erfolgter Neu-Wuchtung.
 
Ich bin deswegen nun etwas verunsichert, ob die Klebegewichte geeignet sind. Nutz sonst noch jemand die Klebegewichte?
 
Zudem kommt mir der Hakka-Reifen etwas unkomfortabler vor als der Good Year, dies kann am Reifen liegen oder eben doch am Rundlauf und den Gewichten. Hat jemand das selbe empfinden mit dem Hakka-Reifen?
 
Oder federt der Wrangler bei kalten Temperaturen anderst?
 
Rein subjektiv will ich kein Urteil mehr fällen!
 
Gruß Marc
 
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Das Federverhalten ändert sich meiner Meinung nach schon, wenn es kälter wird. Ich verspüre dies auch. Ist eigentlich auch logisch, denn das Öl in den Dämpfern ist kalt halt zähflüssiger.
Was ich bei den Good Year bei Minustemperaturen ebenfalls festgestellt habe, ist dass sie sich über Nacht Dellen stehen. Das macht sich dann auf dem ersten Kilometer auch durch leichte Hüppler bemerkbar.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Nutz sonst noch jemand die Klebegewichte?
ja ich.
 
können aber ebenfalls abfallen.
 
 

avi45

Member
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
57
Danke
6
Klebegewichte sind kein Problem, sie funktionieren auch beim Wrangler problemlos, wenn sie denn richtig aufgeklebt werden.
 
Das etwas "trockenere" Anfedern bei Kälte kommt von den Dämpfern, sobald einige Kilometer gefahren wurde, erledigt sich das von selbst wieder.
 
Die sogenannten "Flatspots"
(leichte Unwuchten der Reifen, die bei längerem Stehen der Reifen auf der gleichen Stelle entstehen können)
"verschwinden" normalerweise nach ein paar gefahrenen Kilometern ebenfalls wieder.
 
Ich fahre nun mit 2,5 bar "on road"  und habe das Flatspotting bei meiner 245/75 R17 Wrangler Winterbereifung damit fast komplett eliminieren können.
 
Gruß avi45
 
 
 

ratatosk

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Es gibt auch (selten) den Effekt, dass Reifen eine Unwucht entlang Achse haben. Das Gerät misst nämlich nur in einer 2D-Ebene. Wird diese Ebene korrekt ausgewuchtet, kann es immer noch sein, dass die Reifen in der übrigen Dimension "schlackern". Hatten die Felgen mal einen größeren Schlag bekommen?
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Nein, mir ist kein Schlag bekannt und die Felgen sehen auch noch neuwertig aus. Ein Schlag etc. würde sicherlich auch an der Oberfläche eine Beschädigung verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Räder wuchten / Rundlauf

Räder wuchten / Rundlauf - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Welche Räder gehören auf einen SUV?

    Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

    Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Welche Räder gehören auf einen SUV?

      Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

      Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
    Oben