Radmutter-NOTFALL !!!

Diskutiere Radmutter-NOTFALL !!! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aber auch ohne Einsätze ist die beschriebene Art und weise kein Problem. Wenn man mit dem Schlagschrauber umgehen kann ist das keine Affaire.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
;)--><div class='quotetop'>ZITAT(kristian b @ 22.02.2007, 13:52 ) [snapback]115163[/snapback]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->ich seh auch kein problem beim schlagschraubereinsatz an alufelgen. schließlich haben die stahlbuchsen...

Aber nid alle ;)
:wave:
Aber auch ohne Einsätze ist die beschriebene Art und weise kein Problem. Wenn man mit dem Schlagschrauber umgehen kann ist das keine Affaire.
 

XJoachim

Guest
Vor allem kosten die nicht die Welt und die paar Euros sollte einem seine Sicherheit schon wert sein.
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Die Bolzen sind an und für sich nicht wirklich schlecht - bloss ist das von den Muttern abgemurkste Gewinde mit drauf...!

Zum Thema Schlagschrauber: Ich habe noch selten eine Werkstatt (noch nie) gesehen, wo die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber montiert wurden.

Ich bin selbst Mech. und würde nie im Leben sowas vor Augen der Kunschaft tun....egal...! Da wurde wohl übel geschlampt!


Die Bolzen werden durch das nachschneiden nicht geschwächt, ich putze damit ja nur das Material der Muttern von den Bolzen.

Ist für mich eine Routinearbeit...


Neue Bolzen gibts dann eh mit den neuen HD-Steckachsen, Diffsperre, Übersetzungsänderung....nachdem ich mich vom Räderkauf finanziell erholt habe!


Gruss Alfie
 
jfreisewinkel

jfreisewinkel

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
59174 Kamen
Bei meinem 911er (Bj. 86, leider vor drei Jahren verschwunden) hatte ein "Reifenfachbetrieb" die ALU!muttern auch mit dem Schlagschrauber festgezogen.

Die Muttern waren danach, da der Schlagschrauber sie nur halb aufnahm, in sich verdreht!!

Man wollte mir den Wagen allen Ernstes so übergeben, erst mein Blick auf die Muttern offenbarte die Schlamperei.

Man bot mir dann an, neue Muttern zu bezahlen, wenn ich sie besorge.

Ich habe noch nirgendwo soviel Scheisse gesehen wie in Reifenbetrieben, mein Vertrauen ist nachhaltig gestört.

Ich überwache mittlerweile JEDE Handbewegung der Monteure!!

jürgen

PS : ich fette die Gewinde auch leicht, aber dann darf man nicht das volle Drehmoment nehmen, da die Muttern "zu leicht" drehen!! Ich ziehe ca. 5% vom Drehmoment ab, bei vorgeschriebenen 130Nm also gut 120Nm.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
wenn gar nichts anderes geht mach von jedem rad eine mutter ab und dann da drauf- is immer noch besser wenn du an jedem rad 4 muttern hast- als wenn du an einem nur 2 dran hast-
es haält auch mit 4 muttern so ein rad- natürlich sollst so nur zur arbeit und anschliessend zum händler und neue muttern holen- schlimmstenfalls brauchst radbolzen dazu muss aber dann die welle evtl raus zum umpressen
Umpressen brauchst da nix. Ich hab mal nen Radbolzen am YJ gewechselt, Du ziehst den Radbolzen beim Festschrauben der Mutter in die Nut der Achse. Nur das rausbekommen des Bolzens war sch****.

Gruß Veit
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Am Xj oder auch am K5 setze ich einen Kupfer- oder Messingdorn an und ein Schlag mit nem 1000g Hammer und der Bolzen ist draußen. Wenn die Bolzen eh Schrott sind, ein Schlag mit dem Hammer und der Bolzen fliegt.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radmutter-NOTFALL !!!

Radmutter-NOTFALL !!! - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben