Radmutter-NOTFALL !!!

Diskutiere Radmutter-NOTFALL !!! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Nothelfende! Hab ein übles Problem! Wollte soeben zum ersten Mal an meinem TJ die Räder wechseln. Hinten rechts angefangen, 2 Muttern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Nothelfende!

Hab ein übles Problem!

Wollte soeben zum ersten Mal an meinem TJ die Räder wechseln. Hinten rechts angefangen, 2 Muttern liessen sich etwas schlecht lösen.

In die Mutter geguckt: Kein Gewinde mehr - weggerostet!

Dann mit Drahtbürste die Bolzen sauber gemacht und mit meinen letzten beiden neuen Muttern vom Reserverad das Rad zu montieren versucht!

Geht nicht! 2 von 5 Bolzen sehen ziemlich übel aus (hier einen netten Gruss an den Vorbesitzer des Wagens)!

Das Rad läst sich somit nicht montieren, denn ich mache das Gewinde der Muttern vorweg kaputt!

WAS TUN?

Nun steht meine Auto mit nur drei Rädern in der Einfahrt und ich brauchs morgen für die Fahrt zur Arbeit!

Ich geh jetzt schnell ins Geschäft und such mir ein Schneideisen. Ich glaub etwa 1/2" x 20 müsste das sein, oder irre ich mich?

Jemand ne Idee auf die schnelle?

Danke und Gruss Alfie
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Da die Bolzen härter sind als die Muttern dürften diese eigentlich keinen Schaden nehmen also einfach neu Muttern drauf

Oder ist der Bolzen so vergammelt das das Gewinde auf dem bolzen schon weg gerostst ist?? wenn ja könnte ich mir vorstellen das es was teurer wird :nono:

Das soll kein Tipp sein ;) aber ich habe mal gehört das man ohne weiters mit 2 schrauben die den Reifen halten fahren kann (also für ne eventulelle fahrt in ne Werkstatt z.b. )

Des weiteren soltes du dir angewöhnen die Bolzen (Muttern) vor dem Festziehen zb. Mit WD 40 einzusprühen das verhindert sowas :wave:

Ich muss noch dazu sagen das ich es echt erstaunlich finde das das bei einem Recht neuen Auto so extrem vorkommt :newlaugh: Mein yj der ja nun wirklich deutlich älter ist hat keine spur von sowas :yes: also dürfte der Vorbesitzer nicht ganz unschuldig sein


Gruss Manuel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn er die anderen dann abbekommt :wave:


Gruss Manuel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
warum nicht???

jetzt sage nichtdie lockern sich das ist der grösste irrglaube aller zeiten Radmuttern lokkern sich nicht die ziehen sich eher fester


Gruss Manuel
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Hi,

die Anzugsdrehmomente von Verschraubungen gelten doch immer für trockene Gewinde, also ungefettet und nicht eingeölt. Oder irre Ich da ?

Somit sollen/dürfen Radschrauben/Muttern in der Theorie nicht gefettet oder geölt werden, um die geforderte Festigkeit der Schraubverbindung zu erreichen.

In der Praxis habe ich allerdings noch nie gehört, dass jemand wegen gefetteten Radschrauben ein Rad verloren hätte, naja wie auch immer das ist ein RIESEN Thema das soll jeder machen wie er meint.

Ich hab jedenfalls in den letzten 23 Jahren nicht einmal ne Radschraube oder Radmutter mit Öl/Fett/Rostlöser vergewaltigt, sind aber alle wieder aufgegangen - Radkreuz - Rohr - offen

Gruss
Gerhard :wave:
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Gerhard David und Manuel,

danke schonmal...

Ich werde morgen mal mit 4 Muttern zu DC fahren!

Muss dann allerdings von den andern Rädern jeweils eine stiebitzen - jeweils eine die sich auf Anhieb gut lösen lässt!

Es ist mir ein Rätsel, wie die Muttern dermassen verkorkst sein können!

Das Gewinde war teilweise fast vollständig weg oder auf den Bolzen festgefressen. Das kam nicht unbedingt von mir und dem Lösen der Muttern durch mich heute abend.
Das war schon entsprechende Vorarbeit von jemand gaaanz schlauem!

Ich denke, die Bolzen lassen sich retten wenn ich mit einem entsprechenden Gewindeschneideisen die angebackenen Reste der Muttern wegmache.

Bei meinen früheren Autos hatte ich die Bolzen immer gut sauber gemacht und ganz leicht mit Kupferspray behandelt.
Nie was angefressen oder weggegammelt, auch hatte sich nie eine Mutter gelöst. Hatte sie jeweils mit dem Drehmomentschlüssel nach Angabe angezogen und nach einer weile nochmals kontrolliert.

Was haltet ihr von Kupferspray denn so? Als gelernter Maschinenmechaniker habe ich nichts dagegen einzuwenden, war jedoch der Meinung hier im Forum schon negatives gelesen zu haben.

Geh jetzt in die Heia und steh morgen seeeeehr früh auf...

Gruss Alfie
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Ja wie schon geschrieben ich würde da in zukunft einfach irgendwas drauf machen an fett oder öl damit das nicht mehr passiert

Das muss ja jetzt nicht im Öl schwimmen aber ein spritzer drauf und mit nem lappen hinterher und gut ist halt nur so das es leicht ölig ist denn ÖL ist der natürliche Feind des Rostes ;) Was ölig ist rostet nicht :wave:

Geht bestimmt auch grafit oder sowas ich denke was ist egal halt nur irgendwas

Gruss Manuel
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
manch einem gelernten Mechaniker moegen die Haare zu Berge stehen, aber ich versehe die Radbolzen auch immer mit etwas Kupferpaste - und das seit fast 35 Jahren auf verschiedensten Fahrzeugen. Nie ein Problem damit gehabt - grundsaetzlich aber immer mit Drehmomentschluessel angezogen und nach spaetestens 50km nochmal kontrolliert.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp, mach ich eigentlich bei jeder Schraube, sei´s am Fahrwerk, Auspuff, Räder usw. ;)

Überall wo ich vorher weiß daß die Schraube dess öffteren wieder gelöst wird mach ich Kupferpaste drauf. :nono:

BTW: Die Gewinde verrecken wenn mit einem Schlagschrauber beim Reifenmontieren die Muttern angesetzt werden. Desshalb immer die Muttern per Hand ein oder zwei Gewindegänge auf den Bolzen drehen und dann erst den Schlagschrauber ansetzen. :newlaugh:


Gruß :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Habe leider schon schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht... die Schraube hast sich trotz anziehem mit Drehmomentschlüssel (120Nm bei Alufelge) und 2 mal nachziehen, einmal nach 50km und einmal nach 100km bei ca. 300km wieder soweit gelöst gehabt das ich es leider deutlich hören und spüren konnte....

Verschraube meine Mutter aber trotzdem auch ned trocken... kontrolliere lieber ein paar mal öfter und nehme das alte Dachsfett das bei uns noch in der Garage steht um die einzufetten... (auch wenn manch einer sagt das es dazu zu schade ist... aber bevor´s total vergammelt...)

Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.217
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem der Radschrauben ist aber auch gerne ein anderes:

Die Kappen der Schrauben beim XJ gehen mit der Zeit kaputt und fressen sich auf der Mutter dermaßen an, daß man sie nur mit viel Glück
wieder runterbekommt. ( gibt es diese Schrauben auch an anderen Jeeps ? )

Möglicherweise ist auch hier der Schlagschrauber vom Reifenfritze für verantwortlich :wave:

Ich habe sie nun gegen solche ersetzt:



;)

Micha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du sowieso beim händler bist, tausche alle radmuttern, würde mich wundern wenn dieses Problem nur eins von 4 rädern betrifft.
:wave:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
also für mich klingt das auch nach schief angesetzten muttern und mit nem schlagschrauber nachgeholfen, oder muttern mit falschem gewinde (z.b. irgendwas metrisches) drauf gewirgt. normalerweise passiert sowas nicht, schon garnicht durch korrosion ;) wenn du kein passendes schneideisen findest, dann verwende einfach ne gewindefeile, mit der lässt sichs an der stelle sowieso besser arbeiten, da man den schneideisenhalter durch die anderen bolzen nicht durchdrehen kann. alternativ gibts dann auch noch nachschneidmuttern :wave: sind empfehlenswerter als das schneideisen, da sie das gewinde wirklich nur nachformen und garantiert kein zweites drauf schneiden können.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

zum Thema Fett möchte ich anfügen, dass ich besonders den Konus der Mutter leicht mit Anti Seize einschmiere, weil ich schon erlebt habe, dass der Konus der Mutter den Konus in der Felge vermurkst hat. Ansonsten Gewinde der Bolzen leicht!!! einölen.
Bei mir noch nie Probleme verursacht.
Desweiteren lassen sich doch die Bolzen leicht tauschen (zumindest beim XJ). Bolzen nachschneiden würde ich nicht.

Gruß Ralf
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Sooo!

Da bin ich wieder! Danke an alle, die sich Gedanken machen über meine Problematik!

Ich habe mir nun mittlerweile ein paar neue Muttern organisiert und das Meiste an angebackenem Rost und Metall von den Muttern gebracht.
Hab mir dafür ein "Schneideisen" gedreht, weil ich ein 1/2 Zoll UNF nicht hatte. Das selbstgebaute Ding schneidet nicht wirklich, sondern schabt den Dreck ab, das sollte reichen.

Somit kann ich vorerst mindestens 4 Schrauben anschrauben und wieder ein paar Meter fahren.

Nichtsdestotrotz kaufe ich mir jetzt eine gute Filière - wer weiss was mich bei den andern 3 Rädern erwartet.

Von wegen Fett und Oel möchte ich noch anmerken, dass es mir klar ist, davon nur geringe Mengen zu verwenden.

Ich denke, ein Hauch Kupferspray ist in Ordnung. Wollte einfach gestern noch eure Meinung dazu hören und brauchte etwas moralische Unterstützung: Mein Jeep nicht fahrbar....schlimm sowas....und ich musste ja zur Arbeit!!!

Hab mir für heute kurzfristig einen Wagen borgen können!

Danke nochmal an alle!


Gruss Alfie ( der heute für Radmuttern etwa 7.-€ pro Stück bezahlt hat....) :wave:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Möglicherweise ist auch hier der Schlagschrauber vom Reifenfritze für verantwortlich
Welcher Reifenhändler macht Alus mit dem Schlagschrauber fest?
Also meiner mit Sicherheit nicht.

Aber Kupferpaste ist ok.

Grüßle Klaus
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Welcher Reifenhändler macht Alus mit dem Schlagschrauber fest?
da gibt genug, die das machen, aber generell sollte man ein paar sachen beachten:

1.) zuerst 2-3 gewindegänge von hand aufdrehen
2.) mit schlagschrauber auf kleinster stufe anziehen, aber nur soweit das ding frei läuft und nicht schlägt (da ist gefühl in den fingern gefragt)
3.) anschließend mit drehmoment anziehen, ca. 130Nm

das mache ich jetzt schon 17 jahre so, 2x im jahr bei 3-6 fahrzeugen... und noch nie probleme gehabt!
teilweise sind fahrzeuge dabei, die das schon über 10 jahre mitmachen.

gruß

maik
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich seh auch kein problem beim schlagschraubereinsatz an alufelgen. schließlich haben die stahlbuchsen...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
;)-->ZITAT(kristian b @ 22.02.2007, 13:52 ) [snapback]115163[/snapback]
ich seh auch kein problem beim schlagschraubereinsatz an alufelgen. schließlich haben die stahlbuchsen...[/quote]

Aber nid alle ;)


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radmutter-NOTFALL !!!

Radmutter-NOTFALL !!! - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben