Qualität Chinawinde

Diskutiere Qualität Chinawinde im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute hat meine 12000er Chinawinde zum 2ten mal den Geist aufgegeben. Neulich wollte ich einen schweren Anhänger aus dem Morast berghoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Heute hat meine 12000er Chinawinde zum 2ten mal den Geist aufgegeben.
Neulich wollte ich einen schweren Anhänger aus dem Morast berghoch rausziehen. Die Winde zog meinen Comanche immer wieder weg. Ich habe dann Kanthölzer vorgelegt und er zog sich darüber. Als ich den Hänger halb raus hatte und überrasscht war wie stark die Winde ist machte es "Klack" und die Winde lief nur noch im Leerlauf. Winde abgebaut, Kupplungshebel ausgebaut, nichts Auffälliges entdeckt, wieder eingebaut und die Winde funktionierte wieder :jump:
Heute wollte ich meine mobile Weidehütte wieder aufstellen die beim letzten Sturm umgefallen war und... das gleiche Spiel wieder. Winde zieht an und geht auf einmal in den Leerlauf. Ich hab eben mal das Getriebe abgeschraubt und was muß ich feststellen???


CHINA-QUALITÄT :wacko: :eek: :D :huh: ;) ;) :hehe:

Die Antriebswelle vom Motor zum Getriebe besteht aus einem 8mm-Sechskant. Der ist motorseitig nur eingesteckt und hat sich im Antriebsteil rundgedreht :jump: . Aber warum? Bei genauem Ausmessen mußte ich feststellen das die Antriebswelle 2,5 cm zu kurz ist. So konnte die Welle lose hin und her rutschen bis sie nur noch minimal in der Führung motorseitig saß und diese runddrehte. Jetzt werde ich einen längeren Sechskant besorgen und Motorseitig festheften.

27042008384.jpg

27042008386.jpg

Also an alle die das Ding einbauen und sich drauf verlassen wollen. Testet es erst mal ausgiebig zu Hause bevor ihr das Ding wirklich mal braucht.

@David
Wäre schwer peinlich wenn du mit deinem neuen Geschoss irgendwo auftauchst und die Winde mal brauchen solltest und dann macht es "Klong" und das wars :wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Dann hoffe ich mal das ich bessere China Qualität erwischt habe :wacko:

Gruß Peter
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
peinlich wärs wenn ich die überhaupt brauch :eek:
aber ich schau mir das mal an- vielleicht is es da drin anders- (es gab ja einige versionen der "superwinden-)
und ich hab da zwei verschiedene geschossen
Mach mal auf die Dinger. In einer sind bestimmt noch die 2,5 cm drin die bei mir fehlen. Kannst dann innen Umschlag stecken und schicken :wacko:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Im Zweifelsfall war es Lehrgeld aber wenigstens nicht viel :wacko: Zumindest ist der Rahmen und alles drin dann ist im Bedarfsfall ne andere Winde ruck zuck drin.

Gruß Peter
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Weißt du, da hast du recht. Ich hab die letzte Zeit soviel Huddel gehabt das ich über so eine Bagatelle nur lachen kann. Das ist pillepalle und mal ein bisschen Abwechslung. So weiß ich wenigstens wie das Dingens von innen aussieht :wacko:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
So ist es. Dem widerspreche ich nicht. Aber diese Sache sehe ich ja noch als relativ harmlos an. Könnte man zur Not ja auch im Rumänienurlaub noch selber richten ;) Ein abgerauchter Motor oder ein geplatztes Getriebe wären da schon das Todesurteil :hehe:
Mal sehen. Vielleicht hält ja der Rest.

tja, vielleicht ist das auch so ne art sicherheitsabschaltung :wave: die die anderen von dir aufgezählten schäden verhindern, verbesserst du jetzt den antireb, weisst du jetzt, was als nächstes auf dich zu kommt :wacko:

:eek:

bin gespannt, was meine winde zieht :D
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
tja, vielleicht ist das auch so ne art sicherheitsabschaltung ;) die die anderen von dir aufgezählten schäden verhindern, verbesserst du jetzt den antireb, weisst du jetzt, was als nächstes auf dich zu kommt :wacko:

:eek:

bin gespannt, was meine winde zieht :hehe:
Ja, ich habs verbessert :wave:
Ist getestet und für gut befunden. Aber das Überlastgelumpse hab ich drin gelassen. Wenns mal kaputt gehen sollte schmeiß ichs dann raus :D
Ich hab erst mal die 20 Meter Seil wieder sauber aufgerollt. Das heißt ich hab den Comanche eine steile Böschung hochgezogen. Motor ist nicht heiß geworden. Dann hab ich ihn am Stapler hochgezogen... Generalprobe bestanden. Mal abwarten was kommt ;)

@Kristian
Wann willste deine Winde mal ausprobieren? Mach auch gleich mal Bilder davon.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
@Kristian
Wann willste deine Winde mal ausprobieren? Mach auch gleich mal Bilder davon.
fahre von mittwoch bis sonntag auf ein treffen, da wird sich sicher ne gelegenheit bieten :wacko:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
sorry für das viele OT, dass hätte wohl besser in meinen winden-thread rein gepasst :wacko:


nein in peckfitz bin ich nicht, wir machen unser eigenes kleines forumstreffen (www.militaerfahrzeugforum.de) in putlitz nördlich von berlin.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich glaub mein China Gelump ist etwas besser! Seit etwa ner halben Stunde ist der Einbau fertig. Hab den Indianer 3mal eine etwa 30 Grad Steigung hochgezogen. 2mal mit Handbremse ohne Probleme. Nich mal die Batterie hat aufgegeben ohne Motor!

Ach ja falls es jemand interessiert HIER sind paar Bilder vom Einbau! Ist alles mit Heimwerker Möglichkeiten gemacht. Bis aufs Schweißgerät das ist ein richtig gutes!

Ach ja! Als Material habe ich ein U-Profil verwendet, das noch in der Scheune lag! Stärke 8mm

Gruß Peter
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Schön gemacht. :rolleyes:
Dann hats ja problemlos geklappt.

Hast du den Kühlergrill ausgeschnitten für den Kupplungshebel?
Willst du das Seil das so befestigt lassen?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jeppa mußte den Grill etwas ausschneiden, aber minimal! Bin scheinbar etwas weiter nach hinten gekommen! Was ich mit dem Seil mache weiß ich noch nicht so genau, ich denke mal im Abschlepphaken hängt es gut :rolleyes:

Geklappt hat es dank Deiner Anleitung recht gut, auch wenn ich es etwas anderst gemacht hab, aber das war Material vorgegeben

Gruß Peter
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich habe den Hedbel ausgebaut, im Schraubstock eingespannt und etwas im Uhrzeigersinn verdreht (geht ja gut weil China-Qualität :rolleyes: ). So hab ich dann kein Problem mit dem Kühlergrill, denn den wollte ich nicht wirklich ausschneiden.
Wenn du das Seil bis zum Haken ins Seilrollenfenster einfährst und etwas auf Spannung hast dann kannst du den Haken seitlich klappen und er ist fest und steht nicht über das Rollenfenster über und da stört dann auch nix. (war mal ein Tip von Kurtla)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich habe den Hedbel ausgebaut, im Schraubstock eingespannt und etwas im Uhrzeigersinn verdreht (geht ja gut weil China-Qualität :rolleyes: ). So hab ich dann kein Problem mit dem Kühlergrill, denn den wollte ich nicht wirklich ausschneiden.
Wenn du das Seil bis zum Haken ins Seilrollenfenster einfährst und etwas auf Spannung hast dann kannst du den Haken seitlich klappen und er ist fest und steht nicht über das Rollenfenster über und da stört dann auch nix. (war mal ein Tip von Kurtla)
Ich wollte nicht gleich an der Winde rumbiegen, nicht das er gleich abreist wegen überdurchschnittlicher Quallität :D! Das mit dem Seil werd ich gleich mal versuche muß eh Balken ziehen :p

Gruß Peter
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich wollte nicht gleich an der Winde rumbiegen, nicht das er gleich abreist wegen überdurchschnittlicher Quallität :D!
Wollte ich auch nicht gleich, aber irgendwann is dir alles egal :rolleyes:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich kann zwar nicht mit einer China Winde am Jeep dienen aber auch an einen Allradfahzeug. :p
Hatte an meinen alten Quad (Yamaha Grizzly) eine sog. "China-Winde" montiert, genau 2 mal konnte ich mich mit ihr
aus einer misslichen Lage befreien, dannach war sie kaputt->Motorwelle abgedreht. :rolleyes: Zum Glück lies der Verkäufer mit sich reden
und er nahm das Teil zurück und schickte mir eine Warn Winde, zwar 4mal teurer aber auch min. 4mal besser.
Die läuft viel ruhiger als das billig Teil und die ganze Winde sieht schon um einiges hochwertiger aus, das sehe ich sogar als nicht Profi.
Meine Suzi bekommt auf alle fälle wieder einen Warn verpasst, experiemente mache ich da nicht mehr. :D

Stefan
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na ja 3mal hat meine das Auto ja schon geschafft und heute mehrere Balken und Rundballen! Ist die vieleicht Made in Korea :rolleyes:
Wenn sie ein Jahr hält dann passt das schon und ne andere Winde ist jetzt ja auch schnell montiert!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Qualität Chinawinde

Qualität Chinawinde - Ähnliche Themen

  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

    LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
  • BMW Z4 Qualität

    BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
  • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

    Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
  • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

    Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?

      LED Seitenblinker in guter Qualität - gibt's sowas?: Hi, einige Posts zu Seitenblinkern habe ich gefunden, Reparaturanleitungen und Designvorschläge aber zu der Qualität nicht wirklich. Die LED...
    • BMW Z4 Qualität

      BMW Z4 Qualität: Das kleine Spaßmobil hält mich ganz schön auf Trab....bei 187.000km Diff im Eimer Sensoren am Block undicht Ölwanne sifft Klimakompressor tot und...
    • Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr

      Renegade Qualität und Probleme nach 1 Jahr: Ich möchte Mal ein Fazit nach 1 Jahr ziehen. Renegade S 140ps Diesel Was nicht geht : hinten keine Fussmatten, im Motorraum über dem Kotflügel...
    • Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?

      Qualität der ASP Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen?: Wie sind die ´Wrangler jk 10th Anniversary Stoßstangen die zb. die Firma Eberle anbietet im Vergleich zu den Mopar Teilen? Passgenauigkeit...
    Oben