Pulverbeschichtung ... Alufelgen ... Herzinfarkt

Diskutiere Pulverbeschichtung ... Alufelgen ... Herzinfarkt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit gerade eben ist die Entscheidung zwischen dem Pulverbeschichten und dem Lackieren zu Gunsten des Lacks gefallen ... Eine ortsansässige Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Seit gerade eben ist die Entscheidung zwischen dem Pulverbeschichten und dem Lackieren zu Gunsten des Lacks gefallen ...

Eine ortsansässige Firma verlangt pro Felge für das Pulverbeschichten pro Felge 52,00 € + 16,00 € für Klarlack danach.
Das vorher notwendige Sandstrahlen kommt auf 40 Euro/Felge. Gesamt also fast 130 Euro pro Felge.

Ich werde das dann wohl eher nicht machen lassen ... ;)

Jetzt brauche ich eure Tips... mein GC ist natürlich "Deep Slate" und trägt sommers Originalfelgen (die Y-Spoke fahre ich im Winter).

1. Welche Farbe soll ich nehmen, den Originalfarbton oder (matt)schwarz?

2. Wie muss ich die Felgen vorbereiten?
Sandstrahlen?
Grundieren (mit was)?

3. Kommt Klarlack drüber?

4. Welche Felge soll ich nehmen (un da brauche ich Bilder von euch, die ihr schon Felgen lackiert habt, wenn's geht mit den Felgen am Fahrzeug).

5. Dass ich die alten Gewichte vorher runter mache ist klar. Nachdem neue Reifen montiert werden, habe ich ja wieder Gewichte drauf...
sind die aus Blei? Und lackierbar?

6. Was mache ich mit den Nabenabdeckungen? Gibt es die irgendwo in schwarz?


Danke allen im voraus, die sich beteiligen -

Grüße Günter
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
mein GC ist natürlich "Deep Slate"
was heißt hier "natürlich deep slate"? ;)

Wegen Felgen: Willst dus selber machen? Ich hab jetzt jemanden gefunden, der hat umlackieren komplett für 60 Euro pro Rad angeboten ...
Gewichte werden aber schon innen an die Felgen gemacht, gelle? Und die Nabendeckel kannst sicher mitlackieren...
 
Bolle

Bolle

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
129
Danke
0
Standort
eastcoast - Usedom
Gewichte müssen immer innen und aussen geklebt, aufgeschlagen werden, das zeigen die wuchtmaschienen auch direkt so an

gibt auch Wuchtmaschinen da kann man es so einstellen, das nur in der Felgenmitte geklebt wird...und bei noch besseren kann man es so einstellen, das die Gewichte hinter den Speichen versteckt sind...
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
Gewichte müssen immer innen und aussen geklebt, aufgeschlagen werden, das zeigen die wuchtmaschienen auch direkt so an

wenn bei meinen alus irgendwer gewichte irgendwo aufschlägt, schlägt derjenige der die aufschlägt dann ganz gewaltig wo auf ........ ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
...und nein, aus Blei sind die Gewichte seit einiger Zeit nicht mehr. Darum sind sie jetzt jua auch etwas größer als früher.
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Morgen,
mach doch Pulver rein zum auswuchten ? Weis nicht wie das bei "kleineren" Reifen ist aber an meinen 37" funktioniert das prima , bin da zufrieden damit .
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Das mit dem Auswuchtpulver funzelt erst ab einer gewissen Reifengröße, geht leider bei "normalen" Größen nicht!

Gruß
Reiner
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich hab in meinen 31 auch das pulver drin. funktioniert prima.

gruß thomas
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
:wacko: - sorry - könntet ihr mich bitte mal aufklären !?

Ich habe das mit dem Wuchtpulver schonmal irgendwo "gehört" aber der Sache keine weitere Beduetung geschenkt.

Macht das jeder Reifenhändler ?

Danke im Voraus.

Grüße

Grammatis :ninja:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Eigentlich sollte das jeder Reifenhändler machen der auch LKW reifen macht.
Wuchtpulver oder Wuchtsand soll aber nicht so gute Ergebnisse bringen wie feste gewichte, dafür hat es den Vorteil das es sich ständig nachwuchtet, je größer der reifen desto besser funktioniert das.
:ninja:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Aha - danke für die Info - werde mich mal bei meinem Reifenhändler demnächst erkundigen.

Grüße

Grammatis :ninja:
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Eine ortsansässige Firma verlangt pro Felge für das Pulverbeschichten pro Felge 52,00 € + 16,00 € für Klarlack danach.
Das vorher notwendige Sandstrahlen kommt auf 40 Euro/Felge. Gesamt also fast 130 Euro pro Felge.
:ninja:

Also ich habe meine Felgen für den CJ letzte Woche beschichten lassen (Mattschwarz).

Hat pro Felge rd 40 Euro gekostet (incl. strahlen).

Wenn die vom Reifendienst wieder da sind, mach ich mal ein paar Bilder.
Gruß
Moonmulligan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pulverbeschichtung ... Alufelgen ... Herzinfarkt

Pulverbeschichtung ... Alufelgen ... Herzinfarkt - Ähnliche Themen

  • Pulverbeschichtung

    Pulverbeschichtung: Hallo zusammen, hab schon in www versucht, was nützliches zum Thema "Witterungsschutz für pulverlackierte Teile" zu finden, nichts aber finden...
  • Stossstange Pulverbeschichten kosten?

    Stossstange Pulverbeschichten kosten?: Hallo zusammen... meine Sosstange vorne (Stahl) rostet langsam vor sich hin, bzw. der lack geht an manchen Stellen massiv ab. Was kostet es denn...
  • Felgen Pulverbeschichten

    Felgen Pulverbeschichten: Hallo Gemeinde, ich weis zu dem Thema Pulverbeschichten gibt es schon Beiträge, aber die sind schon länger her und die genannten Erfahrungen sind...
  • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

    Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
  • Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...

    Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...: Hi,   da sich der Winter ja ewig hinzieht, bin ich am Überlegen meine Sommer-Alus ggf. in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend machen zu lassen.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Pulverbeschichtung

      Pulverbeschichtung: Hallo zusammen, hab schon in www versucht, was nützliches zum Thema "Witterungsschutz für pulverlackierte Teile" zu finden, nichts aber finden...
    • Stossstange Pulverbeschichten kosten?

      Stossstange Pulverbeschichten kosten?: Hallo zusammen... meine Sosstange vorne (Stahl) rostet langsam vor sich hin, bzw. der lack geht an manchen Stellen massiv ab. Was kostet es denn...
    • Felgen Pulverbeschichten

      Felgen Pulverbeschichten: Hallo Gemeinde, ich weis zu dem Thema Pulverbeschichten gibt es schon Beiträge, aber die sind schon länger her und die genannten Erfahrungen sind...
    • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

      Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
    • Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...

      Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...: Hi,   da sich der Winter ja ewig hinzieht, bin ich am Überlegen meine Sommer-Alus ggf. in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend machen zu lassen.  ...
    Oben