Probleme mt dem Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Probleme mt dem Reifendruckkontrollsystem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, nach den Getriebeproblemen jetzt mal was Neues. Ich habe bisher mit dem Reifendruckkontrollsystem keine Probleme gehabt. Doch nun...
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prtigger

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Hallo Zusammen,
nach den Getriebeproblemen jetzt mal was Neues.
Ich habe bisher mit dem Reifendruckkontrollsystem keine Probleme gehabt. Doch nun spinnt es rumm.
Ich habe gerade neue Reifen auf die Standard 17" Felge meines Rubicons bekommen. 265/70/R17. Laut Hersteller ist für die Vorderachse 2.0 bar und die Hinterachse 2.1 bar vorgesehen. Ok laut Werkstatt bin ich bisher 2.5 bar gefahren. Im Moment ist auf beiden Achsen 2.2bar und auf dem Reserverad (245/75/R17) ca. 2.8 bar. Es ist auch egal ob ich nun mit 2.2 oder 2.5 bar fahre. Irgendwann nach einer längeren Fahrstrecke gibt es den Warnton und das Reifendruck-Symbol blinkt und bleibt dann an. Wichtig: Es gibt keine "Low Tire" Warnung im Tacho!! Auch keine "INFLATE TO..." Warnung. Ich fahre also weiter, weil ich weiß, dass ich den Luftdruck ja vorher gerade geprüft habe. Nach einer weiteren längeren Fahrstrecke geht das Reifendrucksymbol wieder aus und alles scheint wieder normal zu sein. Fahre ich dann wieder eine längere Strecke, dann mach es wieder "Bing!!" und die Kontrolllampe für die Reifen geht wieder an, natürlich ohne "Low Tire" etc. Warnung.
Ich habe das Reifendruckkontrollsystem schon mal geprüft. Einen Reifen die Luft abgelassen auf 1,9bar. Nach ein par Metern Fahrt kommt der Warnton, das Symbol und auch die "Low Tire" Warnung im Tacho. Eine Meldung "Inflate to....", wie es im Handbuch steht, habe ich nicht gesehen. Dann zurück zur Tankstelle und den Reifendruck wieder aufgepumpt. Nach weiteren, wenigen Metern Fahrt ging dann wie zu erwarten das Warnsymbol wieder weg.
 
Der Wagen geht mal wieder die nächste Woche in die Werkstatt.... dort scheint er am Liebsten zu sein....
Der Meister dort hat im Moment auch keine Idee.
 
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee oder hat Ähnliches gehabt.
 
Vielen Dank im Voraus,
prtigger
 

XCube

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Auf dem Reifenaufkleber steht bei mir z.B. für die Serienreifengröße 2,4 bar! Hatte allerdings auch nie Probleme, auch nicht mit der grad montierten Reifengröße.
 

HangLoose

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Wie hast Du die Range für die Warnmeldung mit dem ProCal eingestellt? Wenn sehr nah beieinander eingestellt ist und auch um den tatsächlichen Reifendruck, kommt es bei normalen Schwankungen durch warme oder kalte Reifen zu der Meldung.
 
 
 

Earl1

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Ist zwar OT, nimms mir aber bitte nicht übel:
Solltest Du mal nen neuen Job suchen, glaube ich könntest Du bei Jeep/Fiat in der Fehlersuch-Abteilung anfangen.
:rofl:
Ich frag mal nicht was Du beruflich machst, aber Du scheinst wirklich jeden Fehler zu finden, den die Jungs von Jeep für uns in den Spielzeugen versteckt haben.
:judge:
Und nun mein positives Feedback: ich finds toll, das Du es hier öffentlich machst und somit anderen die Chance gibst bei ihren Kisten eventuell dieses seltsame Verhalten nachzuvollziehen oder sogar auch abzustellen.
 
Nix für ungut und frohe Ostern.
 
:wave:
 
prtigger

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Earl1 schrieb:
Ist zwar OT, nimms mir aber bitte nicht übel:
Solltest Du mal nen neuen Job suchen, glaube ich könntest Du bei Jeep/Fiat in der Fehlersuch-Abteilung anfangen.
:rofl:
Ich frag mal nicht was Du beruflich machst, aber Du scheinst wirklich jeden Fehler zu finden, den die Jungs von Jeep für uns in den Spielzeugen versteckt haben.
:judge:
Und nun mein positives Feedback: ich finds toll, das Du es hier öffentlich machst und somit anderen die Chance gibst bei ihren Kisten eventuell dieses seltsame Verhalten nachzuvollziehen oder sogar auch abzustellen.
 
Nix für ungut und frohe Ostern.
 
:wave:
 
Ja Du hast recht, ich komme aus dem technischen Bereich und Fehlersuche gehörte leider zu meinen täglichen Aufgaben. Im Moment arbeite ich aber nicht und würde wohl bei Jeep anfangen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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HangLoose schrieb:
Wie hast Du die Range für die Warnmeldung mit dem ProCal eingestellt? Wenn sehr nah beieinander eingestellt ist und auch um den tatsächlichen Reifendruck, kommt es bei normalen Schwankungen durch warme oder kalte Reifen zu der Meldung.
 
 
 
Hallo,
ich habe kein ProCal Gerät. Ich kann das nur in der Werkstatt einstellen lassen. Es sollte auch keine Range sein sondern nur ein Schwellwert, denn geht der Luftdruck nach oben, dann ist das eher unproblematisch. Außer der Wagen checkt auch den Luftdruck des Ersatzrades. Da das normalerweise ca. 0.5 bar mehr Druck hat, sind die anderen Reifen dann natürlich zu niedrig. Das weiß ich aber nicht. Ich stelle den Reifendruck von 2.2bar auch morgens kalt ein. Wenn es über den Tag wärmer wird oder ich Autobahn fahre, dann gehen die 4 Reifen gleichmäßig auf 2.5 bar hoch. Sollte also alles Ok sein. Das Reifendruckkontrollsystem meint das aber wohl nicht. Ich bin im Moment ratlos. Was mich besonders stutzig macht ist, dass es keine "Low tire" Warnung gibt. So scheint es zu sein, dass das System eine Störung hat..... welche weiß Gott
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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XCube schrieb:
Auf dem Reifenaufkleber steht bei mir z.B. für die Serienreifengröße 2,4 bar! Hatte allerdings auch nie Probleme, auch nicht mit der grad montierten Reifengröße.
 
Hallo,
ich fahre den gleichen Reifen und die gleiche Größe. Die oben angegeben Werte sich vom Reifenhändler angefragt bei Michelin und ergeben sich aus dem Fahrzeug und der Achslast. Da ist dann 2.4 bar kalt vielleicht etwas zu viel. Aber das spart vielleicht etwas Sprit.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

HangLoose

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Der Ersatzreifen wird mit gemessen.
 
Und richtig, es wird keine Range eingestellt.
 
Ich habe das System schon lange auf sehr "low" eingestellt.  Ging auch früher ohne.
 
prtigger

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HangLoose schrieb:
Der Ersatzreifen wird mit gemessen.
 
Und richtig, es wird keine Range eingestellt.
 
Ich habe das System schon lange auf sehr "low" eingestellt.  Ging auch früher ohne.
 
Hallo,
bist Du Dir da sicher mit dem Ersatzrad? Im Handbuch verstehe ich das anders. Ich verstehe es so, dass nur
die Reifen die an den Achsen montiert sind gemessen werden. Ich hatte bisher gedacht, dass sich für die Datenübertragung die Räder drehen müssen. Das spricht für ein induktives System. Doch ich habe irgendwo gelesen, dass im Sensor selbst eine Batterie verbaut ist, die ein par Jahre hält. Dann ist es eigentlich so, dass alle Reifen gecheckt werden könnten. Ich weiß es nicht... ich habs nicht gebaut.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

HangLoose

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Ich wurde als ich einen 315er Ersatzrad mit Felge gekauft habe (normal habe ich ein 265er drauf) gefragt, ob ich einen Sensor dazu haben möchte . Also bin ich davon ausgegangen, dass dort auch ein Sensor drin ist. Scheint mir Sinn zu machen, wenn ich das Ersatzrad montiere und das System weiter nutzen möchte. Ich habe auf den Sensor im 315er verzichtet. 
 
In einem Winter hatte ich dauernd eine Fehlermeldung, so wie Du beschreibst. Das System war zu sensibel eingestellt, so dass sich die Druckunterschiede durch warm-kalt-Wechsel ausgereicht haben, um das Reifendrucksymbol zu aktivieren.
 
Ich würde das System umprogrammieren lassen auf 1,8bar o.ä., so dass es nur meldet, wenn wirklich ein Problem vorhanden ist.
 

Schwatten

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Procal und den Stuss ausschalten, erledigt!
 
Happyleo

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Es werden nur die 4 Laufräder abgescant nicht das Ersatzrad, Eric. Die haben dich seinerzeit nach dem Sensor fürs Ersatzrad gefragt, denn wenn du es mal montieren musst, hast du ohne Sensor sofort die Low-Meldung.
 
Aber ich denke auch, dass das Problem einzig nur an dem zu hoch eingestellten Mindestdruck liegt. 
 
prtigger

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Happyleo schrieb:
Es werden nur die 4 Laufräder abgescant nicht das Ersatzrad, Eric. Die haben dich seinerzeit nach dem Sensor fürs Ersatzrad gefragt, denn wenn du es mal montieren musst, hast du ohne Sensor sofort die Low-Meldung.
 
Aber ich denke auch, dass das Problem einzig nur an dem zu hoch eingestellten Mindestdruck liegt. 
 
Hallo,
so habe ich das auch verstanden. Aber die Frage bleibt: Warum gibt es bei mir keine "Low Tire" Meldung. Und warum bekomme ich das Warnsymbol und den Warnton, dann geht es weg, dann wieder Warnsymbol und Warnton. Dies alles bei 120km Autobahn, wo tendentiell der Druck im Reifen steigt. Ich begreife es nicht.
Das System abschalten will ich nicht, weil ich es sinnvoll finde. Außerdem wird es demnächst in der EU für alle Neufahrzeuge Pflicht. Meine Einstellung: Wenn die was einbauen, dann soll es auch funktionieren!!
 
Viele Grüße,
prtigger
 

HangLoose

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Vinxel
Yo, berichte uns bitte, was am Ende rauskommt. 
 
Ist ja doch spannend.
 
 
prtigger

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Hallo,
ich hoffe das die Werkstatt was findet. Schon eine komische Sache. Ich werde den Verlauf hier posten. Ich habe erst die nächste Woche einen Termin in der Werstatt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
JEEPSander

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Meines Wissens ist der Schwellwert des Reifendrucksensors bei 2,2 bar.
 
Die Sensoren laufen mit Batterien. Nicht mit Induktion.
 
d.h. auch der Ersatzreifen wird abgefragt!
 
Wenn du mit 2,2 bar fährst meldet mal der eine mal der andere dann wieder keiner, da die Temperatur steigt.
 
Versuche 2,3 bar im kalten Zustand.
 
Damit solltest du ruhe haben, sonst ist der Empfänger oder eines der Sensoren defekt.
 
 
prtigger

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JeepSander schrieb:
Meines Wissens ist der Schwellwert des Reifendrucksensors bei 2,2 bar.
 
Die Sensoren laufen mit Batterien. Nicht mit Induktion.
 
d.h. auch der Ersatzreifen wird abgefragt!
 
Wenn du mit 2,2 bar fährst meldet mal der eine mal der andere dann wieder keiner, da die Temperatur steigt.
 
Versuche 2,3 bar im kalten Zustand.
 
Damit solltest du ruhe haben, sonst ist der Empfänger oder eines der Sensoren defekt.
 
 
Hallo,
danke für Deine Info. Morgen geht es mal wieder in die Werkstatt. Ich werde mir das mal selbst ansehen und mit dem Meister sprechen. Mal sehen was sich prüfen läßt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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Hallo,
in der Werkstatt hat die Diagnose folgendes ergeben:
Interner Fehler bei Reifendrucksensor 4
 
Der Fehler läßt sich resetten aber das ändert nicht die Anzeige des Reifendrucksymbols.... das bleibt schön an. Das versteht keiner aber erstmal gibt es einen neuen Sensor.  Verstehen tut das keiner. Denn es war kein Reifen unter dem kritischen Schwelldruck. Vielleicht gab es deshalb auch keine "Low Tire" Meldung.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
JEEPSander

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BW.
Der Ellektronik fehlt ein Reifen!
 
die meint vielleicht, du hast einen Reifen verloren und Meldet halt Fehler :rofl:
 
Spass bei Seite, meines Wissens muß eine gewisse Anzahl von Sensoren Angemeldet sein am Steuergerät. Sonst gibt es halt einen Fehler
 
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