Pleuellager wechseln

Diskutiere Pleuellager wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Möchte bei meinem Jeep (V8 5,2l, Bj.94, 305000km) die Pleuellager wechseln, nachdem die Geräusche immer schlimmer geworden sind. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max27

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Friedrichsdorf/Taunus
Servus!

Möchte bei meinem Jeep (V8 5,2l, Bj.94, 305000km) die Pleuellager wechseln, nachdem die Geräusche immer schlimmer geworden sind.
Nun stehe ich vor dem Problem, welche Größe soll ich denn nehmen? 1. Übermaß? 2. Übermaß?
Ansich hatten nur 2 Lager richtig Spiel, die restlichen 6 waren okay. Wobei von den 2 lockeren, eines lockerer war als das andere...
Hoffe jemand kann mir helfen :)

Vielen Dank und beste Grüße
Max
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das geht nur mit plastigage wenn man das lagerzapfenspiel ermitteln will !! ich glaub kaum dass die geräusche da schon von der kurbelwelle gekommen sind, und wenn doch dann kannst die kurbelwelle in die tonne treten oder du mußt sie untermaß abtrehen und polieren.
wenn die kupferne verschleißschicht an den lagerschalen weg ist dann is es zu spät und die kw muß überarbeitet werden.
wie haben sich die geräusche angehört ?
 

Max27

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Friedrichsdorf/Taunus
Servus!

Die Kupferschicht ist noch vorhanden. Bei einem Pleuel haben sich die Lagerschalen übereinandergelegt, das war auch das Pleuel, das extrem viel Spiel hatte.
Geräusche kamen defintiv von den Pleueln, war ein lautes Klackern, dass bei betriebswarmen Motor lauter wurde. Bei leichtem Gasgeben und damit mehr Öldruck verschwanden die Geräusche halbwegs...

Plastigage?
Es gibt ja wohl eh nur 4 Übergrößen, würde halt gerne wissen ob 0,10 Übermaß schickt... Bräuchte halt mal die Maße...

Danke und Gruß
Max
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nimm einfach die alten Lagerschalen und lege ein Dutzend Lagen Alufolie darunter, dann wird es wieder stramm :devil:

Nää, ährlich, wenn die Lagerschalen schon übereinander geschoben waren kannst du die Arbeit an diesen Teilen einstellen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die wachsstreifen mit messskala verwende ich zum bestimmen der übergröße, es ist zwar ne laienhafte angelegenheit doch brauchst du eben nur die messstreifen die du zb. beim stahlgruber bekommst. man benötigt hierbei keine großartigen messinstrumenete.
http://
der messstreifen wird in die lagerschale eingelegt, das pleuel mit anzugsmoment wieder auf die kurbelwelle montiert, wieder ausgebaut und dann vergleicht man den gequetschten streifen an einer skala wieviel spiel vorhanden ist. nach diesem spiel richtet sich auch die übergröße der lagerschalen.
diese prozedur funktioniert ganz gut bei herkömmlichen tausch ohne dass hier ein nennenswerter schaden an der kurbelwelle vorliegt, in deinem fall müßte man mindesten an 4 gegenüberliegenden seiten des pleuelauges messen.
deine kurbelwelle wird am pleuelzapfen ansich schon nicht mehr kreisrund sondern oval sein, vermutlich das pleuel selbst auch wenn sich schalen ineinander verbacken haben !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pleuellager wechseln

Pleuellager wechseln - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellen pleuellager 4,7 H.O.

    Kurbelwellen pleuellager 4,7 H.O.: Habe mal eine frage an die profis hier, also: Ich möchte bei meinem wj (umbau auf H.O. Motor) das ölpumpensieb reinigen oder tauschen, und wenn...
  • Pleuellager gewechselt . Waren sie hinüber ?

    Pleuellager gewechselt . Waren sie hinüber ?: Moin Moin Habe gestern meine Pleuellager gewechselt, jetzt frag ich mich ob die Lager immer so gruselig aussehen oder meine wirklich hinüber waren ?
  • ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe

    ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe: Hallo Zusammen, Ich fange mal von vorne an um ein bißchen von meinen Problemchen und den ersten Erfolgchen zu berichten: Ich bin lebhaft in...
  • Defekter Motor durch kaputtes Pleuellager

    Defekter Motor durch kaputtes Pleuellager: Hallo an alle! Ich würde gerne wissen, ob diese Problematik bekannt ist. Vor ca einem Jahr kaufte ich eine GC Summit 3.0 Diesel Baujahr 2013 mit...
  • 360er Hauptlager Pleuellager wechseln

    360er Hauptlager Pleuellager wechseln: Hallo zusammen, hab mal eine grundsätzliche Frage. Die LAgerschalen werden ja in 0,10 / 0,20 / 0,30 .... Übermaß angeboten. Handelt es sich...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellen pleuellager 4,7 H.O.

      Kurbelwellen pleuellager 4,7 H.O.: Habe mal eine frage an die profis hier, also: Ich möchte bei meinem wj (umbau auf H.O. Motor) das ölpumpensieb reinigen oder tauschen, und wenn...
    • Pleuellager gewechselt . Waren sie hinüber ?

      Pleuellager gewechselt . Waren sie hinüber ?: Moin Moin Habe gestern meine Pleuellager gewechselt, jetzt frag ich mich ob die Lager immer so gruselig aussehen oder meine wirklich hinüber waren ?
    • ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe

      ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe: Hallo Zusammen, Ich fange mal von vorne an um ein bißchen von meinen Problemchen und den ersten Erfolgchen zu berichten: Ich bin lebhaft in...
    • Defekter Motor durch kaputtes Pleuellager

      Defekter Motor durch kaputtes Pleuellager: Hallo an alle! Ich würde gerne wissen, ob diese Problematik bekannt ist. Vor ca einem Jahr kaufte ich eine GC Summit 3.0 Diesel Baujahr 2013 mit...
    • 360er Hauptlager Pleuellager wechseln

      360er Hauptlager Pleuellager wechseln: Hallo zusammen, hab mal eine grundsätzliche Frage. Die LAgerschalen werden ja in 0,10 / 0,20 / 0,30 .... Übermaß angeboten. Handelt es sich...
    Oben