Patriot - Probleme mit LPG?

Diskutiere Patriot - Probleme mit LPG? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich fahre einen Patriot 2.4 Sport mit LPG Anlage von Frontgas, die beim Kauf im August 2008 vom Freundlichen nachträglich eingebaut wurde. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patriotfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
3
Danke
0
Ich fahre einen Patriot 2.4 Sport mit LPG Anlage von Frontgas, die beim Kauf im August 2008 vom Freundlichen nachträglich eingebaut wurde.

Die ersten 75.000 km liefen ohne Probleme, ich verbrauche im Sommer um die 10,5 - 11 l Gas, im Winter 'nen Liter mehr.
Im November '10 ging bei Autobahnfahrt im Gasbetrieb plötzlich der Motor aus. Gottseidank kurz vor einem Rasthof, den ich mit ein paar Meter schieben erreichen konnte.
Grund waren korrodierte Kontakte der Sicherung im Gasanlagen-Kabelstrang, da die Plastik-Schutzkappe wohl schon länger fehlte. Dumme Sache, aber nicht schlimm.
Bei Frontgas wurde gleich ein Software-Update aufgespielt und ich fuhr wieder glücklich meinen Pat. Im Dezember Benzin-Wartung bei Jeep, alles bestens.
Anfang Januar 2011: beim Kaltstart läuft er nicht mehr ganz rund, bei Steigungen fehlt einfach die Leistung und ich komme mir vor wie im LKW trotz Vollgas. Tanken bei einer anderen Tankstelle mit anderem Gas, aber keine Änderung. Testweise im Benzinbetrieb gefahren, Leistung ist spürbar besser aber nicht so wie früher. Motor läuft nicht wirklich rund, geht aber nach Kaltstart und anschließendem Halt an der Kreuzung nicht mehr aus. Der Freundliche testet alles und meint: das liegt an der Gasanlage. Im Fehlerspeicher wird ausgelesen: Gemischanforderung zu fett.
Also wieder zu Frontgas, da die die letzte Inspektion der Gasanlage gemacht haben. Montag Patriot abgegeben. Dienstag morgen Test bezgl. Kaltstart: Moter geht bei jedem Halt aus. Test der Gasanlage: alles in Ordung! Also folgen in den nächsten Tagen Tests: Katalysator ok, Drosselklappe verschmutzt, anschließend gereinigt, Probleme bleiben. Kleine Checks hier und da, Probleme bleiben.
Dann die Info: beim Pat können die Ventile eingestellt werden, soll Frontgas das machen? Ja. Und siehe da: am Samstag morgen der Anruf "Kaltstart sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb ohne Probleme und er zieht wieder!" Lag wohl doch an der Ventileinstellung.
Morgen werde ich ihn abholen :smilewinkgrin: und dann gebe ich nach ein paar Tagen Bescheid, ob er wirklich wieder wie früher läuft. Ich habe ihn sooo vermißt, da tröstet kein Passat drüber weg (der übrigens im Gasbetrieb gut läuft) den ich als Ersatz habe.

Redpat08
 

muederWilli

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
28
Danke
1
Na Redpat08,
das hört sich ja schon gut an.
Gib Gas und berichte :smilewinkgrin:

:sleepgo:W
 

Patriotfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

es lag wirklich an der Ventileinstellung. Jetzt läuft der Motor wieder wie zuvor.
Was mich nur wundert ist, dass der Jeep-Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat, dass die Ventile evtl. mal nachgestellt werden müssen.
Er wußte, dass ich über 30.000 im Jahr fahre und somit hät' ich den Patriot trotzdem gekauft.

Also: Frontgas-Anlage ist ok. Bin übrigens mit dem Service bei Frontgas zufrieden.
Und mit dem Literpreis für's Gas sowieso


Gruß an alle Patriot-Fahrer!

Redpat08
 

0815

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

es lag wirklich an der Ventileinstellung. Jetzt läuft der Motor wieder wie zuvor.
Was mich nur wundert ist, dass der Jeep-Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat, dass die Ventile evtl. mal nachgestellt werden müssen.
Er wußte, dass ich über 30.000 im Jahr fahre und somit hät' ich den Patriot trotzdem gekauft.

Also: Frontgas-Anlage ist ok. Bin übrigens mit dem Service bei Frontgas zufrieden.
Und mit dem Literpreis für's Gas sowieso


Gruß an alle Patriot-Fahrer!

Redpat08
Das läßt ja hoffen. Habe das gleiche Problem bei meinem Compass 2.4
Mittwoch ist Werkstattermin. Da werde ich die Sache mit der Ventileinstellung auch mal ansprechen :)
Bei mir ist eine Prins-Anlage verbaut.

Grüße
 

0815

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
6
Danke
0
Hallo nochmal,

hatte meinen Compass die letzte Woche in der Werkstatt. An der Gasanlage ist alles ok. Sie hatten nun einen Temperaturfühler getauscht und die Zündkerzen gewechselt. Leider aber ohne erfolg. Als ich am nächsten morgen mit dem Wagen wieder aus der Garage gerollt bin hatte ich wieder das selbe Problem. Der Motor läuft sehr unruhig im Standgas. Wird dann gas gegeben und sofort wieder gas weggenommen geht er aus.
Nervt mich langsam echt extrem. Ist halt nicht so toll wenn man an eine Kreuzung roll die in einer Kurve, bergab liegt und einem der Motor ausgeht (bremskraft weg, servolenkung weg).

Die Werkstatt stellt nun eine Anfrage an Chrysler. Hat von Euch noch jemand einen Rat? Von Ventileinstellen hatten sie leider nix gesagt. Aber eigentlich ist es doch die selbe Maschine wie im Patriot!

Grüße,
0815
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Du hast aber auch nicht nach den Ventilen gefragt, oder? :smilewinkgrin:
 

0815

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
6
Danke
0
Du hast aber auch nicht nach den Ventilen gefragt, oder? :smilewinkgrin:

Na ich hatte eine Liste zusammengestellt mit den Themen/Dingen zu zu tun sind. Da hatte ich unteranderem die Problematik mit dem Standgas beschieben und hin geschreiben "ventile einsellen?"
Ich hatte die jetzt nicht direkt danach gefragt aber auf der Rechnung steht auch nix drauf. Na ich warte nun mal bis Mittwoch. Die von der Werkstatt wollten sich da dann nochmal melden. Werde dann direkt mal darauf ansprechen.

Aber der Motor ist doch Baugleich zum Patriot?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot - Probleme mit LPG?

Patriot - Probleme mit LPG? - Ähnliche Themen

  • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

    Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
  • Patriot: Probleme ohne Ende

    Patriot: Probleme ohne Ende: Hallo Leute,   ich habe es für eine gute Idee gehalten, meiner Frau einen Jeep Patriot 2,4 (Benziner) mit LPG Gasanlage zu kaufen. Das Fahrzeug...
  • Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(

    Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(: Laufleistung ca. 130.000 km   Hallo,   nach langer Zeit bin ich nun wieder unzufrieden mit meinem Patriot! Momentan beschäftigen mich folgende...
  • Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad

    Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad: Hi :) Hatte in der letzten Woche auf einmal einen (fast) Komplettausfall des Multifunktionslenkrad. Bis auf den Tempomat ging auf einmal nichts...
  • Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?

    Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?: Hey all zusammen Mir wurde ein Jeep Compass angeboten, Benziner, Bj.09, ein Traum, schwarz, Vollausstattung… auch der Preis scheint zu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

      Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
    • Patriot: Probleme ohne Ende

      Patriot: Probleme ohne Ende: Hallo Leute,   ich habe es für eine gute Idee gehalten, meiner Frau einen Jeep Patriot 2,4 (Benziner) mit LPG Gasanlage zu kaufen. Das Fahrzeug...
    • Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(

      Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(: Laufleistung ca. 130.000 km   Hallo,   nach langer Zeit bin ich nun wieder unzufrieden mit meinem Patriot! Momentan beschäftigen mich folgende...
    • Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad

      Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad: Hi :) Hatte in der letzten Woche auf einmal einen (fast) Komplettausfall des Multifunktionslenkrad. Bis auf den Tempomat ging auf einmal nichts...
    • Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?

      Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?: Hey all zusammen Mir wurde ein Jeep Compass angeboten, Benziner, Bj.09, ein Traum, schwarz, Vollausstattung… auch der Preis scheint zu passen...
    Oben