Patriotfahrer
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 22.05.2009
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
Ich fahre einen Patriot 2.4 Sport mit LPG Anlage von Frontgas, die beim Kauf im August 2008 vom Freundlichen nachträglich eingebaut wurde.
Die ersten 75.000 km liefen ohne Probleme, ich verbrauche im Sommer um die 10,5 - 11 l Gas, im Winter 'nen Liter mehr.
Im November '10 ging bei Autobahnfahrt im Gasbetrieb plötzlich der Motor aus. Gottseidank kurz vor einem Rasthof, den ich mit ein paar Meter schieben erreichen konnte.
Grund waren korrodierte Kontakte der Sicherung im Gasanlagen-Kabelstrang, da die Plastik-Schutzkappe wohl schon länger fehlte. Dumme Sache, aber nicht schlimm.
Bei Frontgas wurde gleich ein Software-Update aufgespielt und ich fuhr wieder glücklich meinen Pat. Im Dezember Benzin-Wartung bei Jeep, alles bestens.
Anfang Januar 2011: beim Kaltstart läuft er nicht mehr ganz rund, bei Steigungen fehlt einfach die Leistung und ich komme mir vor wie im LKW trotz Vollgas. Tanken bei einer anderen Tankstelle mit anderem Gas, aber keine Änderung. Testweise im Benzinbetrieb gefahren, Leistung ist spürbar besser aber nicht so wie früher. Motor läuft nicht wirklich rund, geht aber nach Kaltstart und anschließendem Halt an der Kreuzung nicht mehr aus. Der Freundliche testet alles und meint: das liegt an der Gasanlage. Im Fehlerspeicher wird ausgelesen: Gemischanforderung zu fett.
Also wieder zu Frontgas, da die die letzte Inspektion der Gasanlage gemacht haben. Montag Patriot abgegeben. Dienstag morgen Test bezgl. Kaltstart: Moter geht bei jedem Halt aus. Test der Gasanlage: alles in Ordung! Also folgen in den nächsten Tagen Tests: Katalysator ok, Drosselklappe verschmutzt, anschließend gereinigt, Probleme bleiben. Kleine Checks hier und da, Probleme bleiben.
Dann die Info: beim Pat können die Ventile eingestellt werden, soll Frontgas das machen? Ja. Und siehe da: am Samstag morgen der Anruf "Kaltstart sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb ohne Probleme und er zieht wieder!" Lag wohl doch an der Ventileinstellung.
Morgen werde ich ihn abholen und dann gebe ich nach ein paar Tagen Bescheid, ob er wirklich wieder wie früher läuft. Ich habe ihn sooo vermißt, da tröstet kein Passat drüber weg (der übrigens im Gasbetrieb gut läuft) den ich als Ersatz habe.
Redpat08
Die ersten 75.000 km liefen ohne Probleme, ich verbrauche im Sommer um die 10,5 - 11 l Gas, im Winter 'nen Liter mehr.
Im November '10 ging bei Autobahnfahrt im Gasbetrieb plötzlich der Motor aus. Gottseidank kurz vor einem Rasthof, den ich mit ein paar Meter schieben erreichen konnte.
Grund waren korrodierte Kontakte der Sicherung im Gasanlagen-Kabelstrang, da die Plastik-Schutzkappe wohl schon länger fehlte. Dumme Sache, aber nicht schlimm.
Bei Frontgas wurde gleich ein Software-Update aufgespielt und ich fuhr wieder glücklich meinen Pat. Im Dezember Benzin-Wartung bei Jeep, alles bestens.
Anfang Januar 2011: beim Kaltstart läuft er nicht mehr ganz rund, bei Steigungen fehlt einfach die Leistung und ich komme mir vor wie im LKW trotz Vollgas. Tanken bei einer anderen Tankstelle mit anderem Gas, aber keine Änderung. Testweise im Benzinbetrieb gefahren, Leistung ist spürbar besser aber nicht so wie früher. Motor läuft nicht wirklich rund, geht aber nach Kaltstart und anschließendem Halt an der Kreuzung nicht mehr aus. Der Freundliche testet alles und meint: das liegt an der Gasanlage. Im Fehlerspeicher wird ausgelesen: Gemischanforderung zu fett.
Also wieder zu Frontgas, da die die letzte Inspektion der Gasanlage gemacht haben. Montag Patriot abgegeben. Dienstag morgen Test bezgl. Kaltstart: Moter geht bei jedem Halt aus. Test der Gasanlage: alles in Ordung! Also folgen in den nächsten Tagen Tests: Katalysator ok, Drosselklappe verschmutzt, anschließend gereinigt, Probleme bleiben. Kleine Checks hier und da, Probleme bleiben.
Dann die Info: beim Pat können die Ventile eingestellt werden, soll Frontgas das machen? Ja. Und siehe da: am Samstag morgen der Anruf "Kaltstart sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb ohne Probleme und er zieht wieder!" Lag wohl doch an der Ventileinstellung.
Morgen werde ich ihn abholen und dann gebe ich nach ein paar Tagen Bescheid, ob er wirklich wieder wie früher läuft. Ich habe ihn sooo vermißt, da tröstet kein Passat drüber weg (der übrigens im Gasbetrieb gut läuft) den ich als Ersatz habe.
Redpat08