Patriot: Probleme ohne Ende

Diskutiere Patriot: Probleme ohne Ende im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute,   ich habe es für eine gute Idee gehalten, meiner Frau einen Jeep Patriot 2,4 (Benziner) mit LPG Gasanlage zu kaufen. Das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Upset

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
72415 Grosselfingen
Hallo Leute,
 
ich habe es für eine gute Idee gehalten, meiner Frau einen Jeep Patriot 2,4 (Benziner) mit LPG Gasanlage zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von knapp 113.000 km und ist optisch absolut OK. Die Gasanlage (BRC) wurde vom Vorbesitzer (1. Hand) nachgerüstet.
 
Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Motorkontrolleuchte (Handbuch Nr. 25) nicht erlosch. Daraufhin hat der Verkäufer den Preis um 1.000 Euro gesenkt, was mich bewog, das Auto zu kaufen. Meiner bisherigen Erfahrung nach liessen sich solche Probleme in diesem preislichen Rahmen immer beheben.
 
Fakt war, der Zylinderkopf war hinüber. Vermutlich durch den Gasbetrieb (mittlerweile weiß ich dank diesem Forum eh Bescheid, wie "gasfest" diese Motoren sind), waren die Ventile des ersten Zylinders völlig eingelaufen und deshalb kein Ventilspiel mehr vorhanden. Da bei dem Motor weder Hydrostößel verbaut sind, noch eine vernünftige Möglichkeit besteht das Ventilspiel einzustellen (ohne Ausbau der Nockenwellen) habe ich einen kompletten Zylinderkopf eines Unfallwagens (32.000 km, Dodge Caliber) eingebaut. Wow - und das funktionierte doch für knapp 500 km, in denen der Patriot vorbildlich funktionierte.
 
Heute auf der Autobahn trat dann folgendes Problem auf: Bei ca, 100 km/h wollte ich ein vor mir fahrendes Fahrzeug überholen und trat deshalb das Gaspedal voll durch. Der Patriot verlor schlagartig an Leistung, begann zu ruckeln und neben der Motorkontrolleuchte (Handbuch Nr. 25) ging auch die Kontrollleuchte "elektronische Drosselklappensteuerung" (Handbuch Nr. 3) an.
 
Zuhause angekommen habe ich den Fehler ausgelesen, der da lautet: "P0123 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang $/E8"
 
Bevor ich jetzt weiter Zeit und Arbeit in dieses Auto stecke, würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat und mir da weiterhelfen kann. Die Steuerung der Drosselklappen habe ich beim Einbau des Zylinderkopfes geprüft und für gut befunden, was natürlich nicht heißt, dass die Teile nicht womöglich jetzt den Geist aufgegeben haben.
 
Viele Grüße
Didi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Welche Bauart ist die Gasanlage? Doch wohl keine Venturi? Wenn ja, schmeiß' sie weg...
Die beschriebenen Symptome passen dazu. Scheinbar magert das Gemisch zeitweise stark ab, dabei können Fehlzündungen auftreten und es kann vorkommen daß der Drosselklappenfehler gemeldet wird weil der vom MAP- Sensor gemessene kurzzeitig höhere Saugrohrdruck nicht zur Drosselklappenstellung passt.
 

Upset

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
72415 Grosselfingen
Danke für die schnelle Antwort. Die Gasanlage ist von BRC. Wir haben noch andere Autos mit BRC Gasanlagen und die Teile funktionieren eigentlich alle recht gut. Der Jeep war bei unserem Spezialisten, der die Gasanlagen einbaut, zum Check der Anlage und es wurde alles frisch justiert.
Deine Fehlerbeschreibung scheint aber plausibel zu sein. Allerdings tritt der Fehler auch auf, wenn ich auf Benzin umschalte. Ich werde die Fehler jetzt nochmals löschen und danach die Batterie abklemmen. Dann werde ich das Auto mal ausschließlich mit Benzin Probe fahren. Mal sehen, ob sich was ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot: Probleme ohne Ende

Patriot: Probleme ohne Ende - Ähnliche Themen

  • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

    Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
  • Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(

    Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(: Laufleistung ca. 130.000 km   Hallo,   nach langer Zeit bin ich nun wieder unzufrieden mit meinem Patriot! Momentan beschäftigen mich folgende...
  • Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad

    Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad: Hi :) Hatte in der letzten Woche auf einmal einen (fast) Komplettausfall des Multifunktionslenkrad. Bis auf den Tempomat ging auf einmal nichts...
  • Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?

    Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?: Hey all zusammen Mir wurde ein Jeep Compass angeboten, Benziner, Bj.09, ein Traum, schwarz, Vollausstattung… auch der Preis scheint zu passen...
  • Patriot - Probleme mit LPG?

    Patriot - Probleme mit LPG?: Ich fahre einen Patriot 2.4 Sport mit LPG Anlage von Frontgas, die beim Kauf im August 2008 vom Freundlichen nachträglich eingebaut wurde. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

      Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
    • Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(

      Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(: Laufleistung ca. 130.000 km   Hallo,   nach langer Zeit bin ich nun wieder unzufrieden mit meinem Patriot! Momentan beschäftigen mich folgende...
    • Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad

      Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad: Hi :) Hatte in der letzten Woche auf einmal einen (fast) Komplettausfall des Multifunktionslenkrad. Bis auf den Tempomat ging auf einmal nichts...
    • Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?

      Compass kauf trotz Probleme mit dem Schiebedach?: Hey all zusammen Mir wurde ein Jeep Compass angeboten, Benziner, Bj.09, ein Traum, schwarz, Vollausstattung… auch der Preis scheint zu passen...
    • Patriot - Probleme mit LPG?

      Patriot - Probleme mit LPG?: Ich fahre einen Patriot 2.4 Sport mit LPG Anlage von Frontgas, die beim Kauf im August 2008 vom Freundlichen nachträglich eingebaut wurde. Die...
    Oben