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Hallo Leute,
ich habe es für eine gute Idee gehalten, meiner Frau einen Jeep Patriot 2,4 (Benziner) mit LPG Gasanlage zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von knapp 113.000 km und ist optisch absolut OK. Die Gasanlage (BRC) wurde vom Vorbesitzer (1. Hand) nachgerüstet.
Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Motorkontrolleuchte (Handbuch Nr. 25) nicht erlosch. Daraufhin hat der Verkäufer den Preis um 1.000 Euro gesenkt, was mich bewog, das Auto zu kaufen. Meiner bisherigen Erfahrung nach liessen sich solche Probleme in diesem preislichen Rahmen immer beheben.
Fakt war, der Zylinderkopf war hinüber. Vermutlich durch den Gasbetrieb (mittlerweile weiß ich dank diesem Forum eh Bescheid, wie "gasfest" diese Motoren sind), waren die Ventile des ersten Zylinders völlig eingelaufen und deshalb kein Ventilspiel mehr vorhanden. Da bei dem Motor weder Hydrostößel verbaut sind, noch eine vernünftige Möglichkeit besteht das Ventilspiel einzustellen (ohne Ausbau der Nockenwellen) habe ich einen kompletten Zylinderkopf eines Unfallwagens (32.000 km, Dodge Caliber) eingebaut. Wow - und das funktionierte doch für knapp 500 km, in denen der Patriot vorbildlich funktionierte.
Heute auf der Autobahn trat dann folgendes Problem auf: Bei ca, 100 km/h wollte ich ein vor mir fahrendes Fahrzeug überholen und trat deshalb das Gaspedal voll durch. Der Patriot verlor schlagartig an Leistung, begann zu ruckeln und neben der Motorkontrolleuchte (Handbuch Nr. 25) ging auch die Kontrollleuchte "elektronische Drosselklappensteuerung" (Handbuch Nr. 3) an.
Zuhause angekommen habe ich den Fehler ausgelesen, der da lautet: "P0123 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang $/E8"
Bevor ich jetzt weiter Zeit und Arbeit in dieses Auto stecke, würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat und mir da weiterhelfen kann. Die Steuerung der Drosselklappen habe ich beim Einbau des Zylinderkopfes geprüft und für gut befunden, was natürlich nicht heißt, dass die Teile nicht womöglich jetzt den Geist aufgegeben haben.
Viele Grüße
Didi
ich habe es für eine gute Idee gehalten, meiner Frau einen Jeep Patriot 2,4 (Benziner) mit LPG Gasanlage zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von knapp 113.000 km und ist optisch absolut OK. Die Gasanlage (BRC) wurde vom Vorbesitzer (1. Hand) nachgerüstet.
Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Motorkontrolleuchte (Handbuch Nr. 25) nicht erlosch. Daraufhin hat der Verkäufer den Preis um 1.000 Euro gesenkt, was mich bewog, das Auto zu kaufen. Meiner bisherigen Erfahrung nach liessen sich solche Probleme in diesem preislichen Rahmen immer beheben.
Fakt war, der Zylinderkopf war hinüber. Vermutlich durch den Gasbetrieb (mittlerweile weiß ich dank diesem Forum eh Bescheid, wie "gasfest" diese Motoren sind), waren die Ventile des ersten Zylinders völlig eingelaufen und deshalb kein Ventilspiel mehr vorhanden. Da bei dem Motor weder Hydrostößel verbaut sind, noch eine vernünftige Möglichkeit besteht das Ventilspiel einzustellen (ohne Ausbau der Nockenwellen) habe ich einen kompletten Zylinderkopf eines Unfallwagens (32.000 km, Dodge Caliber) eingebaut. Wow - und das funktionierte doch für knapp 500 km, in denen der Patriot vorbildlich funktionierte.
Heute auf der Autobahn trat dann folgendes Problem auf: Bei ca, 100 km/h wollte ich ein vor mir fahrendes Fahrzeug überholen und trat deshalb das Gaspedal voll durch. Der Patriot verlor schlagartig an Leistung, begann zu ruckeln und neben der Motorkontrolleuchte (Handbuch Nr. 25) ging auch die Kontrollleuchte "elektronische Drosselklappensteuerung" (Handbuch Nr. 3) an.
Zuhause angekommen habe ich den Fehler ausgelesen, der da lautet: "P0123 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang $/E8"
Bevor ich jetzt weiter Zeit und Arbeit in dieses Auto stecke, würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat und mir da weiterhelfen kann. Die Steuerung der Drosselklappen habe ich beim Einbau des Zylinderkopfes geprüft und für gut befunden, was natürlich nicht heißt, dass die Teile nicht womöglich jetzt den Geist aufgegeben haben.
Viele Grüße
Didi