Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(

Diskutiere Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:( im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Laufleistung ca. 130.000 km   Hallo,   nach langer Zeit bin ich nun wieder unzufrieden mit meinem Patriot! Momentan beschäftigen mich folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssoul21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Bayreuth
Laufleistung ca. 130.000 km
 
Hallo,
 
nach langer Zeit bin ich nun wieder unzufrieden mit meinem Patriot! Momentan beschäftigen mich folgende Probleme:
 
- Dach ist durchgerostet! : Unglaublich aber rechts am hinteren Dachgepäckträger ist ein 2 Euro großes Loch entstanden. Der Rost ist durchgekommen, aber die Werkstatt glaubt mir da nicht so! Total unverschämt! Habe jetzt einen Antrag bei Jeep gestellt, dass die das übernehmen sollen, aber glaube nicht, dass da was rauskommt:( Ich kann aber 100% garantieren, dass der Rost von Innen kam, da von aussen nie etwas sichtbar war. 
 
- Momentan lässt sich mein Pati nicht mit Gas fahren! Eigentlich war alles in Ordnung bis ich wieder bei Walther Gas getankt habe. Nach einem halben Tank ruckelt er nur noch und geht in Leerlauf. Fehlzündung auf Zylinder 2 wird im Fehlerspeicher abgeworfen. 
 
- Desweiteren habe ich einen super erhöhten Benzinverbrauch! Momentan verbrauche ich 13.4 Liter im Stadtverkehr! Und auf der Autbahn 100km komme ich dann auf 12.9 - 13.1. Fehler werden nicht geworfen, nur halt im Gasbetrieb! Das kann doch überhaupt nicht normal sein?! Generell ist der Benzinverbrauch immer hoch gewesen! Auf Gas bin ich mit einer ganzen Füllung (ca. 55 Liter) knappe 370 - 400 Kilometer gekommen.
 
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder evtl. einige Tipps? Kenne leider auch keinen aus der näheren Umgebung:( (PLZ: 95xxx)
 
Danke! :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ist Dein Verdampfer versulzt ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht auch nur der Gasfilter oder die Düsen?
 
Moment..ist ja eine Flüssiggaseinspritzung....Düsen, Pumpe?
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Der ECO+ hat eine Vialle, das ist ein Direkteinspritzer.
Mich wundert, dass du noch keine kaputten Ventile hast. Hat mein 2008er schon nach 75 tkm gehabt.
 
Ich würde zuerst das Gas leerfahren, falls es geht, dann die Batterie abklemmen und ne Stunde abgeklemmt lassen.
(Falls leerfahren wirklich nicht geht, auf Benzin schalten und nicht mehr umschalten. Ist aber nur Plan B. Könntest ja auch einen
kaputten Injektor haben, und wenn noch Gas drin ist, verstimmt sich alles. Das Zentralabschaltventil ist nämlich nicht ganz dicht und wurde später geändert. Bei meinem wurde bei einer Reparatur Anfang 2015 ein Neues eingebaut.)
Könnte nämlich sein, dass sich wegen Fehler in der Gasanlage die Motorsteuerung verstellt hat.
Dann wieder anklemmen.
Und dann !!! bei kaltem Motor !!! einige km fahren. Schön warm fahren und wenn er warm ist auch bis höhere Drehzahlen, z.B. wie bei einem Überholvorgang.
Dann hast du erst einmal ein Setup, dass nur auf Benzin zugeschnitten ist. Dann fährst mal ne Woche oder länger nur mit Benzin und leerem Gastank.
Wenn er immer noch säuft, erst einmal diesen Fehler suchen und beheben.
Denn ein Gasumbau ist immer ein Eingriff in bestehende Systeme und Fehler kann man immer nur einzeln suchen.
 
Tipp:
Wenn alles wieder ok ist und du irgendwann mal die Motorkontrolle mit Gemisch zu fett bekommst, die dann von selbst wieder weggeht, später amlwieder kommt und wieder weggeht, sofort Kiste verkaufen. Es gehen dann die Ventile kaputt. Der Patimotor ist nicht gasfest. (Reparaturkosten 3500 Euro).
 
 
 
 

ssoul21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Bayreuth
Danke für die schnellen Antworten. War leider bis gestern Abend unterwegs, so dass ich nicht eher schreiben konnte!
 
Das wundert mich langsam auch, dass ich bisher nie etwas defektes am Motor direkt hatte. Im Benzinbetrieb fährt er einwandfrei und zieht auch normal. Wobei hier der erhöhte Verbrauch mich fertig macht - > momentan 14.5 Liter. 
 
Gab es denn schonmal irgendwelche Rückrufe von Vialle oder Jeep bezüglich der Gasanlage in den Patriot? 
 
Wigwarm ich werden deine Tipps befolgen, mal schaun ob das Abklemmen hilft.
 
Danke!:)
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Die einzige Reaktion von Jeep auf das Problem mit dem nicht gasfesten Motor ist, dass sie den ECO+ sehr schnell nicht mehr angeboten haben.
Auf mehr wartest vergebens. Die dummen Kunden können das ja ausbaden, was Jeep bei der Idee mit dem LPG nicht auf die Reihe bekommen hat.
An Vialle liegt es übrigens nicht. Meine Anlage lief ohne Probleme 100 tKm. Erst dann war eine teure Reaparatur der Injektoren nötig (900 Euro).
Auf alle Fälle war in Summa nichts gespart. Nur mit Benzin fahren wäre um einiges günstiger gewesen.
 
Der Benzinverbrauch ist aber viel zu hoch. Verhalten gefahren müsste es unter 10l im Mischbetrieb bleiben.
 
Auf Grund der ganzen Probleme (ich hatte noch tausend Andere) ist die Kiste inzwischen weg und das war auch mein letzter Jeep.
 
 
 

ssoul21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Bayreuth
So, die Probleme scheinen nun verschwunden zu sein! Ich habe auf Verdacht die Zündkerzen und Zündspulen komplett erneuert und es war immer noch da, dieses unangenehme Ruckeln und Stottern im Gasbetrieb, wenn er warm gefahren war. Weiterhin waren auch die Fehlzündungen immer noch vorhanden. Ich war schon am verzweifeln! Dann fiel mir ein, dass ich den Patriot im Sommer mit  einem Sportluftfilter gefahren habe (Sinn und Zweck bitte nicht hinterfragen:))) da hatte ich noch keine Probleme gehabt. Ich habe also den Sportluftfilter wieder eingebaut und bin mal schön auf die Autobahn! Und siehe da, die Probleme sind alle behoben! Der Verbrauch ist plötzlich gesunken und die Fehlzündungen auf Gas sind weg! Der "alte" (2-3 Monate alt und sieht immer noch neu aus) Luftfilter ist ein original Jeep-Filter! Ich dachte jetzt, dass es evtl. doch an den Kerzen und Zündspulen liegt, also habe ich den originalen Luftfilter wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht-> Probleme waren wieder da! 
 
Kann es also sein, dass der normale Luftfilter für LPG nicht geeignet ist? Lässt er zu wenig Luft durch? 
 
Ich muss hier noch anmerken, dass ich mit dem Sportfluftfilter einen deutlich besseren Zug im LPG-Modus hatte und das war keine Einbildung! 
 
Aber momentan sieht alles gut aus! :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint ja der LMM auf dem Weg ins Jenseits zu sein...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:(

Patriot Eco+ (2008, Vialle-LPi) wieder einmal Probleme:( - Ähnliche Themen

  • Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+

    Dringend: Anlasser ausbauen Patriot Eco+: Hallo zusammen! Wir verzweifeln so langsam an unserem Patriot Eco+ Heute ist am Anlasser ein Teil weg gebrochen (und in das Getriebe gefallen)...
  • Einsteigerfrage zum Jeep Patriot 2.4 eco+, Baujahr 2008

    Einsteigerfrage zum Jeep Patriot 2.4 eco+, Baujahr 2008: Liebes Forum,   ich möchte mich kurz als Neuling vorstellen. Nach der Benutzung einiger Fahrzeugen in den letzten Jahren besteht nun die...
  • Motortemperatur bei niedriger Drehzahl (Patriot eco+, 2008)

    Motortemperatur bei niedriger Drehzahl (Patriot eco+, 2008): Hallo zusammen, wer von Euch kennt das Problem beim Patti dass die Motortemperatur (Kühlmittel besser gesagt) im niedrigen Drehzahlbereich...
  • Patriot Eco+ 2,4 (Bivalent) / 2008 -> Was hat er nur?

    Patriot Eco+ 2,4 (Bivalent) / 2008 -> Was hat er nur?: Servus, mal gleich zum Thema: Mein kantiger Freund spielt in letzter Zeit verrückt. Und das einfach so von heute auf morgen. Bevor ich hier...
  • 1.000 km mit Patriot 9/2008 Sport Eco+ -> Eindrücke +/-

    1.000 km mit Patriot 9/2008 Sport Eco+ -> Eindrücke +/-: Servus, mal wieder ich :). Wollt mal meine Eindrücke in kurzen Stichpunkten wiedergeben. Gibt zwar schon ein paar Beiträge, aber wollte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben