Verstehe ich Dir richtig: In "3" runterzuschalten ist an langen Steigungen und Hänger richtig, aber nicht wegen dem Overdrive sondern wegen dem somit möglichen Lockup im 3.Gang - welches in Schalterstellung D nur im 4.Gang möglich wäre?
Markus
Ich denke, man muß jetzt aufpassen was man mit O/D meint. Bei vielen Fahrzeugen wird der OD synonym
zum höchsten Gang genommen - die richtige "Variante" ist ja die weiter oben beschriebene mit dem
Zusatzgetriebe.
Bei meinem Chevy wird z.B. 1-2-D-O gezählt, bei unseren XJ's 1-2-3-D....
Hab mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht beim AW4 angesehen, ob das mit nem "echten" Zusatzgetriebe
passiert oder einfach ein höherer Gang ist. Bei der TH700 vom Chevy ist's auf jeden Fall nur ein
höherer Gang, der Clutch Plates und eine Zusatzübersetzung für R-2-O hat - und wer diese
Automatik hat kann sicher auch mit "sun gear shell" etwas anfangen (eben diese Übersetzung) - m.E.
die größte Schwachstelle an dem Teil
Meine Ausführung bezog sich jetzt auf die Geschichte, in der O/D als synonym für den höchsten Gang steht,
man den O/D also nicht in tieferen Gängen zuschalten kann!
Der Lock-Up des Wandlers ist eine weitere Sache, die erst einmal nix mit dem OD zu tun hat. Lock-Up
ist wichtig, damit die Automatik nicht zu heiß wird - und man auch einiges an Sprit spart durch den nicht
mehr vorhandenen Wandlerschlupf.
Jetzt zu Deiner obigen Frage:
Generell empfielt es sich beim Ziehen in "3" zu schalten, da die Automatik sehr gute Chancen hat den
Lock-Up zu vollziehen. Bei extremer Steigung geht das natürlich nicht mehr und wenn Du ein Gespann
den Berg "raufprügelst", also quasi mit fast Vollgas fährst, dann ist die Gangwahl egal - dann ist der
Wandler eh offen und die Automatik hat von sich aus runtergeschalten. Wenn man aber "normal"
in D beim XJ (oder O/D, eben höchstmögliche Übersetzung) fährt, dann wirst Du selbst auf fast ebener
Strecke bemerken, daß beim (gar nicht so starken) Gas geben die Drehzahl plötzlich rauf geht. Das war
jetzt noch nicht der Schaltvorgang zum nächst niedrigeren Gang sondern erst einmal das Öffnen des
Wandlers. Mach dann das gleiche Spielchen in "3" und Du wirst sehen, daß erst bei einem etwas
beherzteren Tritt aufs Gas sich etwas tut....
Ich hoffe, ich konnte es so halbwegs erklären. Meine Empfehlung ist wirklich, bau Dir mal ein
Lämpchen in diese Lock-Up-Leitung ein. Ist wirklich interessant das zu beobachten. Muß ich bei
meinem XJ noch machen, bei meinem S10 ist das schon erledigt - zusammen mit einem hilfreichen
Schalterchen :top:
Grüße
Robert