OverDrive (OD)

Diskutiere OverDrive (OD) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Kann mir mal jemand erklaehren wos Overdrive ist? Wozu is es gut? Soweit ich weis, sollte es ein zusaetzlicher Gang (der hoehste)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleb

Gleb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Hallo Leute!
Kann mir mal jemand erklaehren wos Overdrive ist?
Wozu is es gut?

Soweit ich weis, sollte es ein zusaetzlicher Gang (der hoehste) bei einer Automatik Schaltung sein?


:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Overdrive is der höchste Gang, da läuft das Getriebe ohne Wandler also quasi starrer Durchtrieb.
Gut is das weil so gut wie keine Hitze mehr entwickelt wird (- Getriebeöl).

:wave:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
warum wird denn aber beim TJ der OD sowohl im 3. als auch im 4. gang eingelegt?
ist das gar kein richtiger OD? der knopf zum deaktivieren ist zumindest so beschriftet...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Während "normale" Gänge untersetzt bzw. 1:1 übersetzt sind, ist der OD Übersetzt. Ziel ist es bei gleichmäßiger schneller Fahrt die Drehzahl zu senken und so Sprit zu sparen.

Gruß,
Matthias
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
:wave: Kann man gratulieren?? Ist der Firmen-TJ angekommen??
nee, probefahrten mit 2.4 und 4.0 und man. und aut. schaltung sind gemacht und jetzt bin ich auf der suche nach dem richtigen. sind ja nur noch einige in D erhältlich. gebaut werden die ja schon länger nicht mehr.
will am liebsten einen der schon etwas gepimpt wurde vom händler. dann muss ich das nicht zahlen, solange der preis im rahmen ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Mitlerweile glaube ich auch das Hape und N-E eine person sind, N-E war die gute Seite im Eisenpferd und nach derren Löschung wurde H P erschaffen um N-E's Position einzunehmen. Und wenn dem Stahlgaul langweilig ist, vergreift er sich an Nachbars "gemüsegarten" und weckt so HP um sich mit ihm zu streiten.
"HP, ich bin dein Vater" *lichtschwertschwing*
Das du dich streitest finde ich klasse, vielleicht solltest du dich vor nen Spiegel stellen und dein Gegenüber verprügeln, alternativ könntest du es auch mit ner elektroschoktherapie versuchen, oder 20 std wassertropfen auf die stirn oder....oder...oder....wenn du mehr anregungen brauchst wie du dein Leiden beenden kannst melde dich, von Tabletten über Beschneidungen bis hin zum Strick, hier wedem jedem geholfen, auch wenn er ned alleine ist
:wave:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Alex??

Alles OK mit Dir??

Was möchtest Du mir sagen?

Was ist ein "NE"??

Forumssuche reagiert nur ab 4 Buchstaben, habe in der Suche nichts gefunden.

Schreib mir doch mal eine PN, ich fürchte, keiner hier versteht, was du meinst! ( :wave: )
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das war der User den du immermal wieder provoziert hast bis er gegangen wurde, klingelt da was?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Schreib mir doch mal eine PN, ich fürchte, keiner hier versteht, was du meinst! ( :wave: )
ich verstehe mitlerweile sehr gut was du meinst. aber nicht warum und weshalb. :wave:

lg hape (der wirklich ein altes stahlpferd von einem rummelplatz-fahrgeschäft aus dem 19. JH besitzt)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Das war der User den du immermal wieder provoziert hast bis er gegangen wurde, klingelt da was?
ich weiss wen du meinst, allerdings kann ich dir garantieren, dass ich nicht diese person bin. wobei ich mitlerweile nicht mehr sagen kann, dass ich diese person (zumindest aus dem internet) nicht kenne.
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Das war der User den du immermal wieder provoziert hast bis er gegangen wurde, klingelt da was?
Mensch Alex.....

dich kann man verscheißern und du merkst nix.....was ist schief gelaufen in deinem Leben??

So´n bißchen Ironie....völlig Fehlanzeige bei Dir??

Leg dich hin, ist schon spät, denk morgen noch mal drüber nach...vielleicht hilft´s ....obwohl.....na, lassen wir das.

Dein liebes Mäxchen
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Mensch Alex.....

dich kann man verscheißern und du merkst nix.....was ist schief gelaufen in deinem Leben??

So´n bißchen Ironie....völlig Fehlanzeige bei Dir??

Leg dich hin, ist schon spät, denk morgen noch mal drüber nach...vielleicht hilft´s ....obwohl.....na, lassen wir das.

Dein liebes Mäxchen
hey mäxchen...wie redest du denn mit n-e? ich dachte ihr hattet euch auf belustigende sticheleien beschränkt...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ach weißt du, ich bin jung, ich kann mit wenig schlaf auskommen und ich merke so einiges. Ironie ist sicher ein häufig passendes literarisches mittel, aber manche leute sollten sie nicht verwenden. Grade dann, wenn man aufgrund ihrer sonstigen Postings nicht davon ausgehen kann, das der Verfasser weiß was er da schreibt.
Und Probleme mit dem Kopf möchte ich bei dir nicht ausschließen

Achja, wie du dir wohl schon gedacht hast, dieser Beiträg enthält keine Ironie
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
das ganze ist ja ein schönes spiel, da es aber nicht mehr über 30 grad draussen sind sollte das langsam mal unterbleiben. ansonsten könnte man doch schon ein kleines geistiges defizit vermuten.

übrigens ist man nach einer gewissen abstumpfung bei einigen personen nicht mehr empfänglich für ironie. daran haben aber diese personen aufgrund ihres vorangegangenen handelns selber schuld.


und können wir jetzt bitte bitte bitte wieder zum thema zurück kommen?

einige schreiiben hier, dass der OD ein länger übersetzter extra gang ist, warum gibt es dann aber beim TJ den OD im 3. und 4. gang? haben die amis bei der bezeichnung den klassischen OD mit einer wandlerüberbrückung verwechselt oder wie? dann müsste man den automaten ja auch einfach dazu bringen können, den OD auch im 2. gang einzulegen.


so ich gehe jetzt mein einsames rummelplatz-pferdchen auf dem dachboden besuchen und reite eine runde... :wave:

mfg hape
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Was´n hier los ? :wave:

Jetz fehlt nur noch der GM :wave:

Der kann dann mit dem N-E streiten und der HP schlichtet mit Hilfe vom SH damit der GM nid vom N-E verhauen wird. :cold:

Bleibt ruhig Jungs :yes:

:top:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Viele gehen bei dem Thema davon aus, dass der OD sozusagen der höchste Gang in einer Gruppe von Gangrädern ist. Das wird von dem "Schnellgang" oder "Autobahngang" (heut der "normale" 5.) kommen.
Der OD ist aber nachgeordnet. I.e. ein echter OD ist ein Planetengetriebe, welches dem Getriebe nachgeschaltet und elektrisch anhand von Parametern der Fahrt aktiviert oder deaktiviert wird. Dadurch kann er in den beiden höchsten Gängen zugeschaltet werden.

Kurtla unser GM meint bestimmt, dass er entfernt wurde... :wave: :wave:

Gruß,
Matthias
 
Gleb

Gleb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Viele gehen bei dem Thema davon aus, dass der OD sozusagen der höchste Gang in einer Gruppe von Gangrädern ist. Das wird von dem "Schnellgang" oder "Autobahngang" (heut der "normale" 5.) kommen.
Der OD ist aber nachgeordnet. I.e. ein echter OD ist ein Planetengetriebe, welches dem Getriebe nachgeschaltet und elektrisch anhand von Parametern der Fahrt aktiviert oder deaktiviert wird. Dadurch kann er in den beiden höchsten Gängen zugeschaltet werden.

Gruß,
Matthias
Und wenn man den OD wehrend der Fahrt deaktiviert, schaltet der Wagen dan auch einen Gang runter??
So haette man zumindest eine Halbautomatik :wave: zumindest in den beiden oberen Gaengen, oder?

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OverDrive (OD)

OverDrive (OD) - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

      Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
    Oben