OME und der Rost

Diskutiere OME und der Rost im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus! Ich habe nun bei meinem GC seit zwei Jahren das OME Fahrwerk eingebaut. Die Dömpfer oder besser gesagt, alles was gelb lackiert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus!
Ich habe nun bei meinem GC seit zwei Jahren das OME Fahrwerk eingebaut.
Die Dömpfer oder besser gesagt, alles was gelb lackiert ist, rostet so sehr, dass ich überlege, alles auszubauen und neu zu lackieren und dann noch mit Steinschlagschutz zu versehen.
Wie sie es bei euren OME's aus? Nehmt ihr den Rost einfach hin oder wie geht ihr dagegen vor?
 
Mit bestem Gruß!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schon als ich die Teile neu in der Hand hatte, war klar erkennbar, dass die gelbe OME-Lackierung eher eine Farbmarkierung darstellt und somit nichts taugt. War und ist auch kein Geheimnis, dass die Teile daher sehr schnell rosten, zumindest in unseren Breiten. Hinzu kam bei mir, dass gelb unter einem Jeep für mich ein NoGo ist. Hab sie daher vor dem Einbau mit Brantho gleich schwarz gemacht. Sehen heute, 4 Jahre später, immer noch so aus.
 

 

 
 
 
 
 
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Meine sind gerade mal ein halbes jahr alt. Rosten extrem! Ausbauen werde ich die nicht nochmal. Vorne wirklöich viel arbeit beim XK
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Hab die Dinger nach 2 Jahren wieder rausgeworfen.
1. vorne kaum noch Dämpfung
2. waren extrem verrostet
 
Jetzt sind Bilstein 5100 drinne (WH CRD)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die rosten zwar nicht, außer an den Aufnahmen......dafür laufen die grau an.....
 

Klausmeister

Guest
Anfrage beim Händler läuft noch.
Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich da was bewegt.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
ninja schrieb:
Die rosten zwar nicht, außer an den Aufnahmen......dafür laufen die grau an.....
 
und was bedeutet das jetzt auf Deutsch??  :wave:
 
Meine sind doch eh grau oder silbern,  somit wäre mir eine Verfärbung völlig wurscht,  aber das kling irgendwie nicht so,  als wenn du damit eine Verfärbung gemeint hättest.
 
Bin halt neugierig,  weil ich die Dinger erst neulich,  mit viel Stress organisiert und in meinen Willy verbaut habe ;)
und jetzt sag bloss nicht,  die Mühe wäre für die Katz gewesen  :thefinger_red:
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich glaube schon dass er eine Verfärbung gemeint hat.
Neu sind die Dinger silbern, nach einem Winter grau. Aber Rost habe ich keinen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das hört sich nach verzinkt an. Neu schön glänzendes Silber, fast wie Chrom nur nicht so glatt, nach einiger Zeit wird es stumpf grau.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau, die sind zink plated....am Anfang schön glänzend, nach 2 Wintern grau.
Die Aufnahmen gammeln auch etwas, aber tut der Funktion ja keinen Abbruch.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
ninja schrieb:
Genau, die sind zink plated....am Anfang schön glänzend, nach 2 Wintern grau.
Die Aufnahmen gammeln auch etwas, aber tut der Funktion ja keinen Abbruch.
 

Danke,  damit kann ich leben
 

Klausmeister

Guest
Servus, ich bin nun weiter mit dem Thema.
Das Angebot des Verkäufers konnte ich nicht annehmen, da der reine Dämpferpreis immer noch über den Preis der Bilstein B8 liegt.
Gestern habe ich dann die hinteren Dämpfer mit Brantho in RAL 1021 Rapsgelb behandelt.
Die vorderen Dämpfer sind als nächstes dran.
Wenn dann irgendwann die Dämpferleistung nachläst werde ich auf die Bilstein wechseln.
 
Danke für eure Meinungen und Hilfe.
 
Grüße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OME und der Rost

OME und der Rost - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    Oben