Offroad ohne Koppelstange beim WH

Diskutiere Offroad ohne Koppelstange beim WH im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus! Ich habe zu meinem YouTube-Video den Tipp bekommen, dass der WH/ WK ohne Koppelstange vorne und hinten sich im Gelände besser macht. Was...
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Klausmeister

Guest
Servus!
Ich habe zu meinem YouTube-Video den Tipp bekommen, dass der WH/
WK ohne Koppelstange vorne und hinten sich im Gelände besser macht.
Was ist dran an der Behauptung?
Demontiere ich vorne ich vorne die Koppelstangen, geht doch als nächstes der Kugelkopf der Lenkung auf Anschlag und begrenzt das Ausfedern.
Schaue ich mir die Verschränkung hinten an, so büßte ich nicht was da mehr ohne Stabi gehen sollte.
Aber ich kann mich ja irren und ihr wisst mehr?!

Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Stabilisator...sorgt dafür, dass der Karren sich nicht aufgrund der Fliehkraft in Kurven nach aussen neigt.
Was gut ist für die Strasse ist nicht immer gut im Gelände.
Der Stabi "vekoppelt" Quasi linkes und rechtes Rad mineinander. Federt eines ein, will aufgrund der Verbindung das andere folgen. Der Durchmesser des Stabis gibt an wieviel Kraft auf der anderen Seite zu tragen kommt.
Entferne diese und die Räder können unabhängiger voneinander arbeiten.
 
Trotzdem wird keine Geländesau aus einem WH...
 

Klausmeister

Guest
Erwarte auch nicht zu wilde Sachen von meinem.
Vor allem ist es doch wurscht wenn er vorne ein Beinchen hebt, denn hinten schiebt es doch eh.
 

kkk26

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Hab schon so gut wie alles beim XK probiert, um die Geländegängigkeit zu verbessern. Bei dieser Plattform bringt es absolut nichts, die Koppelstangen zu entfernen. Vorne durch Einzelrad sowieso nichts, denn wie du schon bemerkt hast, beschränkt sich der Federweg durch den oberen Querlenker und kurzem Stoßdämpfer. Und hinten steht man irgendwann beim Tank an. Hinten längere Koppelstangen sind zu empfehlen, aber nur bei laaaangen Dämpfern. Das bringt was. Vorallem bei meinen 8,5cm Spacern
 
PS: wurscht ist es nicht wenn er ein Beinchen vorne hebt. wenn du mit einem Vorderrad mal in ein tiefes Loch schneller reinfährst, wirst du merken was ich meine. Oder mal schräg über ein Kannte runterfährst.
 
HighCommander

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Vorn ist der WH/XH meiner Meinung nach zu straff abgestimmt.

Werner hat alles gesagt. Willst was fürs heftigere Gelände, Kauf nen Rubicon. Da kannst per Knopfdruck den Stabi aushängen. Reicht ja an einer Achse.

Bin vorn schon ohne Stabi rumgefahren, man merkt den Unterschied kaum. Hinten hat es den größeren Effekt.
 

kkk26

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HighCommander schrieb:
Vorn ist der WH/XH meiner Meinung nach zu straff abgestimmt.

Werner hat alles gesagt. Willst was fürs heftigere Gelände, Kauf nen Rubicon. Da kannst per Knopfdruck den Stabi aushängen. Reicht ja an einer Achse.

Bin vorn schon ohne Stabi rumgefahren, man merkt den Unterschied kaum. Hinten hat es den größeren Effekt.
Vorderachse ist wirklich straff abgestimmt. Mit OME Federn wird es noch härter, da die Feder kaum länger ist, sondern nur härter. Auch der Dämpfer ist nicht länger als original
 
Heisseluft

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Lalala...
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Schaut euch die VA-Konstruktion an, wo soll bei den Stummel-Oberlenkern Federweg herkommen?
 
Da helfen weder längere Federn, noch längere Dämpfer.
 

kkk26

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Heisseluft schrieb:
Schaut euch die VA-Konstruktion an, wo soll bei den Stummel-Oberlenkern Federweg herkommen?
 
Da helfen weder längere Federn, noch längere Dämpfer.
 

In Verbindung mit längeren Achsschenkeln wäre eine Möglichkeit, den oberen Querlenker wieder in seine richtige Position zu bringen. In USA gibt es ja längere beim 4" Kit. Aber ob sich der Aufwand dazu auszahlt ist halt die andere Sache
 

Klausmeister

Guest
Außer Schotterwege in den Bergen und Langenaltheim hätte ich noch nichts.
In LA ist eine Stelle da geht es schräg abwärts. Da hängt der WH entweder vorne links oder hinten rechts in der Luft. Beim ersten mal schon was beunruhigend, denn die Phantasie sieht ein abrollen über vorne links.
Schön, danke für eure Meinungen dann schreib ich mal dem User bei YouTube seine Antwort.
 
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