Ölige Flecken auf der Alufelge

Diskutiere Ölige Flecken auf der Alufelge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin   habe Dienstag feststellen müssen, das auf meiner Felge vorne rechts Ölige Flecken ringsrum verteilt sind. Heute habe ich es mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Moin Moin
 
habe Dienstag feststellen müssen, das auf meiner Felge vorne rechts Ölige Flecken
ringsrum verteilt sind. Heute habe ich es mal geschafft zu Putzen, dabei ist mir aufgefallen,
das an der Bremsscheibe zwischen der Lauffläche des Bremsbelages und dem hohen Teil an dem die Felge sitzt,
feuchte Flecken zusehen sind.
 
was ist denn da undicht ?
 
gruß Markus
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
wenns keine Bremsflüssikeit ist, dann schmeisst deine Achse Öl raus....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Grüezi,

da ist höchstwahrscheinlich der SiRi vom Radlager bzw. der -nabe undicht.
Das Achsöl schmiert auch die Steckachse mit und sifft dann seitlich heraus.
Ich habe das gleiche Phänomen hi re, allerdings noch im Toleranzbereich...
Ist ein weit verbreitetes Problemen beim GC WJ | WG (schwacher Trost ;-).

Gruss
Mik
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Danke für die Tips. werde das mal überprüfen aber erst nach meinem jetzigen, 3 wöchigem URLAUB :rofl: :rofl: :rofl: :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So richtig sehe ich noch nicht wie das Öl / Fett aussen auf die Bremsscheibe kommt...?!?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he samma mädels und jungs,
 
sinn mer hier im kabarett??
wie kommt hinterachsöl dienstags auf die vorderachsfelge ?? hm ja, da gibbs noch mehr irritierendes , aber gleich dem, ich mach ma so zwischen nabe und felge bissel hohlraumwachs als korrosionsschtz dran .. des klebt dann regelmässig spritzerartig an der felge :wave:
 
gruss emil
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Also markus hats vorne und Mik hats hinten......und wenns kein fett ist dann isses Achsöl oder bremsflüssikeit....
Anderes flüssiges haben wir da nicht......ausser der dackel macht sein geschäft.... :rofl:
 
:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he gismo, meinste nich, dass du manchmal bissel  quak quakst?
bei mir isses das wachszeugs, auch wenn du da keins hast und in betracht ziehst.
dazu schreib ichs ja hier rein
 
gruss emil
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich bin bekannt dafür mit "qualifizierten"und  hilfreichen  Antworten (Auch aus deiner "Feder" )entsprechend umzugehen.
Wenn markus an seiner bremsscheibe Nabe oder Felge  feuchte Flecken hat....dann hat er viele Möglichkeiten was da Undicht sein könnte...
Was die zelebrale "Dichtheit" allgemein hier im kabarett angeht, kommen mir allerdings einige Verdachtsmomente,wenn man Hohlraumwachs auf die innenseite der Nabe oder die nicht  mit Bremsbelag beaufschlagten Flächen der Bremsscheibe pammt.....
Hier war von Anfang an die VA gemeint, auch wenn Mik sich da verwechselt hat....und von Wachs war auch nie die Rede
 
das ganze ist sicher nur ein Missverständnis.....ohne Bilder sowieso....
 
:wave:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Gismo schrieb:
Hier war von Anfang an die VA gemeint, auch wenn Mik sich da verwechselt hat...
Hast natürlich Recht, da war ich wohl bisserl verpeilt (war spät gestern ;-)
Vo-Achse geht ja nicht durch bis zum RaLa sondern nur bis zum Gelenk / Lenkkopf.
Evtl. ist auch nur die Achsmanschette durch und es wird durch die Zentrifugalkraft Fett herausgeschleudert.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mik schrieb:
Hast natürlich Recht, da war ich wohl bisserl verpeilt (war spät gestern ;-)
Vo-Achse geht ja nicht durch bis zum RaLa sondern nur bis zum Gelenk / Lenkkopf.
Evtl. ist auch nur die Achsmanschette durch und es wird durch die Zentrifugalkraft Fett herausgeschleudert.
 
Kann gut sein....(Fett)....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
naja, Schwanz, was es letztendlich ist. Aber . . . wenn du mal auf ne Bühne fährst, deine Brille anziehst - ne Taschenlampe mitnimmst . . . und ganz genau schaust - - - wirst du schon was finden, das undicht ist, da bin ich sicher. Viele Möglichkeiten hast du ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölige Flecken auf der Alufelge

Ölige Flecken auf der Alufelge - Ähnliche Themen

  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • öliges Differenzialgehäuse

    öliges Differenzialgehäuse: Hallo, ich war heute beim TÜV. Soweit Alles o.k., nur wurde öliges Hinteres Differenzialgehäuse registriert. Der Wagen hat jetzt 37Tkm runter...
  • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

    Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
  • Ladeluftschlauch ölig

    Ladeluftschlauch ölig: Hallo Gemeinde :) Bin neu hier und seit Dezember glücklicher Besitzer eines wk2 3.0 Crd 2012 er Limited Bei meinem dicken hab ich heute...
  • Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist

    Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist: :confused:  Hallo zusammen,   ich hab seit geraumer Zeit, Motoröl Flecken unter dem Auto (Höhe Motor). Von oben konnte ich nichts erkennen. Nun im...
  • Ähnliche Themen

    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • öliges Differenzialgehäuse

      öliges Differenzialgehäuse: Hallo, ich war heute beim TÜV. Soweit Alles o.k., nur wurde öliges Hinteres Differenzialgehäuse registriert. Der Wagen hat jetzt 37Tkm runter...
    • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

      Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
    • Ladeluftschlauch ölig

      Ladeluftschlauch ölig: Hallo Gemeinde :) Bin neu hier und seit Dezember glücklicher Besitzer eines wk2 3.0 Crd 2012 er Limited Bei meinem dicken hab ich heute...
    • Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist

      Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist: :confused:  Hallo zusammen,   ich hab seit geraumer Zeit, Motoröl Flecken unter dem Auto (Höhe Motor). Von oben konnte ich nichts erkennen. Nun im...
    Oben