Öl austritt 5,2

Diskutiere Öl austritt 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei meinem 5,2er läuft Öl aus. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Fleck auf dem Boden entdeckt, heute waren lauter Spritzer an der...
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Jero

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Hallo,
 
bei meinem 5,2er läuft Öl aus. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Fleck auf dem Boden entdeckt, heute waren lauter Spritzer an der linken Wagenseite.
 
Öl ist auch kaum noch drin.
 
Das Leck scheine ich auch gefunden zu haben, weiß einer was das sein kann?
 
 
Berggams

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Schaut ganz nach Kurbelwellensimmering aus.
 
 
Martin1508

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Das ist Kurbelwellensimmering, es sei denn es sind Spuren auch oberhalb davon.

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Abgesehen, dass der Siri wirklich mal kaputt sein kann, der Wechsel innerhalb von 2 Stunden abgegessen sein sollte...wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
2 Stunden.....mit Achse abhängen, Hosenrohr ab, hinteren Ring mittauschen, dann von mir aus noch aufm Boden........ist seeeeehr mutig kalkuliert.
 

Jero

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Ich mache viel selbst am Auto, aber ich taste mich auch nach und nach an die Sachen heran. Deshalb weiß ich nicht ob man das so schnell selbst machen kann.
 
Der letzte Ölwechsel dürfte ca. 1 Jahr her sein, also ist er wieder nötig.
 
ninja

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Schlagt mich, aaber.........kauf dir von Liqui Moly mal so ein Ölverlust-Stop Zeugs.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei meinem hatte ich auch die Siris neu gemacht, nach nem Jahr hats wieder gesifft !
Das Zeugs rein und gut, seit anderthalb Jahren furztrocken.
Probiers, kost nicht die Welt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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ninja schrieb:
2 Stunden.....mit Achse abhängen, Hosenrohr ab, hinteren Ring mittauschen, dann von mir aus noch aufm Boden........ist seeeeehr mutig kalkuliert.
 
Es ging um den Siri, nicht die Ölwanne....oder?
 
und.. um den vorderen...soweit ich das Bild deute...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Jero schrieb:
Der letzte Ölwechsel dürfte ca. 1 Jahr her sein, also ist er wieder nötig.
 

...und deswegen... einfach mal das Öl wechseln...die neuen Additive wirken manchmal Wunder...
 
ninja

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......hast ja recht, ich denke immer einen Schritt weiter......
 

Gismo

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Vorderer Siri.......
 
Kühler raus, (mehr Platz) Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe raus. (Schlagschrauber oder dicke Arme und 1m Rohr)
Riemenscheibe mit Abzieher raus. Aber....der passende  Abzieher ist eher ein "Abdrücker"
Also keinen Klauenabzieher benutzen der die Scheibe am Aussenrand "abreisst"
Die Riemenscheibe ( Schwingungsdämpfer) ist zweiteilig. Wenn du aussen ansetzt, ziehst du nur den ersten Ring vom Gummi.
Dann ist sie zwar platt aber nicht komplett weg.
Ist die Riemenscheibe weg, den alten Siri vorsichtig aus dem Steuergehäuse rausziehen (alles ALU und somit empfindlich)
Den Neuen Siri mit nem Passenden Holz oder ähnl. wieder vorsichtig eintreiben...dabei nicht verziehen (geichmässig ohne Verkanten)
Am besten neue Riemenscheibe wieder aufziehen.( die Schraube in der KW ist nicht lang genug um die Scheibe mit der selben sozusagen wieder auf die Kurbelwelle aufzupressen. (auf die richtige Position in der KW am Steg achten)
 
2 std für vorne unterschreib ich....mit dem Hinteren (ATG raus) nicht. Es gibt zwar zweiteilige Dichtringe für hinten aber die sind  genauso anzusehen wie
Dichtmittel ins Öl kippen oder sich mit neuem Öl darauf zu verlassen das die Additive die Siris aufquellen lassen...
Damit ist die Undichtigkeit verdrängt aber nicht beseitigt. 
Frag mich nicht auf wieviel NM der "selbstverständlich" vorhandene Drehmomentschlüssel eingestellt wird um die fette Schraube wieder anzuziehen.
Da muss ich mal "Nachschlagen"..... :hehe:
 
Viel Erfolg..... :wave:
 
 
 
ninja

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Aber für hinten muss kein ATG raus....und zweiteilig sind die immer.
 

Jero

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Hallo,
 
ich habe vorhin erstmal Öl aufgefüllt und in dem Sinne gleich ein Dichtungsmittel, wie von Ninja beschrieben eingefüllt. Ist nicht die beste Methode, aber nur für kurze Zeit. So kann ich mich in das Thema einlesen, sodass ich es selbst machen kann.
 
Nach einer Probefahrt scheint es dicht zu sein.
 
Die Öl Stelle habe ich auch schon abgewischt, so sehe ich ob wieder etwas nachkommt. Ist es normal das der rote Simmering so weit draußen ist?
Ich bin mit dem Motor noch nicht ganz vertraut, deshalb die skurrilen Fragen. :rofl:
 
 
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