Neuen WIG/E-Hand Inverter gekauft!

Diskutiere Neuen WIG/E-Hand Inverter gekauft! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; habe heute diese gerät ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=008 bisher waren mir die inverter immer zu teuer. aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
habe heute diese gerät ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=008

bisher waren mir die inverter immer zu teuer. aber meinen alten DDR-Gleichrichter habe ich auch nie benutz, weil es viiiel zu beschwehrlich war, ihn vor zu holen... und bei den aktuellen kupferpreisen, dürfte er den kauf des o.g. wohl locker beim schrotti erwirtschaften ;) außerdem fehlte mir zum gleichrichter sowieso das HF-zündmodul, und ich mußte immer anreißen - was natürlich schnell die nadel zur sau machte :heuldoch: wodurch ich laufend neu anschleifen musste...
für E-Hand hab ich dann immer den billigen baumarkttravo her genommen...

nun bin ich gespannt, was solch ein billig-gerät kann! ich hoffe einfach, dass es für den gelegentlichen hobbybereich ausreichend ist. gerade auf die HF-zündung bin ich gespannt...
nur dass ich mir jetzt ne zusätzliche gasbuddl hin stellen muß nervt mich etwas, aber ich habs ja so gewollt :wave:

nun ja, ich find bis jetzt ( ;) ) hab ich ein schnäppchen gemacht! gerät + automatikhelm für 300€


sobald es da ist, und ich es getestet habe, werde ich hier weiter berichten :top:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
der preis ist wirklich super ,ich habe für meins 1400 bezahlt, aber ich hoffe mal für dich das es was taugt
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es sich wirklich um ein wie das abgebildete Gerät handelt - rein äusserlich sieht es wie eine Kopie von Kemppi oder Varioamp aus, aber egal wie oder was, der Preis ist ein Witz. Wenn es nur halbwegs hält was es verspricht - ich hab damals das 6-fache bezahlt, ohne Automatik-Helm, dafür mit AC...........
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo @kristian b

Das Gerät ist für gelegentliche Schweißarbeiten sicherlich mehr als genügend.
Was mich aber interessieren würde, wie lang die Gas-Nachstömzeit (Gasverbrauch!) ist oder ob diese eventuell auch einstellbar ist?
Sicherlich ist der größte Vorteil in der Kompaktheit des Gerätes zu suchen. Leicht und klein. Auf dem Brenner ist glaube ich Fernstart zu sehen....auch klasse. Nur die Standardlänge von 4m wäre mir zu kurz.
Aber, das Teil ist für ab und an mal "brutzeln" genau so wie es sein sollte und der Preis ist meiner Meinung nach super!
Ich würde aber dem Lüfter nicht allzuviel abverlangen.......

Und hier nur ein Tip vom Schweißer...........spann die Wolframnadel beim Schleifen in nen Akkuschrauber und schön in Laufrichtung des Scheifbandes halten. Gibt ne bessere Zündflamme und der Bogen geht nicht hin und her ;)

Gruß Melin
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Wenn es sich wirklich um ein wie das abgebildete Gerät handelt - rein äusserlich sieht es wie eine Kopie von Kemppi oder Varioamp aus, aber egal wie oder was, der Preis ist ein Witz. Wenn es nur halbwegs hält was es verspricht - ich hab damals das 6-fache bezahlt, ohne Automatik-Helm, dafür mit AC...........
ja AC ist ja auch noch mal ne gaaanz andere klasse, das wird schon noch ein weilchen dauern, bis das die inder so billig kopieren können ;) ich habe aber auch mit alu-schweißen keinerlei erfahrungen. und das kommt zum glück soo selten vor, dass ich dann einfach zu meinem nachbarn gehe, der mir das für kleines dann erledigt...

das mit der wolframnadel im schrauber werde ich mir merken, danke melin :heuldoch:
ob dir gasnachströmzeit einstellbar ist, werde ich berichten ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laß mal - ich hab mit WIG (so gut wie) keine Erfahrungen. Ich wollte mir nur nicht irgendwann noch ein Gerät kaufen (müssen).........
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
so, er ist angekommen (am dienstag)!

leider hab ich vergessen fotos zu machen.

sieht aber aus wie auf dem ebaybild:

inverter.jpg

nur dass da nicht TIG160 drauf steht, sondern ein großflächiger aufkleber des händlers drauf ist.

nirgens ist eine herstellerfirma oder ein "Made in ..." abgedruckt. (das nur zur information, stellt keine wertung dar!)

die rote hülle ist aus stahlblech und dünn rot lakiert, ohne grundierung, der lack ist an ein zwei stellen leicht abgeplatz, "You get wath you pay for!" :wave: strört mich aber nicht, hab auch nix besseres erwartet.

die bedienungsanleitung gehört wohl eher zu dem schwestergerät, melches nur für E-hand gedacht ist. nicht schlimm, denn das gerät erklärt sich letztendlich selbst.

es gibt einen ein/aus-schalter, zwei LED´s und einen kleinen umschalter. die eine LED zeigt an, dass das gerät an ist, die andere ist für überlast da. mit dem umschalter kann man zwischen E-hand und WIG umschalten.

die zubehöraustattung ist einfach aber vollständig und zweckmäßig: ein massekabel mit einer ganz guten masseklemme, ein kabel mit gutem elektrodenhalter (deutlich massiver als bei den baumarkttrafos), das WIG-schlauchpacket, eine billige drahtbürsten-schlackehammer kombi (wie beim baumarkttrafo) und ein noch billgerer plasik-minni-schweißschirm (welcher wohl nur schrumpfköpfe richtig schützen kann). letztere beiden sind wohl eher was für die tonne, aber egal. die kabel von massekabel und elektrodenhalter sind leider relativ kurz (1,5m) - aber kupfer ist teuer, von daher nicht anders zu erwarten. ich habe noch einige meter sehr dickes schweißkabel da und werde mir da noch zwei lange versionen herstellen. beim WIG-schlauchpacket ist zu erkennen, dass die "pistole" wohl auch für die inverter ohne HF-zündung gedacht ist, da der taster für zündung und gas mit kabelbindern drauf befestigt ist, was aber nicht unfunktionell ist und auch nicht bei der arbeit stört. dieses schlauchpaket ist ausreichend lang (ca. 2.5-3m). soweit zur beschreibung des gerätes.

der mit erworbene automatikhelm ist einfach verarbeitet, hat eine verstellung zwischen 9 und 13 und arbeitet einwandfrei! positiv ist zu bemerken, dass die plastikmuttern, mit denen der helm an dem kopfgeschir befestigt ist, metallgewindeeinsätze hat. die baumarkt-güde-helme haben da nur kunsstoffgewinde vorzuweisen, welches gerne überdreht wird (ein kumpel hat schon seinen dritten helm von güde), die o.g. helligkeitsverstellung sucht man bei güde auch vergebens...

beim gas gabs noch eine kleine überraschung: da ich ja MAG mit mischgas schweiße, benötigte ich nun zusätzlich eine flasche argon. meine bisherigen flaschen habe ich von Linde-Gas, 1x sauerstoff, 1x acetylen und 1x mischgas. ich habe mit Linde vor drei jahren einen nutzungsvertrag über 5 jahre abgeschlossen, da Linde damals deulich günstiger als z.b. Hornbach-Baumarkt war. vereinbart sind in diesem vertrag 100€ miete pro flasche (flaschengröße jederzeit frei wählbar) auf 5 jahre. zusätzlich war der mit Linde vereinbarte füllpreis damals deutlich günstiger als der hornbach-preis.
heute hat sich das ganze gedreht. ich habe mir jetzt bei hornbach für 123€ eine 10l flasche gekauft, die ich aber jederzeit, auch in zukunft, zurück geben kann, sofern ich den kassenzettel vorlegen kann. die füllung argon kostet für diese flasche 38€. der lindenormalpreis liegt bei rund 120€! da wir langjährige kunden sind, müsste ich bei Linde nur ca. 65€ bezahlen...
man wolle auch garnicht mit einem baumarkt konkurieren - sorry aber ich dachte immer der baumarkt wäre die apotheke und nicht der direktverkauf... wenn in zwei jahren mein leihvertrag abgelaufen ist und sich das weiterhin so dar stellt, bring ich meine flaschen zu linde zurück und wechsle komplett zu hornbach!


nun aber zum schweiß-test.
als erstes habe ich E-hand getestet und war sehr positiv überrascht! der lichtbogen ist absolut ruhig und weich. ein tolles schweißen.
dann WIG. so lange das blech sauber ist, und guter massekontakt besteht funktioniert die HF-zündung gut - nicht so perfekt wie bei profigeräten, manchmal ist eine zweite oder dritte zündung erforderlich und man muß sehr nah rann gehen, aber für meine zwecke ausreichend. auch mein nachbar, der schweißer ist, war nach dem test zufrieden und lobte den sehr ruhigen und weichen lichtbogen!
das einzige was leicht negativ auffiel, ist, dass der schweißstrom nicht über den taster geschaltet wird, sondern immer an der wolframelektrode anliegt. aber auch das ist, angesichts des preises, zu verschmerzen!


insgesammt bin ich positiv überrascht! nun bleibt nur noch zu hoffen, dass da ganze lange heil bleibt :smileJap:
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Na, das nenne ich doch mal einen klasse Test!
Danke!! Wirklich mal ein sinnvoller und nützlicher Beitrag.
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
siggi, 740€ für zehn jahre :wave: da war ich mit meinen 100€ für 5 jahre 370% billiger :p

und was den baumarkt betrifft, stellt für mich der hornbach immer noch die krönung der baumärkte dar! ich habe bei denen noch nicht erlebt, dass die sich nicht an ihre versprechen gehalten haben. außerdem weiß ich von zwei kumples die dort schon länger ihre flaschen haben und nur positive erfahrungen gemacht haben, auch beim zurück geben. nur der kassenzettel muß da sein, und damit mir der nicht weg kommt, hab ich ihn eingeschweiß und an die flasche gehangen :smileJap:

gotti, ja, man kann alu mit WIG schweißen, aber nur dann, wenn das gerät AC kann, also wechselstrom. das hängt mit der eigenschaft von alu zusammen, dass es eine oxidschicht bildet, die einen schmelzpunkt von 2050°C hat! aluminium dafür aber nur 660°C. bis man also das oxid soweit erwärmt hat, dass es schmilzt, ist das alu darunter schon lange mit einem blub verschwunden :top: der wechselstrom beim WIG dagen bewirkt, dass die oxidschicht immer wieder aufgebrochen wird und so lässt es sich schweißen!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Super Beschreibung Kristian..............würd ich mir glatt kaufen wollen :smileJap:

......nur wie siehts mit der Nachstömzeit aus?..............wär für mich ein zusätzlicher Anhaltspunkt zum Kauf.

...........und berichte auch mal, wie sich das Teil so in der längeren Praxis anstellt.


Gruß Melin
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
richtig, die nachströmzeit habe ich vergessen zu erwähnen.

einstellbar ist sie nicht (falls es nicht drin dafür einen poti gibt), ist aber laut meinem nachbarn gerade lang genug. die wolframelektrode läuft nicht blau an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuen WIG/E-Hand Inverter gekauft!

Neuen WIG/E-Hand Inverter gekauft! - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben