Siegener77
Guest
Hallo zusammen,
wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Habe mich eben mal durch die Problemmeldungen bzgl. der Drosselklappensteuerung gewälzt
und will nun auch mal meinen Senf dazu beitragen (die anderen Threads sind ja geschlossen).
Ich selber fahre einen Compass PK 2,4 4x4 CVT Limited. Habe vor ca. 3 Wochen eine neue Batterie einbauen lassen und seit gestern
ein kleines bis mittelschweres Problem mit der Karre.
Gestern abend, mitten während der Fahrt, bitzte auf einmal kurz die Leuchte für die Drosselklappensteuerung auf. Kurze Zeit später
blieb die dann auch "brav" an und es gesellte sich die ESP Leuchte dazu, worauf der Motor kurz vorm Absterben war und ich noch mit
letzter Kraft wenigstens von der Kreuzung kam wo ich grade drüber rollte.
Motor aus, Motor wieder an .... alles soweit OK. Ich zurück in unsere Werkstatt (bin bei Vergölst beschäftigt), Karre an den Tester gehangen und
siehe da, der kleine wusste nicht mal mehr ob er Männlein oder Weiblein ist:
- Signal Drosselklappensteuerung zu niedrig
- selbiges dann noch Fehlerhaft
- Lufteinlasstemperaturfühler Spannung zu niedrig / Signal fehlerhaft
- Fahrgestellnummer nicht hinterlegt (da hat's dann selbst mir die Sprache verschlagen)
Nach überprüfung der Kabelverbindungen im Motorraum (Drosselklappe / Temp-Fühler) fiel mir auf, das der Minuspol der Batterie leicht
verdreht angebracht wurde und so ein bisschen am Kabel des Temp-Fühlers für den Lufteinlass gescheuert hat.
Habe dann das Kabel wieder ordnungsgemäß instandgesetzt, Fehlerspeicher gelöscht, Drosselklappenjustierung laufen lassen und siehe da,
selbst nach der Probefahrt war kein Fehler mehr im System.
Doch leider war die Freude etwas verfrüht. Heute morgen lief der Wagen ganz normal, heute abend wieder nicht. Zu Hause angekommen habe ich dann
nochmal Fehler ausgelesen (Mobiler TEster sei dank) aber da war nix drin.
Wenn ich mich ins Auto setze und nur die Zündung einschalte, dann leuchten Motorkontrolle und Drosselklappensteuerung dauerhaft und gehen aus, wenn ich
den Motor starte. AUSSER ich trete VOR dem starten kurz aufs Gas. Dann blinken beide Leuchten abwechselnd vor sich hin und wenn man den Motor startet,
geht der SOFORT ins Notprogramm mit Drosselklappensteuerung, ESP und Motorkontrolle auf Dauerfeuer.
Weiß ja nicht, wie versiert hier manch einer in Sachen Jeep Elektrik ist, aber kann das sein, das durch einen Spannungsfehler (Kabel am Minuspol der Batterie), der Temp-Fühler oder noch mehr ins Nirvana befördert wurde?!?
wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Habe mich eben mal durch die Problemmeldungen bzgl. der Drosselklappensteuerung gewälzt
und will nun auch mal meinen Senf dazu beitragen (die anderen Threads sind ja geschlossen).
Ich selber fahre einen Compass PK 2,4 4x4 CVT Limited. Habe vor ca. 3 Wochen eine neue Batterie einbauen lassen und seit gestern
ein kleines bis mittelschweres Problem mit der Karre.
Gestern abend, mitten während der Fahrt, bitzte auf einmal kurz die Leuchte für die Drosselklappensteuerung auf. Kurze Zeit später
blieb die dann auch "brav" an und es gesellte sich die ESP Leuchte dazu, worauf der Motor kurz vorm Absterben war und ich noch mit
letzter Kraft wenigstens von der Kreuzung kam wo ich grade drüber rollte.
Motor aus, Motor wieder an .... alles soweit OK. Ich zurück in unsere Werkstatt (bin bei Vergölst beschäftigt), Karre an den Tester gehangen und
siehe da, der kleine wusste nicht mal mehr ob er Männlein oder Weiblein ist:
- Signal Drosselklappensteuerung zu niedrig
- selbiges dann noch Fehlerhaft
- Lufteinlasstemperaturfühler Spannung zu niedrig / Signal fehlerhaft
- Fahrgestellnummer nicht hinterlegt (da hat's dann selbst mir die Sprache verschlagen)
Nach überprüfung der Kabelverbindungen im Motorraum (Drosselklappe / Temp-Fühler) fiel mir auf, das der Minuspol der Batterie leicht
verdreht angebracht wurde und so ein bisschen am Kabel des Temp-Fühlers für den Lufteinlass gescheuert hat.
Habe dann das Kabel wieder ordnungsgemäß instandgesetzt, Fehlerspeicher gelöscht, Drosselklappenjustierung laufen lassen und siehe da,
selbst nach der Probefahrt war kein Fehler mehr im System.
Doch leider war die Freude etwas verfrüht. Heute morgen lief der Wagen ganz normal, heute abend wieder nicht. Zu Hause angekommen habe ich dann
nochmal Fehler ausgelesen (Mobiler TEster sei dank) aber da war nix drin.
Wenn ich mich ins Auto setze und nur die Zündung einschalte, dann leuchten Motorkontrolle und Drosselklappensteuerung dauerhaft und gehen aus, wenn ich
den Motor starte. AUSSER ich trete VOR dem starten kurz aufs Gas. Dann blinken beide Leuchten abwechselnd vor sich hin und wenn man den Motor startet,
geht der SOFORT ins Notprogramm mit Drosselklappensteuerung, ESP und Motorkontrolle auf Dauerfeuer.
Weiß ja nicht, wie versiert hier manch einer in Sachen Jeep Elektrik ist, aber kann das sein, das durch einen Spannungsfehler (Kabel am Minuspol der Batterie), der Temp-Fühler oder noch mehr ins Nirvana befördert wurde?!?