Neuauflage des Drosselklappenproblems beim Compass

Diskutiere Neuauflage des Drosselklappenproblems beim Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Habe mich eben mal durch die Problemmeldungen bzgl. der Drosselklappensteuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siegener77

Guest
Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Habe mich eben mal durch die Problemmeldungen bzgl. der Drosselklappensteuerung gewälzt
und will nun auch mal meinen Senf dazu beitragen (die anderen Threads sind ja geschlossen).

Ich selber fahre einen Compass PK 2,4 4x4 CVT Limited. Habe vor ca. 3 Wochen eine neue Batterie einbauen lassen und seit gestern
ein kleines bis mittelschweres Problem mit der Karre.

Gestern abend, mitten während der Fahrt, bitzte auf einmal kurz die Leuchte für die Drosselklappensteuerung auf. Kurze Zeit später
blieb die dann auch "brav" an und es gesellte sich die ESP Leuchte dazu, worauf der Motor kurz vorm Absterben war und ich noch mit
letzter Kraft wenigstens von der Kreuzung kam wo ich grade drüber rollte.

Motor aus, Motor wieder an .... alles soweit OK. Ich zurück in unsere Werkstatt (bin bei Vergölst beschäftigt), Karre an den Tester gehangen und
siehe da, der kleine wusste nicht mal mehr ob er Männlein oder Weiblein ist:

- Signal Drosselklappensteuerung zu niedrig
- selbiges dann noch Fehlerhaft
- Lufteinlasstemperaturfühler Spannung zu niedrig / Signal fehlerhaft
- Fahrgestellnummer nicht hinterlegt (da hat's dann selbst mir die Sprache verschlagen)

Nach überprüfung der Kabelverbindungen im Motorraum (Drosselklappe / Temp-Fühler) fiel mir auf, das der Minuspol der Batterie leicht
verdreht angebracht wurde und so ein bisschen am Kabel des Temp-Fühlers für den Lufteinlass gescheuert hat.

Habe dann das Kabel wieder ordnungsgemäß instandgesetzt, Fehlerspeicher gelöscht, Drosselklappenjustierung laufen lassen und siehe da,
selbst nach der Probefahrt war kein Fehler mehr im System.

Doch leider war die Freude etwas verfrüht. Heute morgen lief der Wagen ganz normal, heute abend wieder nicht. Zu Hause angekommen habe ich dann
nochmal Fehler ausgelesen (Mobiler TEster sei dank) aber da war nix drin.

Wenn ich mich ins Auto setze und nur die Zündung einschalte, dann leuchten Motorkontrolle und Drosselklappensteuerung dauerhaft und gehen aus, wenn ich
den Motor starte. AUSSER ich trete VOR dem starten kurz aufs Gas. Dann blinken beide Leuchten abwechselnd vor sich hin und wenn man den Motor startet,
geht der SOFORT ins Notprogramm mit Drosselklappensteuerung, ESP und Motorkontrolle auf Dauerfeuer.

Weiß ja nicht, wie versiert hier manch einer in Sachen Jeep Elektrik ist, aber kann das sein, das durch einen Spannungsfehler (Kabel am Minuspol der Batterie), der Temp-Fühler oder noch mehr ins Nirvana befördert wurde?!?
 

DerSachse

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Siegener !
Also habe an und zu auch das Problem vorallem nach einer langen Autobahnfahrt .
Den Fehler auslesen lassen hab ich auch und siehe da nix .
wenn du was rausbekommst lass es mich wissen wie gesagt Fehler kommt nur sporadisch .
Aber den Fehler auslesen kannste nur bei Jeep die haben speziell die Software und sehen genau was los ist . Find ich auch sehr prickelnd vorallem wollen die ja richtig Kohle .
Oder es gibt nen anderen Weg dann lass mich dies auch wissen .

Also in dem Sinne noch nen schönen Tag sacht der sachse !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuauflage des Drosselklappenproblems beim Compass

Neuauflage des Drosselklappenproblems beim Compass - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Neuauflage des XJ ?

    Neuauflage des XJ ?: Hab gerade nen cooles Video gefunden: Wenn man so zeichnen kann, wie der Kollege hier, desiged man halt mal seine eigene Neuauflage des XJ. 😜
  • Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage)

    Mischung aus Scheibenwischer spinnt/wischt bei Zündung einschalten (Neuauflage): Hallo, nachdem der Sommer Einzug hält und somit in Hamburg die Regenzeit beginnt, dachte ich, dass ich mich wieder mit dem Wischer-Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben