Neu oder Runderneut...

Diskutiere Neu oder Runderneut... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Aus aktuellem Anlass (Thema Reifen !!) probiere ich hier mal 'ne Umfrage zu starten um vielleicht herauszufinden, ob und in wiefern...

Hattest du schon mal Problem mit Reifen?

  • JA -mit Runderneuerten

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA -mit Neureifen

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN -mit Runderneuerten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein -mit Neureifen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!
Aus aktuellem Anlass (Thema Reifen !!) probiere ich hier mal 'ne Umfrage zu starten um vielleicht herauszufinden, ob und in wiefern runderneuerte Reifen wirklich genauso gut sind wie Neureifen.
Gemeint mit Problemen sind halt Laufflächenablösungen, Risse, Blasen, durch Reifen (und nicht Felgen) bedingte Unwucht die nur schwer zu beheben war, übermässiges, anormales Laufgeräusch, Hitzeentwicklung...und was sonst noch so alles auftreten kann...'einfache' Plattfüsse, durch Nägel etc. eventuell nicht berücksichtigen, da unabhängig von der Art vom Reifen.
Vielleicht zeichnet sich bei der Umfrage ja irgendein Bild ab..und bringt eventuell mehr als Diskussionen die in persönlichen Angriffen enden.

...achja...MEHRFACHANTWORTEN sind möglich!

Gruss,
SteveR
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Auf dem Weg in Urlaub ist meinem Onkel an seinem Auto nach 20.000km Laufleistung der Reifen geplatzt...
Der war auf einmal im Rückspiegel verschwunden. Ich denke, der dürfte 120 drauf gehabt haben, war Autobahn.

Es war ein teurer Markenreifen und nicht runderneuert, auch keine Beschädigungen.

Gruß Heinz
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo Heinz!

Ja, auch neue, teuere Markenreifen platzen...die Ursachen dabei können sehr verscheiden sein...falscher Luftdruck, schleichender Plattfuss, Bordsteinrempler, Gegenstand auf der Fahrbahn, Montagefehler, falscher Reifen...oder auch ganz einfach Materialfehler.
Hoffe, deinem Onkel und dem Fahrzeug ist nix passiert.

Gruss,
SteveR
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ja, ist nichts passiert... er ist ohne Beschädigungen von Mensch und Material an den Seitenstreifen gekommen.
Der Reifenhändler hat dann beim Aufziehen der neuen Reifen eine Alufelge versaut und behauptet, dass es schon drin war... :wub:

Wie gesagt, der Reifen war in Ordnung und die Autobahn war sicherlich auch sauber. Keine Ahnung, warum das Dingen krepiert ist.

P.S. Ich würde auch keine runderneuerten aufziehen, außer fürs Gelände...
 

XJoachim

Guest
Hatten wir mal auf dem Pickup der max. 130 läuft, nach kurzer Zeit ist einer geplatzt auf der Autobahn (Gott sei Dank einer hinten), die anderen 3 haben genau noch 1 Woche gehalten dann hat sich auch dort die Lauffläche abgelöst. Colway.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Verstehen tu ichs eigentlich nicht,daß runderneuerte mehr Probleme verursachen.Die werden doch vorher eingehend untersucht,oder?So mit Röntgen etc.
Woran liegts denn,daß z.B. sich die Lauffläche verabschiedet?Sind das Fehler in der Vulkanisierung oder haftet die neue Lauffläche grundsätzlich nicht so gut auf der alten Karkasse?
Und ja,bei mir hat sich auch schon mal einer verabschiedet.

@Joachim
Du schreibst,zum Glück war der Platzer hinten.Nur grade Hinterachse ist doch das Problem,wenn er dann ausbricht oder durch ungeübte Hände erst recht ausbricht.
Ich hatte das beim Transporter,bei 120 Klamotten und das grenzte an Glück,daß nix weiter passiert ist.
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Zu dieser Diskussion fällt mir nur eins ein: Sparen, koste es was es wolle (auch das Leben). B) :wub:
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ausfälle können immer passieren, egal ob mit Neu oder runderneuert.
Fahre seit knapp 20 Jahren beinahe ausschließlich runderneuert, nie ein Problem damit. Ein Volvo war mal mit Neureifen Dunlop ausgerüstet, kaum gefahren, Ablösung des Gürtelpaketes hinten rechts und ab gings es in den Graben.
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
@Reina: ...wer fährt denn auch schon Dunlop?! B)

...aber ansonsten geb ich dir recht! :wub:


Frage an die, die eventuell etwas mehr vom Runderneuern verstehen:
Hat die Haltbarkeit der erneuerten Reifen vielleicht etwas damit zu tun, ob sie warm oder kalt erneuert wurden?

Gruss,
SteveR
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
@Steve
oder gar Volvo, lach!

Zu Deiner Frage:

Kalterneuert heißt, der gerauhte Reifen wird mit einen ausvulkanisierten, fertigen Laufstreifen belegt und bei einer Temperatur von etwa 99-110°C 4 Stunden in einem Autoklaven abgeheizt, es vulkanisiert nur die Bindegummischicht zwischen Karkasse und Laufstreifen aus.
Bei Pkw-Reifen ist diese Art der Runderneuerung nicht üblich, aber sehr gängig im Nutzfahrzeugbereich.
Heißerneuert besagt, das Restprofil des Reifens wird Schulter zu Schulter oder Wulst zu Wulst abgerauht, die KK mit unvulkanisierten Rohlaufstreifen belegt, seitlich ebenso neu aufgebaut und in einer Heizform bei etwa 150-160°C ca. 20-25Min vulkanisiert. Dies ist die gängige Methode Pkw-Reifen zu erneuern, findet aber auch im Nutzfahrzeugbereich immer mehr Anklang.
Optisch ist die Heißerneuerung etwas schöner, Laufleistung ist zwischenzeitlich sehr angeglichen zwischen den beiden Verfahren. Bei der Haltbarkeit spielt das Verfahren keine Rolle, vorausgesetzt, es wird qualitativ hochwertig gearbeitet. So wie es halt bei allem ist.

Gruß

Reiner
 

XJoachim

Guest
@Joachim
Du schreibst,zum Glück war der Platzer hinten.Nur grade Hinterachse ist doch das Problem,wenn er dann ausbricht oder durch ungeübte Hände erst recht ausbricht.
Ich hatte das beim Transporter,bei 120 Klamotten und das grenzte an Glück,daß nix weiter passiert ist.
Naja, so konnte man noch lenken, wäre der Platzer auf der Vorderachse gewesen wäre es vorbei mit Lenken und ab in die Leitplanke mit 130 :wub:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Naja, so konnte man noch lenken, wäre der Platzer auf der Vorderachse gewesen wäre es vorbei mit Lenken und ab in die Leitplanke mit 130 :wub:
Naja,vorne hatte ich selber noch keinen Platzer,hab nur mal gesehen,wie ne alte S-Klasse auf der Bahn an mir vorbei rauschte und in diesem Moment der Reifen vo.re. seinen Geist aufgab.Hab sofort gebremst,weil ich mit schlimmerem rechnete.Der Typ hat das Ding aber sauber abgefangen und fuhr damit dann in aller Ruhe auf den Standstreifen.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Bei meinem Onkel hat sich auch der Vorderreifen verabschiedet...
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
also ich hab runderneuerte MT´s und kann bisher nix schlechtes sagen. Fürs Gelände sind die gut genug...beim PKW mit dem ich auch mal schnell fahre mach ich mir aber lieber neue drauf.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Sogar bei mein 29 PS Käfer mit seinen geschätzen 700 kg hat sich beim Bremsen die Lauffläche von neuen Runderneuerten verabschiedet.

Da will i erst gar ned wissen, was so ein Jeep (mit Reibsperre, einer Achsgeometrie zum Speiben, etc...) mit Runderneuerten anstellt.

Wer sparen will, soll Moped fahren, da verletzt wenigsten niemanden, wennst dich wegen Billigklump in den Graben legst.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...ich habe schon den 3. satz colway AT´s aber nicht weil alle zerfetzt sind sondern aus zufriedenheit
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Sogar bei mein 29 PS Käfer mit seinen geschätzen 700 kg hat sich beim Bremsen die Lauffläche von neuen Runderneuerten verabschiedet.

Da will i erst gar ned wissen, was so ein Jeep (mit Reibsperre, einer Achsgeometrie zum Speiben, etc...) mit Runderneuerten anstellt.

Wer sparen will, soll Moped fahren, da verletzt wenigsten niemanden, wennst dich wegen Billigklump in den Graben legst.



Wuerde ich so nicht sagen 200-300kg mit entsprechender Geschwindigkeit sind auch nicht ohne

http://www.rtvp.de/img/fotos/2005/04/1943B/1943B019-n.jpg
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Meine Eltern hatten mal nen Satz Runderneuerte am Mercedes W123, innerhalb 2 Jahren gab es 3 Plattfüße ohne äussere Einwirkungen, nie wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu oder Runderneut...

Oben