Motorantenne

Diskutiere Motorantenne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe bei meinem 96er GC 5,2 folgende Problem: Motorantenne ist und bleibt ausgefahren, beim Radio Ein/Ausschalten bewergt sich also nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fichti1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
2103 Langenzersdorf
Ich habe bei meinem 96er GC 5,2 folgende Problem: Motorantenne ist und bleibt ausgefahren, beim Radio Ein/Ausschalten bewergt sich also nichts, Antennenmotor summt nicht etc. Vom Radio geht das Steuersignal "Motorantenne" weg, d.h. wenn das Gerät eingeschaltet wird, kommt das Signal.
Meine Frage: gibt es ein Relais im Hauptsicherungskasten hinter der Batterie? Wenn ja, wo sitzt diese? Mein Problem ist, dass ich eine Beschreibung/Handbuch habe, bei der alles mit dem Wagen und dem BJ/Modell übereinstimmt, nicht aber dieser Hauptsicherungskasten. Der sieht im Handbuch total anders aus wie im Wagen. Der normale Sicherungskasten (Beifahrer-Fußraum) stimmt genau überein.
Ich möchte mir den Ausbau des Sicherungskastens im Fußraum ersparen, der aber für den Austausch der Motorantenne notwendig ist. Den dort dahinter ist die Verkabelung der Antenne. Hat jemand eine Ahnung betreffend Relais (oder evet. Sicherung für Antennenmotor)?

L.G.

Fichti1
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.504
Danke
8.934
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich glaube eher, daß deine Antenne das zeitliche gesegnet hat - möglicherweise ist das Transportband abgerissen.
 

Fichti1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
2103 Langenzersdorf
Was genau ist das Transportband? Auf jeden Fall läßt sich die Antenne nicht einschieben, d.h. es ist ein Widerstand (federt leicht zurück).

L.G.

Fichti1
 

Fichti1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
2103 Langenzersdorf
Ja, aber müßte dann nicht wenigstens der Motor summen oder irgendetwas tun?
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja der Motor muss summen bei ein/ausschalten. Ob da ein Relays verbaut ist kann ich Dir nicht sagen.
 

Fichti1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
2103 Langenzersdorf
Summt nichts, ist einfach tot. Daher glaube ich auch auch, dass entweder ein Relais oder eine Sicherung den Geist aufgegeben hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.504
Danke
8.934
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schau mal hier rein

Demnach gibt es wohl ein Relais für die Motorantenne.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Es hat ein Relais im Handschuhfach für die Antenne. Von den grossen Relais ist es das richtung motorhaube links wenn man im Beifahrersitz sitzt. Einfach mal gegen ein Baugleiches Tauschen oder die Kontakte ausmessen.

Ansonsten kannst du es auch mit zwei Drahtbrücken überprüfen.
Zwischen Pin 1 und 4 sowie zwischen 2 und 5 eine Brücke machen dann sollte die Antenne einfahren.
Ausfahren geht mit 1 und 6 sowie 2 und 4.

mfG René
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hier noch n kleines Hilfsbild wo das Relais genau lokalisiert werden kann. Relaicenter von oben betrachtet.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
aus der Sicht, wenn ich vor der Stoßstange stehe ...
Nein das ist das andere Relaybrett. Ich meine das welches sich in der nähe des Beifahrers befindet. Hat die Form wie auf der Zeichnung oben.

mfG René
 

Fichti1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
2103 Langenzersdorf
auch auf die Gefahr hin, dass du dir jetzt denkst: so eine dumme Nuss! Ich kenne nur den Relaiskasten im Motorraum und den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum (rechts an der Außenwand). Ich habe keine Ahnung, wo das sein könnte ( - Ich meine das welches sich in der nähe des Beifahrers befindet - ) ?
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Wenn du den Deckel vom Sicherungskasten im Beifahrerfußraum abgenommen hast, musst du anschließend auch die Verkleidung um den Deckel abbauen. In der Nähe der Sicherungen ist so eine große runde Mutter die du per Hand lösen kannst, dann geht die Verkleidung mit ein bisschen gewackel nach unten raus.
Das Relais findest du an der von Renè beschriebenen Stelle.
Kannst ja mal am Relais lauschen wenn du das Radio einschaltest, ob sich was tut.
Leider hat das Relais meist eine längere Lebenszeit als der Antennenmotor. :newlaugh:
Viel Glück.

Gruß Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorantenne

Motorantenne - Ähnliche Themen

  • Motorantenne

    Motorantenne: Für alle, die sich mit ihrer defekten Motorantenne rumärgern, gibt es jetzt eine gute und ein schlechte Nachricht:   Die gute Nachricht: es gibt...
  • GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren

    GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren: Hallo Forum,   ich habe hier nach einer Lösung gefunden die Motorantenne in meinem ZJ zu deaktivieren, da der Motor kein Endsignal bekommt und...
  • ZJ - Universal Motorantenne

    ZJ - Universal Motorantenne: Guten Tach. Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet, um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne gegen eine neue...
  • Motorantenne ersetzen

    Motorantenne ersetzen: Hi Leidende, schon seit langem war die Motorantenne meines GCs defekt. Stabantenne fuhr nicht mehr ein - hatte man sie per Hand reingedrückt, kam...
  • Motorantenne

    Motorantenne: Hallo, hat schon mal jemand den "Antennenstab" (ich meine das Teil das ein- und ausfährt) der Motorantenne gewechselt?   Und wo ist denn die...
  • Ähnliche Themen

    • Motorantenne

      Motorantenne: Für alle, die sich mit ihrer defekten Motorantenne rumärgern, gibt es jetzt eine gute und ein schlechte Nachricht:   Die gute Nachricht: es gibt...
    • GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren

      GC ZJ '97, Motorantenne deaktivieren: Hallo Forum,   ich habe hier nach einer Lösung gefunden die Motorantenne in meinem ZJ zu deaktivieren, da der Motor kein Endsignal bekommt und...
    • ZJ - Universal Motorantenne

      ZJ - Universal Motorantenne: Guten Tach. Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet, um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne gegen eine neue...
    • Motorantenne ersetzen

      Motorantenne ersetzen: Hi Leidende, schon seit langem war die Motorantenne meines GCs defekt. Stabantenne fuhr nicht mehr ein - hatte man sie per Hand reingedrückt, kam...
    • Motorantenne

      Motorantenne: Hallo, hat schon mal jemand den "Antennenstab" (ich meine das Teil das ein- und ausfährt) der Motorantenne gewechselt?   Und wo ist denn die...
    Oben