Motor Zicken bei dieser Kälte

Diskutiere Motor Zicken bei dieser Kälte im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi letztens von der Arbeit nachhause steig ich ins Gas auf einmal ruckelt der ganze Wagen bin dann unter 2000 touren heim gefahren weil er da...
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jupp9000

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Hi letztens von der Arbeit nachhause steig ich ins Gas

auf einmal ruckelt der ganze Wagen

bin dann unter 2000 touren heim gefahren weil er da ruhig war nur beim ins Gas Steigen ruckelt er

Hab zwar mal woanders Getankt als sonst und am Vortag gabs ne gründliche Unterbodenwäsche



Hat das schon mal wer gehabt ? Aja es ist ein Jeep Compass 2.0 CRD mit 120 PS


Mfg joe
 

Rolf

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Hi,


............schlechten Winterdiesel getankt? Flockt dann gerne mal aus und verstpft die Einspritzdüsen.


Gruß
Rolf
 

Rends

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Oder in den Motorraum eingedrungenes Wasser durch die Reinigung?
 
boxster

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Bei den guten alten Diesel Motoren, war das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er zu wenig Sprit bekommt.

Dann war entweder der Filter zu oder der Sprit - auf Grund der Kälte - nicht mehr so flüssig wie er sein sollte.

Aber bei den neuen Motoren gibt´s vermutlich 586 mögliche Gründe für das Problem :biglaugh:
 
iap

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So - nicht lachen - komme grad von einem Kundentermin - selbes Problem! :biglaugh:

Vor ner Woche getankt und täglich Kurzstrecke. Temps bei uns nie mehr als -7° C - auch tagsüber nicht.

Eben 40 km Stadt/Landstrasse, normale (untertourige) Fahrweise - Alles okay. Tret ich beherzt aufs Gas schüttelt sich der Motor und das Auto hüpft wie ein Bock. Anspringen tut er 1A. Definitiv zu wenig Brennstoff. :biglaugh:

Scheint ein gefrorenes Wassertröpfchen in der Leitung zu hängen.
 

Rolf

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.........Olli, hast Du ´ne Möglichkeit, den Wagen mal für ein paar Stunden ins Warme zu stellen? Und sei es nur in einer Tiefgarage, wo es über 0°C ist?
Möglicherweise sind Paraffinpartikel im Diesel, die sich bei tiefen Temperaturen bilden können. Die würden sich bei wärmeren Temperaturen wieder auflösen. Sollte allerdings nicht sein, denn schon im Oktober gibt es den Winterdiesel an den Tanksäulen.

Aber bei diesen Minusgraden weiss man ja nie............ :biglaugh:


Gruß
Rolf
 
jupp9000

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Hi

bis heut is jetzt nix mehr gewesen

Wochenende stand er in der Sonne
vielleicht hat das geholfen
 
boxster

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.........Olli, hast Du ´ne Möglichkeit, den Wagen mal für ein paar Stunden ins Warme zu stellen? Und sei es nur in einer Tiefgarage, wo es über 0°C ist?
Möglicherweise sind Paraffinpartikel im Diesel, die sich bei tiefen Temperaturen bilden können. Die würden sich bei wärmeren Temperaturen wieder auflösen. Sollte allerdings nicht sein, denn schon im Oktober gibt es den Winterdiesel an den Tanksäulen.

Aber bei diesen Minusgraden weiss man ja nie............ :biglaugh:


Gruß
Rolf
Das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Der Motor verbrennt ja nicht alles was Richtung Motor gepumpt wird. Der überflüssige Brennstoff wird - dann leicht vorgewärmt - wieder zurück in den Tank gepumpt und der Diesel im System wird nach 40 km Landstraße sicher warm genug sein.

Vielleicht sollte man mal in einem VW Forum nach dem Problem suchen. Bei denen ist der Motor ja schon länger und millionenfach unterwegs.........
 
rlgross

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Hallo
Bei uns ist es jetzt so um den Gefrierpunkt aber ich habe auch mit meinem Benziner / ECO gestern ein Problemchen gehabt.
Die Motorwarnleuchte ging während der Fahrt an. Neu starten usw. half nix, also habe ich meinen Händler angerufen.
Kurze Rede - der Wagen wurde vom Pannendienst zur Werkstatt transportiert, wollte der Händler so.
Das Diagnosegerät las den Fehlerspeicher aus - die Lambasonde meldete ein zu mageres Gemisch.
Fehlermeldung wurde resetet, seither läuft der Patriot wieder.

Habe jetzt 3400 km auf dem Tacho, hoffe es war nur ein kleines Zipperlein und kommt nicht wieder.
Die Geschichte hat vom Service her prima geklappt, doch der Nachmittag war trotzdem futsch.

Gruss Reiner
 
iap

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Also ich war heute wieder 100 km unterwegs, zum Glück keine Zicken mehr, obwohl immer noch unter 0°.
 
Rumpelstilzchen

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Wieder Motorschäden durch Frost bei bestimmten VW-Modellen Während der kalten Januartage ist es laut AUTOBILD wieder zu Motorschäden durch Frost bei bestimmten VW-Modellengekommen.

Hintergrund ist ein bereits seit dem Jahr 2003 bekannter Konstruktionsfehler an einigen 1,0- und 1,4-Liter-Aggregaten: Gefrorenes Kondenswasser im Ölkreis kann zu den Motorschäden führen. Die entsprechenden Aggregate wurden unter anderem für den nicht mehr produzierten Lupo angeboten. Volkswagen-Sprecher Christian F. Haacke erklärte auf Nachfrage, dass der Hersteller in solchen Fällen eine «großzügige Kulanz» gewähre. Voraussetzung sei eine lückenlose Wartung des Fahrzeugs durch eine Fachwerkstatt. Im Zusammenhang mit der Kulanz gebe es keine Kilometerbegrenzung, sie gelte zehn Jahre ab der Erstzulassung.



Kann es was mit obigem Posting zu tun haben?
 
jupp9000

jupp9000

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Hi glaube nicht dass dies mit meinem Motor zusammenhängt
Das mit dem Lupo Motor kenn ich ist aber ein 1,4 Liter glaube Benziner

Vw Motoren halten schon einiges aus
so ists halt bei den alten gewesen
Hab nen Corrado 16V der ab 200000 km mit Chip gefahren worden ist und läuft immer noch wie ein Kätzchen

Glaube dass es etwas mit der Wäsche zu tun gehabt hat hab nämlich reichlich Unterboden gewaschen

Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten auch bei -14 grad

Mfg Joe
 
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