Motor geht während der Fahrt aus ?

Diskutiere Motor geht während der Fahrt aus ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Habe 4ltr. grand cherokee laredo automatic bj.97 ,neuerdings geht der motor während der fahrt aus,nach stillstand und wahlhebel auf p...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gjl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo
Habe 4ltr. grand cherokee laredo automatic bj.97 ,neuerdings geht der motor während der fahrt aus,nach stillstand und
wahlhebel auf p startet die machine sofort und läuft wieder perfekt.
Wie kann ich abhilfe schaffen ?
Danke im voraus,
gjl
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eher nicht, der NSS wird (soweit ich weiß) nur zum Starten benötigt; läuft der Hobel kannst Du ihn ausbauen und ins Regal legen.
 
Allerdings hat er dann keine funktionierenden Rückfahrscheinwerfer mehr.....
 
@gjl: Wie oft kommt das vor? Wie lange geht das schon? Passiert vor dem Ausgehen irgendwas? Geht er schlagartig aus oder stirbt er mehr oder weniger langsam ab?
 
Von der Sensorik her könnte ich mir evtl. den OT-Geber vorstellen da der nicht immer im Fehlerspeicher auftaucht; den auszulesen kann aber nicht schaden. Nockenwellensensor glaube ich nicht, der produziert eigentlich ziemlich sicher einen Code.
Ansonsten kämen noch ZTündschloß, ASD-Relais, Benzinpumpen-Relais und die Pumpe selbst in Betracht - und wahrscheinlich noch 100 andere Dinge.
Aber dazu wären ein paar Detailinfos sowie der Inhalt des Fehlerspeichers ganz sinnvoll.
 
Tante Edith sacht: Verschieben bitte!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hört sich seeehr nach OT-Geber an.
Der macht sowas gern....
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Wenn die Batterie nicht mehr fit ist geht er auch gerne aus.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das nss unterbricht nur den anlasserstromkreis !
cps/ot eher auch unwahrscheinlich, da dieser nur in der startphase den kurbeltriebstand dem jtec mitteilt ! 
es müßt somit dann die mil aufleuchten !
akku auch eher unwahrscheinlich !
 
vielleicht asd relai / benzindruck ?!
 
geht er auf last oder schubbetrieb aus ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....der 6-Zylinder läuft ohne den Impuls des OT-Gebers ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ninja schrieb:
.....der 6-Zylinder läuft ohne den Impuls des OT-Gebers ??
egal welcher Motor, nur für die startsequenz benötigt der jtec das ot Signal. danach wird das Signal zur Überwachung hergenommen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann dürft aber doch ein Motor mit defektem OT-Geber nicht ausgehen....... :).
Vom Nockenwellensignal her ist das klar.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und schon garnicht danach gleich wierder anhüpfen ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Seltsam aber dass genau das die (anfänglichen) Symptome eines kaputten OT-Gebers sind:
Geht kurz aus und springt gleich wieder an.
 
So kann man ne Weile fahren, aber das Problem ist der OT-Geber und vom Warten wird der nicht besser.
Das lernt man spätestens dann wenn er einen nach ein paar Tagen dieser Kurzzeit-Zicken dann längerfristiger im Stich lässt.
Zum Beispiel mitten auf einer Brücke in einer Autobahnbaustelle oder mit einem 3 Tonnen schweren Umzugshänger am Haken
an einer Autobahnsteigung.
 
So bei mir geschehen die zwei mal die ich mit dem 4.0 einen kaputten OT-Geber hatte (die Stories dazu findet man hier im Forum sicher noch...). 
Also, die Wahl liegt bei Dir was Du jetzt glauben willst. :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kerzen rausdrehen, jtec stecker runter, 5 Volt am pin des kurbelsensors draufgeben, kurbel durchdrehn, bei jeder Umdrehung muß er am ausgang für den ot Signal bekommen, ganz einfach. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, aber das Problem ist ja wie von mysticranger beschrieben.
Die Dinger spinnen und machen dann was sie wollen, geht, geht nicht.
Wenn er jetzt bei "geht" mißt ist das dann nicht uuuunbedingt verläßlich.
Das war bei mir (V8) 100% genauso.
Nur ich meine der Kurbelwellen OT-Geber "muß" immer Signal geben, der NW-Sensor nur zum anspringen ..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht während der Fahrt aus ?

Motor geht während der Fahrt aus ? - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Grüß Euch ! Nachdem ich ab 2009 mit meinem damaligen 98er V8 schon Forenmitglied war, melde ich mich jetzt wieder. Folgendes Problem : Mein WJ, R6...
  • Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, nach langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem GC WH Bj 2008. Nach dem vor einiger Zeit der Motor während...
  • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

    Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
  • Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus

    Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit gab es hier schon Mal dieses Thema von Hannig oder so nur ist es da nie zu einer Lösung gekommen. Leider habe...
  • Motor stockt oder geht während der Fahrt aus

    Motor stockt oder geht während der Fahrt aus: Hallo,   wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich kein Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ, 1998.   Seit kurzem habe ich das Problem, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht während der Fahrt aus

      Motor geht während der Fahrt aus: Grüß Euch ! Nachdem ich ab 2009 mit meinem damaligen 98er V8 schon Forenmitglied war, melde ich mich jetzt wieder. Folgendes Problem : Mein WJ, R6...
    • Motor geht während der Fahrt aus

      Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, nach langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem GC WH Bj 2008. Nach dem vor einiger Zeit der Motor während...
    • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

      Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
    • Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus

      Jeep KJ Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit gab es hier schon Mal dieses Thema von Hannig oder so nur ist es da nie zu einer Lösung gekommen. Leider habe...
    • Motor stockt oder geht während der Fahrt aus

      Motor stockt oder geht während der Fahrt aus: Hallo,   wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich kein Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ, 1998.   Seit kurzem habe ich das Problem, dass der...
    Oben