Mehrverbrach beim Kanada-Modell

Diskutiere Mehrverbrach beim Kanada-Modell im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich weiss, das mit dem Verbrauch wurde schon öfters diskutiert und ich will auch keine derartige Diskussion mehr anzetteln. ABER...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Leute!

Ich weiss, das mit dem Verbrauch wurde schon öfters diskutiert und ich will auch keine derartige Diskussion mehr anzetteln. ABER eine Frage hätte ich da immer noch.
Kann es sein, dass die Kanadier mehr verbrauchen als die Europäer? Mein Vater hat ein 98er ZG, der immer ca. 150-200 Kg Werkzeug im Kofferraum hat und er hat ein Verbrauch von ca. 15-16L/100Km. Mein 97er ZJ verbraucht leer(!) meisst über 18-20L. Am Fahrstil kann es nicht liegen, denn wenn ich mit dem GC meines Vater fahre, senkt sich der Durschnittsverbrauch sogar noch ein wenig.

Ich hab auch schon mal bei DC nachgefragt, ob die Kanadier generell mehr verbrauchen oder ob bei meinem ein Problem besteht. Er meinte, das sei normal so. Nur klang er doch sehr unsicher, so dass ich mir nicht sicher bin, ob er sich das nicht aus den Fingern gesogen hat.

Können mir die Besitzer eines Kanadiers einen Mehrverbrauch zum EU-Modell bestätigen?

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Mat
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

die Fzg. sind absolut vergleichbar ?

Gleiche Reifen, Felgen ?
Reifenluftdruck ebenso ?
Die Übersetzungen im Antriebsstrang sind auch gleich ?
Das Fahrzeuggewicht identisch ? oder annähernd wenigstens ?
Leistung und Drehmoment der Motoren ebenso identisch, oder ist einer leistungsgesteigert ?
Die Laufleistung beider Fzg. identisch ? ich meine den KM-Stand auf der Uhr ?
Sind die beiden Tachos gleich ?
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
die Fzg. sind absolut vergleichbar ? Ich denke schon

Gleiche Reifen, Felgen ? Gleiche Felgen, aber andere Reifen. Meiner: 255/65 (Winter), Vater: 225/70 (AT)
Reifenluftdruck ebenso ? hab schon verschiedene Drücke ausprobiert
Die Übersetzungen im Antriebsstrang sind auch gleich ? Keine Ahnung. Ist halt drin was original war...
Das Fahrzeuggewicht identisch ? oder annähernd wenigstens ? Wie geschrieben ist der vom Vater sogar immer mit 150-200 Kg beladen. Meiner ist eigentlich immer leer.
Leistung und Drehmoment der Motoren ebenso identisch, oder ist einer leistungsgesteigert ? Sollte mehr oder weniger so sein. Meiner hat angeblich 220PS und der vom Vater 212PS. Standard eben...
Die Laufleistung beider Fzg. identisch ? ich meine den KM-Stand auf der Uhr ? Meiner: 180tkm, Vater: 110tkm
Sind die beiden Tachos gleich ? Was soll da anders sein??

Gruss
Mat
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

die Fzg. sind also nicht vergleichbar, siehe Reifen, berechne mal den stat. Reifendurchmesser.
Desweiteren, die Profilierung ist auch unterschiedlich.

Mit dem Tacho meinte ich, ob Du das Fzg. auf einer def. Länge schon mal einen Vergleich gemacht hast.
Strecke mit 1 km mit beiden Fzg. abfahren und auf den Km-Zähler schauen. Abweichungen von 5 - 10 % von einem auf das andere Fzg. sind möglich, was sich ja wiederum in der Verbrauchsrechnung niederschlägt.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Mat, wenn man die Reifenumfänge vergleicht sind Deine etwas grösser. Das heisst, wenn Dein Vater 100 km gefahren ist, zeigt Deiner erst 97.7 km an. Das ist nicht viel aber mit den breiteren Reifen brauchst Du auch mehr Benzin. Auch die höhere Laufleistung kann was ausmachen. Dann kann der Km-Zähler bei Deinem Vater prinzipiell etwas mehr anzeigen als Deiner. Alles zusammen könnte schon einen höheren Verbrauch ergeben.
Beat
 
PeterM

PeterM

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
abrollumfang 255/65/16 231,8 cm
abrollumfang 225/70/16 226,6 cm
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Durchschnittsverbrauch bei meinem mit 225/70/16 (original) = 15.8l
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
das meiste liegt bestimmt an den Reifen. Hab 265er MTs drauf und der Dicke nimmt sich locker die 20 Literchen weg - ist zwar schade dass er deutlich mehr säuft als ich aber was solls, der V8 muss ja schießlich auch leben.
Denke der Verbrauch kann schon ok sein.

Viele Grüße
Jochen
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Ich schätze, dass es - wenn überhaupt ein Unterschied besteht - normale Streuung ist. Erinner Dich daran, daß beim Test der dortige 5.9er 511 kp/m Drehmoment entwickelte und über 260 PS. 5% Streuung sind da schon eine Menge...

lg Dieter
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Habe es bei meinem nicht so genau getestet, aber auf der Autobahn sind es gerade mal 13l und im Stadtmix 15 - 18l

Zumindest verbrauch der 5.2 weniger als der XJ mit 4.0.

:unsure: :wacko:
 

MI5

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Standort
L 8820 Holtz, Luxemburg
Moin,

eigentlich nein, warum auch.
Meiner nimmt, bei feinmotorischem Umgang mit meinem Gasfuß, auf der Autobahn, Vmax 130 h, 11,99 li.
Stadtverkehr 13,7 li.

War selber überrascht!
Gruß Detlef
 

Goldfinger

Guest
Hallo Leute,

ich hab meinen jetzt ca. 1000 km gefahren. Derzeit 17,8 l lt. Bordcomputer. Mein Vorgänger, Jahrgang 1941, hat ihn über ewige Kilometer mit 15,2 l bewegt (ebenfalls lt BC). Ich fahr allerdings eher Kurzstrecke und wenn längere Strecken dann meist mit nem 2,20, hohen 1200 kg Hänger.

Meiner ist ein Europa-Modell. 225/70 R 16 Cooper Discoverer S/T

Grüße
Harry
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
wie oben schon beschrieben machen breitere Reifen und Serienstreuung schon etwas aus, aber nicht in den Massen. Den Hinweis von 'wur10' wuerde ich weiterverfolgen !!
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ja, das mit der Sonde könnte natürlich was sein, denn die ist schon relativ lange drin.
Ich werd die mal tauschen und gespannt auf den BC schauen. :unsure:

Danke für eure Tipps,
Mat
 

DJ V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
88
Danke
0
Ja, das mit der Sonde könnte natürlich was sein, denn die ist schon relativ lange drin.
Ich werd die mal tauschen und gespannt auf den BC schauen. :wacko:

Danke für eure Tipps,
Mat
Hallo
Meiner braucht genau so viel wie Deiner.
Wenn's nach dem Wechsel der (vorderen) Lamba besser wird, wechsel ich sie auch. :judge:

Gruss :unsure:

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrverbrach beim Kanada-Modell

Mehrverbrach beim Kanada-Modell - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben