Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?

Diskutiere Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich leider nur die 18" Sahara Felgen habe, bin ich auf der Suche nach ein paar 17" Räder! Wie ich gelesen habe fahren die meisten von Euch...
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Flores666

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Da ich leider nur die 18" Sahara Felgen habe, bin ich auf der Suche nach ein paar 17" Räder!
Wie ich gelesen habe fahren die meisten von Euch 9x17" Felgen!
Nun wollte ich mal fragen was die max. zulässige Einpresstiefe in dieser Dimension für den Wranger JK Unlimited ist?
 
simplydynamic

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Die Rugged Ridge die viele fahren haben ET-12. Stehen aber ein wenig über so dass es einige TÜVer und Polizisten evtl nicht mögen.
Aber eingetragen werden sie.
 
Grefenius

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Die Duratrail wiederum haben eine Einpresstiefe von ET+16 und schließen recht bündig ab.
 

TomJK

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Ich kann dir nicht sagen, ob es eine Art TÜV/ gesetzliche max ET gibt. Ich denke die Grenzen sind eher Konstruktions- und Geldbeutelbedingt.

Die max EInpresstiefe hat zum einen eine Auswirkung,wie weit der Reifen unter dem Stock Fender heraus steht. Das ist mit einfachsten Mitteln selbst bei einem kritischen Tüver zu lösen (Leisten) oder aufwendiger mit neuen Fenderflares (ohne guten Umbauer nur schwer einzutragen).

Der in meinen Augen wichtigere Punkt: je nach Reifengröße 285er, 33er, 35er, 37er und je nach Einsatzart des Auto, wirken durch die kleinen bis negativen ETs zum Teil erhebliche Kräfte auf Achsen und Lenkgetrieb - das kann zu Bruch führen.

Ich fahre die gleiche Felgen/ Reifen-Kombi wie Grefenius. Biis auf zweimal Spur verstellt beim Spielen im Gelaende keine Probleme.

Gruß Thomas
 

Flores666

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Das mit der Veränderung der Einpresstiefe das Rad weiter raus oder rein geht ist mir bewusst!
Aber um es etwas genauer auszudrücken:

Um die Rad/Reifen Kombination eingetragen zu bekommen, so darf die Spurbreite nur eine bestimmte Abweichung zur originalen aufweichen, und darf ach NICHT über die Kotflügel herausragen! So ist es jedenfalls meines Wissens bei uns in der Schweiz!!!
Nun mit welcher Einpresstiefe (zu einer 9x17" Felge) und Reifengrösse schliessen diese bündig mit dem Kotflügel ab und ragen noch gerade NICHT über diesen heraus?

So wäre die Frage nun etwas genauer formuliert!

Oder falls Schweizer Antworten.....welche Kombinationen habt ihr eingetragen bekommen, auch falls die Räder aus dem Kotflügel herausstehen???

Danke euch allen schonmal für die Hilfe! Ist echt ein geiles Forum mit noch besseren Mitgliedern!
 

avi45

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@Flores666
 
wahrscheinlich ist deine momentane Serienbereifung Felgen 7,5x18 ET 44,5 mit Reifen 255/70 R 18, das bedeutet:
 
7,5 Zoll x 25,4 mm = 190,5 mm Felgenbreite
190,5 mm : 2 = 95,25 mm Felgenmitte
95,25mm - 44,5 mm = 50,25 mm Felgenbettrand nach außen von Radanschluss
95,25 mm + 44,5 mm = 139,75 mm Felgenbettrand nach innen von Readanschluss
 
9,0 Zoll x 25,4 mm = 228,6 mm
228,6 mm : 2 = 114,3 mm
114,3 mm - z.B. 16 mm ET =  98,3 mm Felgenbettrand nach außen von Radanschluss (Felgenverbreiterung nach außen 98,3mm - 50,25 mm = 47,25 mm)
114,3 mm + z.B.16 mm ET = 130,3 mm Felgenbettrand nach innen von Readanschluss (also 139,75 mm -130,3 mm = 9,45 mm weniger Felgenbreite nach innen).
 
Nun kannst du selbst messen, wieviel mm du vom Serienfelgenaußenrand bis zur Kotflügelverbreiterung Platz hast, dann mit der 9 Zoll Felge die ET nach obigem Verfahren ermitteln.
Achtung differente Reifenbreite beeinflusst den Abstand zur Kotflügelverbreiterung natürlich zudem!
 
Hiezu gibt es aber auch simple Varianztabellen im internet.
 
Was in der Schweiz legalisiert wird, wird aber sicherlich hauptsächlich vom Felgen/Reifengutachten abhängig sein, wie in Deutschland auch.
 
Grüße avi45
 
wolferl

wolferl

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..wie schon geschrieben wurde, sind die Duratrail mit einer Einpresstiefe von ET+16 bündig!
..ich habe 35x12,5-17 auf 9x17 mit ET -6mm drauf, und die stehen schon gut über!
 
 

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