Mal wieder Bremsen ...

Diskutiere Mal wieder Bremsen ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe bei meinem Grand Cherokee 1998 Probleme mit heißen Bremsen. Zu dem Thema gibt's ja tausende Diskussionen im Netz, aber irgendwie...

rs_31415

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.9
Hallo,

ich habe bei meinem Grand Cherokee 1998 Probleme mit heißen Bremsen. Zu dem Thema gibt's ja tausende Diskussionen im Netz, aber irgendwie hab ich da nix gefunden was für mein Problem passt bzw. mir wirklich weiterhilft ...

Mein Jeep hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit heißen Bremsen (vorne und hinten), deswegen schaue ich beim Abstellen meist ob die Bremsen warm/heiß sind. Da waren bis jetzt aber immer nur einzelne Räder betroffen. Da wurden dann immer die Bremssättel bzw. deren Führungen freigängig gemacht und gefettet, dann war wieder für einige Zeit Ruhe. Beim letzten Werkstattbesuch wurden auch die Kerben in den Führungen der Bremssättel entfernt, so dass die jetzt schön glatt sind.

Jetzt ist ein neues Problem da: Nach sehr kurzer Fahrt (ca. 5 km) war beim Abstellen noch alles ok - Bremsen nur handwarm. Dann bin ich wieder heim gefahren, dann waren beim Abstellen die vorderen Bremsen kochend heiß - die linke etwas heißer als die rechte. Als die Bremsen wieder kalt waren hab ich das linke Vorderrad runter gemacht und die Bremse kontrolliert, meiner Meinung nach war die frei (nach dem Aufbocken ließ sich auch das Rad drehen). Trotzdem neu gefettet.

Bei der nächsten Fahrt war nach kurzer Fahrt auch erst wieder alles ok - Bremsen nur handwarm. Dann hats vorne links das Rauchen angefangen (war wohl die frische Kupferpaste) und der Widerstand am Bremspedal wurde spürbar härter. Beim Abstellen waren dann beide vorderen Bremsen heiß und die hinteren auch sehr warm - wobei die hinteren aber noch im Rahmen waren.

Die Bremssättel wurden noch nicht getauscht, aber dass beide gleichzeitig verkanten, fände ich einen komischen Zufall.

Was hat der spürbar härtere Druck am Bremspedal zu bedeuten ? Ich denke die Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn die Bremsen heiß werden, aber ich hätte erwartet, dass die überschüssige Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geht.

Ich habe auch schon die Rückholfeder des Bremspedals kontrolliert, nicht dass die Bremse einfach nicht weit genau aufmacht, dabei ist mir aber auch nix aufgefallen.

Deutet das jetzt auf einen kaputten Hauptbremszylinder hin oder könnte das auch noch was anderes sein (ABS, Bremsverteiler, ...) ?

Danke.


Viele Grüße
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.566
Danke
4.915
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn die Bremsschläuche z.b. zugequollen sind, dann kann die Flüssigkeit die du zum Bremskolben drückst nicht mehr gscheid zurückfließen, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst. Folge ist, die Beläge bleiben an der Scheibe dran und werden durch die Reibung dann heiß. Das würde auch erklären, das nach längerer Standzeit alles wieder normal ist. Dann hatte die Flüssigkeit nämlich genügend Zeit durch die Verengung zurückzulaufen. Wurden die Bremsschläuche schon mal gewechselt? Kann mit dem gleichen Ablauf (z.b. aufgequollene Dichtung) ebenso der HBZ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rs_31415

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.9
Danke für den Tipp, an die Leitungen hatte ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Nein, die wurden noch nicht getauscht ...

Aber wenn es beide vorderen Bremsen betrifft, würde es ja heißen, dass es irgendeine zentrale Leitung ist, oder ?

Und wie passt da der härtere Druck am Pedal dazu ?
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.783
Danke
3.006
Standort
Remscheid
Naja, ich würde das nicht als zurückfließen nennen, sondern eher als Druckabbau.
Schau dir mal die Führungsrohre an denn zuviel Spiel oder zu wenig lässt den Sattel wohl verkannt.
Die müssen sauber und leicht laufen.
Gleichzeitig mal neue Schläuche verbauen und das System spülen.

Unterdruck i.O. ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.566
Danke
4.915
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast natürlich recht, was das zurückfließen angeht. Die Flüssigkeit bewegt sich nur minimal. Es sollte aber das Prinzip für ihn besser verdeutlichen, was da drin vor sich geht.

Da es beide Seiten gleichzeitig betrifft, würde ich mit dem HBZ anfangen. Die Dichtungen dort sind wohl empfindlicher, was falsche Bremsflüssigkeit angeht. Der Pedaldruck bewegt den Kolben zwar noch, die Feder schafft es aber nicht mehr. Bremsschläuche werden zwar immer wieder mit ins Spiel gebracht, sind es aber dann doch eher selten. Die Möglichkeit besteht aber. Nach 24 Jahren schadet der Wechsel natürlich nie.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
298
Danke
258
Meine Jeep Erfahrungen sind ja noch begrenzt, aber meiner hatte 1 Woche nach Kauf auch vorne feste Bremsen ( zuerst links, dann beide ). Wenn der Wagen abgekühlt war, gings wieder ein paar Kilometer. Gängig machen hat nichts gebracht, war nach kurzer Zeit wieder fest.
2 neue Sättel reingeworfen, seit 300 Kilometer Ruhe.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.783
Danke
3.006
Standort
Remscheid
Gängig und gängig kann auch unterschiedlich sein.
Wenn die Führungsrohre im Sattelgehäuse wie ein Lämmerschwanz rumwackeln ist das Käse, genauso wie wenn man schon zuviel Kraft aufwenden muss das sich die bewegen.
Gepaart mit Anzug der Schrauben nicht nach WHB verschlimmbessert das ganze nochmal.
Frage an den TE, wie gut lässt sich der Kolben zurückstellen?
Wie sehen die Manschetten aus?
 

rs_31415

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.9
> Frage an den TE, wie gut lässt sich der Kolben zurückstellen?
Weiß nicht mehr genau, hab beim letzten Ausbauen einen Rücksteller benutzt. Verglichen mit anderen Fahrzeugen fand ich es jetzt aber nicht auffällig schwer.

> Wie sehen die Manschetten aus?
Würde sagen für das Alter normal, war auf alle Fälle keine auffällige Beschädigung dran.

Ich werde mir jetzt mal neue Sättel und Leitungen und evtl. gleich auch einen neuen Hauptbremszylinder bestellen.

Danke.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
298
Danke
258
Meine Manschetten sahen auch normal aus, tausch mal die Sättel und dann schau weiter.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
162
Danke
101
Standort
OWL
Fahrzeug
XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version,XJ,Bj1994,4l Oldtimer
Ich würde erstmal den Entlüfternippel öffnen und dann mal vorsichtig die Bremse betätigen,ohne Unterdruck,also Motor aus.Wenn sich das Pedal dann nicht leicht durchdrücken lässt deutet das meist auf zugequollene Schläuche hin.Also manuell entlüften und schauen ob und wenn ja an welchen Bremszylinder sich das Pedal schwerer durchdrücken lässt.Aber nach über 20 Jahren sind neue Schläuche immer eine gute Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal wieder Bremsen ...

Mal wieder Bremsen ... - Ähnliche Themen

  • Bremsen TJ ohne ABS

    Bremsen TJ ohne ABS: Ich muss vorne die Simmeringe neu machen und mein Schrauber sagt Bremsen müssten auch neu. In DE ist der Krempel ja viel zu teuer. Bei Rockauto...
  • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

    Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
  • Jeep M715 Bremsen

    Jeep M715 Bremsen: Hallo Leute,kann mir bitte jemand Tipps geben? In meinem Jeep war ursprünglich wohl eine 1-Kreis-Bremse verbaut, es wurde dann ein...
  • Wk2 Bremsen klemmt

    Wk2 Bremsen klemmt: Hallo allerseits, eben ist mir beim Fahren aufgefallen das die vordere Bremse auf der Fahrerseite klemmt. Es ist ganz heiß geworden, aber nur...
  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen TJ ohne ABS

      Bremsen TJ ohne ABS: Ich muss vorne die Simmeringe neu machen und mein Schrauber sagt Bremsen müssten auch neu. In DE ist der Krempel ja viel zu teuer. Bei Rockauto...
    • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

      Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
    • Jeep M715 Bremsen

      Jeep M715 Bremsen: Hallo Leute,kann mir bitte jemand Tipps geben? In meinem Jeep war ursprünglich wohl eine 1-Kreis-Bremse verbaut, es wurde dann ein...
    • Wk2 Bremsen klemmt

      Wk2 Bremsen klemmt: Hallo allerseits, eben ist mir beim Fahren aufgefallen das die vordere Bremse auf der Fahrerseite klemmt. Es ist ganz heiß geworden, aber nur...
    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    Oben