rs_31415
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Hallo,
ich habe bei meinem Grand Cherokee 1998 Probleme mit heißen Bremsen. Zu dem Thema gibt's ja tausende Diskussionen im Netz, aber irgendwie hab ich da nix gefunden was für mein Problem passt bzw. mir wirklich weiterhilft ...
Mein Jeep hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit heißen Bremsen (vorne und hinten), deswegen schaue ich beim Abstellen meist ob die Bremsen warm/heiß sind. Da waren bis jetzt aber immer nur einzelne Räder betroffen. Da wurden dann immer die Bremssättel bzw. deren Führungen freigängig gemacht und gefettet, dann war wieder für einige Zeit Ruhe. Beim letzten Werkstattbesuch wurden auch die Kerben in den Führungen der Bremssättel entfernt, so dass die jetzt schön glatt sind.
Jetzt ist ein neues Problem da: Nach sehr kurzer Fahrt (ca. 5 km) war beim Abstellen noch alles ok - Bremsen nur handwarm. Dann bin ich wieder heim gefahren, dann waren beim Abstellen die vorderen Bremsen kochend heiß - die linke etwas heißer als die rechte. Als die Bremsen wieder kalt waren hab ich das linke Vorderrad runter gemacht und die Bremse kontrolliert, meiner Meinung nach war die frei (nach dem Aufbocken ließ sich auch das Rad drehen). Trotzdem neu gefettet.
Bei der nächsten Fahrt war nach kurzer Fahrt auch erst wieder alles ok - Bremsen nur handwarm. Dann hats vorne links das Rauchen angefangen (war wohl die frische Kupferpaste) und der Widerstand am Bremspedal wurde spürbar härter. Beim Abstellen waren dann beide vorderen Bremsen heiß und die hinteren auch sehr warm - wobei die hinteren aber noch im Rahmen waren.
Die Bremssättel wurden noch nicht getauscht, aber dass beide gleichzeitig verkanten, fände ich einen komischen Zufall.
Was hat der spürbar härtere Druck am Bremspedal zu bedeuten ? Ich denke die Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn die Bremsen heiß werden, aber ich hätte erwartet, dass die überschüssige Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geht.
Ich habe auch schon die Rückholfeder des Bremspedals kontrolliert, nicht dass die Bremse einfach nicht weit genau aufmacht, dabei ist mir aber auch nix aufgefallen.
Deutet das jetzt auf einen kaputten Hauptbremszylinder hin oder könnte das auch noch was anderes sein (ABS, Bremsverteiler, ...) ?
Danke.
Viele Grüße
ich habe bei meinem Grand Cherokee 1998 Probleme mit heißen Bremsen. Zu dem Thema gibt's ja tausende Diskussionen im Netz, aber irgendwie hab ich da nix gefunden was für mein Problem passt bzw. mir wirklich weiterhilft ...
Mein Jeep hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit heißen Bremsen (vorne und hinten), deswegen schaue ich beim Abstellen meist ob die Bremsen warm/heiß sind. Da waren bis jetzt aber immer nur einzelne Räder betroffen. Da wurden dann immer die Bremssättel bzw. deren Führungen freigängig gemacht und gefettet, dann war wieder für einige Zeit Ruhe. Beim letzten Werkstattbesuch wurden auch die Kerben in den Führungen der Bremssättel entfernt, so dass die jetzt schön glatt sind.
Jetzt ist ein neues Problem da: Nach sehr kurzer Fahrt (ca. 5 km) war beim Abstellen noch alles ok - Bremsen nur handwarm. Dann bin ich wieder heim gefahren, dann waren beim Abstellen die vorderen Bremsen kochend heiß - die linke etwas heißer als die rechte. Als die Bremsen wieder kalt waren hab ich das linke Vorderrad runter gemacht und die Bremse kontrolliert, meiner Meinung nach war die frei (nach dem Aufbocken ließ sich auch das Rad drehen). Trotzdem neu gefettet.
Bei der nächsten Fahrt war nach kurzer Fahrt auch erst wieder alles ok - Bremsen nur handwarm. Dann hats vorne links das Rauchen angefangen (war wohl die frische Kupferpaste) und der Widerstand am Bremspedal wurde spürbar härter. Beim Abstellen waren dann beide vorderen Bremsen heiß und die hinteren auch sehr warm - wobei die hinteren aber noch im Rahmen waren.
Die Bremssättel wurden noch nicht getauscht, aber dass beide gleichzeitig verkanten, fände ich einen komischen Zufall.
Was hat der spürbar härtere Druck am Bremspedal zu bedeuten ? Ich denke die Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn die Bremsen heiß werden, aber ich hätte erwartet, dass die überschüssige Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geht.
Ich habe auch schon die Rückholfeder des Bremspedals kontrolliert, nicht dass die Bremse einfach nicht weit genau aufmacht, dabei ist mir aber auch nix aufgefallen.
Deutet das jetzt auf einen kaputten Hauptbremszylinder hin oder könnte das auch noch was anderes sein (ABS, Bremsverteiler, ...) ?
Danke.
Viele Grüße