Lenkung schlägt hin und her

Diskutiere Lenkung schlägt hin und her im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper   Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Lenkung. Bei langsamer Fahrt (2WD) und eingeschlagener Lenkung schlägt das Lenkrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Hallo Jeeper
 
Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Lenkung. Bei langsamer Fahrt (2WD) und eingeschlagener Lenkung schlägt das Lenkrad ruckartig hin und her. Bei Geradeausfahrt läuft er normal. 
 
Was könnte die Ursache sein? 
 
Danke für Eure Antworten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Austauschreife Kreuzgelenke an deiner Vorderachse.
 

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Ok, dann werde ich die Dinger mal überprüfen und austauschen. Hätte nicht gedacht, dass dieses Hin-und-her-Schlagen im Lenkrad von den KG stammen könnte, schon gar nicht im 2WD... aber dafür seit ihr Profis ja da :)
 
Vielen Dank
 
Ps: meint ihr die Kreuzgelenke für die Steckachse oder die Kardankreuzgelenke? Verzeiht mir meine Unwissenheit...
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die der Steckachsen. Denn die müssen ordentlich arbeiten, wenn du einlenkst. Sind die fertig, gibt es dann keine gleichmäßige "runde" Bewegung mehr und das merkst du am Lenkrad.
 

SwissTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Okeee, jetzt hab ichs geschnallt :) Werde die Sache nächste Woche mit dem Schrauber meines Vertrauens in Angriff nehmen, denn die MFK steht schon bald an... :/
 
Ist das Auswechseln der KG eine grosse Sache? Brauch ich ausser neuer KG's noch weitere Teile zu bestellen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Keine große Sache, wenn alles glatt läuft.
 
Rad ab -> die zwei Schrauben des Bremssattels lösen -> Bremssattel abziehen und fixieren (nicht an der Bremsleitung nach unten hängen lassen) -> Bremsscheibe abnehmen -> die drei Radlagerschrauben lösen (liegen auf der Innenseite) -> Steckachse ziehen, Ankerblech abnehmen (das Radlagergehäuse baust du nicht auseinander) -> altes Kreuzgelenk auspressen, neues rein und alles wieder retour
 
Schau dir die Radlagerschrauben an. Die Köpfe könnten bei deinem schon gut verrostet sein. Heißt der 13er Vielzahnschlüssel, welchen du dafür brauchst, könnte abrutschen und den Schraubenkopf ruinieren. Also darauf achten, dass der Schlüssel richtig plan drauf sitzt und gefühlvoll arbeiten. Die Schrauben sitzen sehr fest, vielleicht im Vorfeld schon mal mit Kriechöl einweichen. Die Enden der Schrauben schauen auf der andere Seite aus den Achsschenkeln. Die freiliegenden Gewindegänge könnten auch schon gut verrostet sein. Diese ordentlich entrosten, bevor die du Schraube löst und in den Gewindegang rein ziehst. 
 
Bevor du beim Zusammenbau die Steckachse in das Achsrohr einführst, dieses sauber machen. Den Dreck aber nicht nach hinten ins Differential schieben, sondern rausziehen. Die Steckachse vorsichtig einführen, damit du dir den Achswellendichtring nicht ruinierst.
 
Also was du evtl. noch brauchen könntest, wären die 6 Radlagerschrauben. Den Zustand dieser solltest du also im Vorfeld abchecken. Die Schrauben gibts beim Freundlichen. Kosten hier bei uns um die 11 Euro das Stück. Den 13 Vielzahnschlüssel brauchst du und sonst nur übliches Werkzeug.
 
Anleitungen gibts ne Menge bei youtube
 
z.b.
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=aE9aNHFehqw[/media]
 
Steckachse ziehen
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=KZSg8ucV-i0[/media]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung schlägt hin und her

Lenkung schlägt hin und her - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben