Jimny
Member
Threadstarter
Abend,
heute auf einem Feldweg machte sich bei meinem KJ klar bemerkbar, das von der Vorderachse ein klopfen kommt.
Zuhause schnell aufgebockt und an allem gewackelt, zeigte sich schnell dass die Zahnstange vom Lenkgetriebe radial doch viel Spiel hat.
Spurstangenköpfe samt Axialgelenke kann ich auf jedenfall ausschließen.
Jetzt zur Frage: Lenkgetriebe nach 120.000 km nicht mehr brauchbar?
Im Netz gibt es dazu allerlei generallüberholte Lenkgetriebe für den KJ. Die Preisspanne fängt hier bei 200 an und geht exponentiell nach oben.
Spielt es hier eine Rolle welche Firma ein Getriebe überholt? Neue Lenkgetriebe sind ja nicht mehr zu finden.
Alternative wäre nachstellen, aber bei den Lenkgetrieben mit Zahnstange gibt es nach bisherigen Suchen wenig Erfahrung von anderen Usern.
Deswegen habe ich das Thema mal hier ins Technik Abteil gestellt, da die Lenkgetriebe mit Zahnstange auch in den neueren Jeeps immer mehr verbaut werden.
Viele Grüße
Jimny
heute auf einem Feldweg machte sich bei meinem KJ klar bemerkbar, das von der Vorderachse ein klopfen kommt.
Zuhause schnell aufgebockt und an allem gewackelt, zeigte sich schnell dass die Zahnstange vom Lenkgetriebe radial doch viel Spiel hat.
Spurstangenköpfe samt Axialgelenke kann ich auf jedenfall ausschließen.
Jetzt zur Frage: Lenkgetriebe nach 120.000 km nicht mehr brauchbar?
Im Netz gibt es dazu allerlei generallüberholte Lenkgetriebe für den KJ. Die Preisspanne fängt hier bei 200 an und geht exponentiell nach oben.
Spielt es hier eine Rolle welche Firma ein Getriebe überholt? Neue Lenkgetriebe sind ja nicht mehr zu finden.
Alternative wäre nachstellen, aber bei den Lenkgetrieben mit Zahnstange gibt es nach bisherigen Suchen wenig Erfahrung von anderen Usern.
Deswegen habe ich das Thema mal hier ins Technik Abteil gestellt, da die Lenkgetriebe mit Zahnstange auch in den neueren Jeeps immer mehr verbaut werden.
Viele Grüße
Jimny