Lautsprecher +/- Belegung

Diskutiere Lautsprecher +/- Belegung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Boxen zu tauschen. habe vor die Originalstecker wieder anzulöten. Fragt sich nur:" Ist schwarz minus? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Boxen zu tauschen.
habe vor die Originalstecker wieder anzulöten.
Fragt sich nur:" Ist schwarz minus? - Oder doch das güne Kabel?"

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


Grüße aus Würzburg
Hans
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
ganz so wichtig ist das eigentlich nicht.
Aber man will ja, wenn schon, denn schon, den best möglichen Klang wiederherstellen.
Also testen: Mit Gleichstrom, z. B. 9V Block.
Wenn an + gelegt die Membrane rauskommt, hast Du die Plusseite!
Dann alle LS nach dem Verfahren anschliessen.
Seppl
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
beim Batterietest die Batterie nur ganz kurz dranhalten, damit die Spulen keinen Schaden nehmen. Das wichtigste bei der Sache ist jedoch, dass ALLE Lautsprecher die gleiche Polung haben. Sonst hast Du einen Phasendreher und das klingt dann sehr diffus und drucklos.

Gruß
Jens
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Eigentlich ist es egal! mach einfach nur gleich auf beiden Seiten.
Im Auto wird es wohl nicht auffallen wenn z.B. vorne anders ist als hinten. evtl. sogar besser denn das die immer alle gleich gepolt sind ist auch nicht richtig.
z.B. wird bei einer Box oft der Hochtöner genau entgeggengesetz zum Mitteltöner gepolt! ist aber abhängig vom Frequenzgang und der verbauten Frequenzweiche.


Gruß...
 

HansA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
So, Boxen sind dran,
klingt aber bescheiden.
Außerdem passen die Löcher nicht, sind aber doch 5,25" GRRR...
Vorne geht´s von Kang, aber hinten isses noch so gut.
Hat jemand schonmal Bassboxen in die Soundbar reingebaut? Mit oder ohne Weiche?


Grüße aus Würzburg
Hans
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
der soundbar muss ordentlich mit lautsprecher dämmwolle gestopft werden. dann klingt es nicht mehr so hohl wie aus einer blechbüchse. die gibt es ganz billig z.b. bei conrad.de - artikel nummer: 333999 - 62
 
toflema

toflema

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - 8722 Kaltbrunn
Hallo allerseits

Also bei Mehrwegboxen ist der Anschluss +/- alles andere als egal.
Du wirst durch die Frequenzweiche Phasendrehungen bekommen >> besch.... Sound.
Kaputt gehen kann allerdings nichts, kannst also mal problemlos tauschen, ist gut hörbar bei Mehrwegsystem

mbg
Toni
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Hi,
nimm doch einfach ein Multimeter/Voltmeter, schalte mal das Radio an und halte es an die von einem Lautsprecher abgezogenen Kabel. Wenn "-12,xx Volt" auf der Anzeige steht, die Polung tauschen.
Wenn dann "+12,xx Volt" auf der Anzeige steht, ist das Kabel an der roten Prüfspitze (+) das "Plus" des Lautsprecherausgangs vom Radio. Eigentlich ganz einfach...
Gruss Olaf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das geht nicht bei gebrückten Kanälen!
Bei ner AC messung bekommst du zwar nen wert, dieser ist aber nur ein Betrag (Bei AC gibt es kein + oder -)
Bei ner DC messung bekommst du 0 raus
Die meißten Radios sind intern gebrückt, so das diese Messung nur bei externen Verstärkern funktioniert (deswegen kann man an radios auch ned 2 Kanäle brücken um zB nen Bass zu betreiben.)
:a060:
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Das geht nicht bei gebrückten Kanälen!
Bei ner AC messung bekommst du zwar nen wert, dieser ist aber nur ein Betrag (Bei AC gibt es kein + oder -)
Bei ner DC messung bekommst du 0 raus
Die meißten Radios sind intern gebrückt, so das diese Messung nur bei externen Verstärkern funktioniert (deswegen kann man an radios auch ned 2 Kanäle brücken um zB nen Bass zu betreiben.)
:a060:
Du hast völlig recht, aber bei meinem TJ habe ich genau so die Polarität ausgeprüft, bevor ich die MB-Quart eingebaut habe. Habe mir nur die Polung nicht gemerkt und auch wenig Lust die wieder rauszuschrauben...
Es scheinen also zumindest bei CD-Radio 4 separate Endstufen im Radio zu stecken und die laufen auf DC.
Gruss Olaf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hatte vorhin deine methode mal bei meinem radio versucht, keine chance
DC immer 0V
:a060:
 
toflema

toflema

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - 8722 Kaltbrunn
Morjen allerseits

Also auf einem LS-Ausgang gibt keine DC-Spannung >> 0.5 V, sonst gehen die LS kaputt.

Umsonst haben Profiendstufen nicht DC protection als Schutzschaltung drin :a060:

Du kannst +/- ( resp heiss/kalt im AC ) nicht mit einem handelsüblichem Messgerät ermitteln :rolleyes:


mbg
Toni
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
@Shakur,
Kann es sein, das du die einzelnen Kabel gegen Masse gemessen hast? sonst kann ich mir da echt keinen Reim drauf machen wie du auf solche Werte kommst!

Gruß...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.026
Danke
10.185
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon gepostet, ist es keineswegs egal, wie rum die Polung der Speaker belegt wird. :frust:

Und auf keinen Fall mit einem 9V Block ausprobieren, da kann die Schwingspule des Lautsprechers bei durchbrennen.

Eine handelsübliche 1.5V Batterie erfüllt den gleichen Zweck, auch wenn sie nicht mehr ganz frisch ist. :shoot:

Sollte die Membran nach innen ausschlagen, dann ist Plus und Minus vertauscht. Sollte die Membran nach Außen kommen, dann liegt Plus vom Lautsprecher am Plus von der Batterie.

Wenn nun also der Fall gegeben ist, daß die Lautsprecher unterschiedlich angeschlossen sind, werden sich die Frequenzen im Bassbereich gegenseitig aufheben. Das Ergebnis ist dann ein dünner, magerer Klang.

Zur Verdeutlichung hier eine Grafik:



Auf der unteren Hälfte sind beide Wellen um 180° verschoben, hier sind die Lautsprecher gegenseitig verpolt.

BTW: in der Regel ist bei den Originalkabeln von DC der farbige mit der schwarzen Kennung MINUS.

In deinem Fall, falls nur einfarbig gekennzeichnet, ist das schwarze Kabel MINUS.

Also schliess alles korrekt und gleich an um Phasendrehungen zu vermeiden. :a060:

:rolleyes:

Micha
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
@Shakur,
Kann es sein, das du die einzelnen Kabel gegen Masse gemessen hast? sonst kann ich mir da echt keinen Reim drauf machen wie du auf solche Werte kommst!

Gruß...
Hi,
nein ich habe wirklich die beiden Kabel gegeneinander gemessen, muss mich aber korrigieren,
das waren lediglich so ca. 1,5 Volt die dort anlagen...
SORRY für die falsche Meßwertangabe... :a060:
Gruss Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher +/- Belegung

Lautsprecher +/- Belegung - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

    Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
  • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

    3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

      Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
    • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

      3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
    Oben