Lautes Schlagen bei längerer Fahrt

Diskutiere Lautes Schlagen bei längerer Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe neuerdings das Problem, das mein ZJ bei längeren Fahrten (ab ca. 40km) extrem laut anfängt zu Schlagen. Die Geräusche kommen vom Achsantrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Habe neuerdings das Problem, das mein ZJ bei längeren Fahrten (ab ca. 40km) extrem laut anfängt zu Schlagen. Die Geräusche kommen vom Achsantrieb. Lässt man ihn eine weile abkühlen ist das Geräusch wieder weg. Es sind jedoch keine Achsgelenke ausgeschlagen. Hat jemand eine Idee?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Spührst Du die Schläge oder hörst Du die nur!
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Man spürt sie sehr stark und er zieht dann auch nach links
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
:eek: wenn Du die Gelenke an den rädern selbst auschliessen kannst, dann würd ich jetzt ob der thermischen Komponente mal auf das Diff oder evtl. Auf die Welle tippen.
Spührat du das schlagen auch stark in der Lenkung oder kommts eher von hinten?
Mal das Oel der Diffs abgelassen? Riecht es verbrannt, sprich ist es ggf durch einen noch unentdeckten Schaden nach 20min über die Grenze seiner Fähigkeiten?!?!

Welche Frequenz hat fas Schalgen? Raddrehzahl, doppelte-dreifache Raddrehzahl, motordrehzahl (eher unwahrscheinlich )
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Die Frequenz ist komischerweise viel niedriger als die Raddrehzahl und fast immer gleichbleibend, auch bei Schrittgeschwindigkeit. Es richt sehr stark nach verbranntem Getriebeöl beim Auftreten des Geräusches. Der ZJ zieht stark nach Links wenn das Geräusch auftritt. Rechts Vorne ist der Faltenbalg der Gelenkwelle defekt.
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Hat niemand eine Idee`?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das klingt sehr sehr merkwürdig, denn die langsamste Drehzahl herrscht imho an den Rädern. Was soll langsamer schlagen, gesetzt den Fall ea ist regelmäßig.
Wenn es nach getriebenem riecht würd ich mal schauen wo die souce raus kommt bzw. direkt zum
Spezialisten mit hin.

Das klingt sehr sehr merkwürdig, denn die langsamste Drehzahl herrscht imho an den Rädern. Was soll langsamer schlagen, gesetzt den Fall ea ist regelmäßig.
Wenn es nach getriebenem riecht würd ich mal schauen wo die souce raus kommt bzw. direkt zum
Spezialisten mit hin.

Oder kann das evtl. eine bsfehlfunktion im ABS sein? Aber woher dann der ATF Fluid Geruch ?
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Ölaustritt gibts keinen. Ich befürchte, das es von der Visco im VTG kommt. Er verspannt auch in engen Kurven. Zum Speziallisten gehen ist nicht nötig, bin selbst vom Fach (zwar VW / Audi). wollte nur nochmal ein Feedback zu meinem Problem, bevor ich das VTG ausbaue und zerlege.

Die Hinterachse habe ich mit neuen Steckachsen versorgt, vom Vorbesitzer wurde die Traclock und das Automatikgetriebe getauscht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ölwechsel getriebe und in den diffs sollte das erste sein, dabei gleich auf sichtbare schäden & abrieb achten
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Also das hintere Diff hatte ich erst vor nem Monat offen und mit frischem Öl befeuert. Vorne muss ich noch dran da muss die neue Manschette drauf. Aber bei Zahnradkaries hätte ich die Geräusche ja nicht erst bei längeren Fahrten...
 

huginnus

Guest
Bremsklötze, Sattel, Scheibe???

Vielleicht überhitzt da etwas durch Klemmer der Kolben oder wellige Scheibe, stinkt auch "bächtig Möse" und zieht einseitig auch den Wagen aus der Spur.
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Dann müsste mindestens eine Bremsscheibe blau wie der Himmel sein... so ists aber nicht.
 

huginnus

Guest
Dann müsste mindestens eine Bremsscheibe blau wie der Himmel sein... so ists aber nicht.
Muß nicht unbedingt in irgendwelchen Anlassfarben schimmern,
und Ausgeglüht ist die Scheibe sicherlich auch nicht(ich hatte mal bei meinem Dodge Ram so eine "Radhausbeleuchtung"),
leichte Klemmer durch eine verzogene Scheibe reichen u.U. schon aus,
sonst würde es sich auch nicht "schlagend" anhören.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Reifendruck und -profil sind gleich, oder?
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Ja wie im Repleitfaden beschrieben habe ich das Additiv hinzugefügt. Reifen und Profil sind auch gleich. Hätte ich z.B. zwei verschieden große Reifen auf einer Achse wäre das Diff ja schon nach ein paar Km extrem am Dampfen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
von der Visko kommt kein Schlagen, als VWspezi solltest du das wissen

schlagende Getriebe sind sehr selten, und der Effekt ist auch schwer zu reproduzieren

häufigster Grund ist ein Bremssattel der während der Fahrt nicht mehr richtig zurück stellt, Rotglut brauchts dafür nicht. Ich bin jetzt kein Spezialist, und schon garnicht von Audi und Co, aber das Schlagen kommt bei den alten Karren öfters vor als du denkst und immer wieder sind alte gammelige Bremmsättel die Ursache
:yes: bin ich auch der meinung !
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Getriebe schaltet zudem noch aus, da der wagen ja nach einer seite zieht (links imho) bei diesen schlägen. Also kann es doch nur ab Achs-Diff sein. Alles davor wirkt sich doch immer auf beide Seiten aus.
 

Granny0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
40
Danke
0
Bei uns sind die Viskos außen verbaut. Defekte Viskos machen sich durch fehlenden Hinterradantrieb oder eben Geräusche bemerkbar, wenn z.b. die Viskoseflüssigkeit ausgelaufen ist. Aber ich werde die Tagen auf jeden Fall mal die Bremsanlage vorne zerlegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Schlagen bei längerer Fahrt

Lautes Schlagen bei längerer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.

    Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.: Moin habe heute morgen im üblichen Stau hin und wieder beim Langsamen anfahren und dann wieder abrupt Bremsen einen sehr lauten Schlag unter dem...
  • ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

    ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG: Hallo zusammen,   Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag. ...
  • 3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang

    3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang: Hallo zusammen,   Werkstatt weiß keinen Rat..... Commander 3.0 CRD 5-Gang Automatik   Fahrzeug ist abgestellt, Schaltung auf P.   Dann auf D u...
  • WK2 - lautes (metallernes) Bocken/Schlagen

    WK2 - lautes (metallernes) Bocken/Schlagen: 2,5 Jahre alt 80tsder Inspektion 856 h Motorlaufleistung, also einer, der auf der Bahn zu Hause ist ;-) Fehlerbild: in den unteren 2 Gängen bockt...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.

      Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.: Moin habe heute morgen im üblichen Stau hin und wieder beim Langsamen anfahren und dann wieder abrupt Bremsen einen sehr lauten Schlag unter dem...
    • ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

      ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG: Hallo zusammen,   Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag. ...
    • 3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang

      3.0 CRD lauter Schlag v. 1. in den 2. Gang: Hallo zusammen,   Werkstatt weiß keinen Rat..... Commander 3.0 CRD 5-Gang Automatik   Fahrzeug ist abgestellt, Schaltung auf P.   Dann auf D u...
    • WK2 - lautes (metallernes) Bocken/Schlagen

      WK2 - lautes (metallernes) Bocken/Schlagen: 2,5 Jahre alt 80tsder Inspektion 856 h Motorlaufleistung, also einer, der auf der Bahn zu Hause ist ;-) Fehlerbild: in den unteren 2 Gängen bockt...
    Oben