Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........

Diskutiere Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab gestern mal diesen Sensor getauscht. Einen "guten", also kein Billigteil aus dem Zubehör gegen einen von Mopar. Auffallend war der große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab gestern mal diesen Sensor getauscht.
Einen "guten", also kein Billigteil aus dem Zubehör gegen einen von Mopar.
Auffallend war der große Unterschied des Magnets, der Mopar war gefühlt 20x stärker.
Sollte das auch für eine bessere Qualität des Signals sorgen ?
Gefühlt (oder doch Placebo ?) läuft er irgendwie eine Mikrobe fluffiger, runder ........
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ob jetzt allein das gefühlt stärkere Magnetfeld ein Kriterium ist sei mal dahingestellt.
Aber nicht umsonst werden in vielen Foren Mopar Sensoren empfohlen und ausdrücklich von Kopien abgeraten.
Der billigste ist garantiert der schlechteste, aber teurer bedeutet leider nicht zwangsläufig besser.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Stell besser nicht die Frage. Hab Ewigkeiten an meinen Aussetzern laboriert. Am Ende war es der Aftermarket Kurbelwellensensor. Die paar Euro sollte man mehr ausgeben. Am Ende wich die Geometrie des Sensor um ein paar Zehntel mm ab
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Finde Gerd hat das schön ausgedrückt
 
War meine Erfahrung mit Achsmanschetten - Zubehör lapprig und dünn, richtig Kacke und billig - original richtig steifes Material, haltbar und teurer.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich hatte auch die Probleme mit dem Crown - Kurbelwellensensor. Besonder schlimm wenn man den offensichtlich defekten original- Sensor ersetzt und die Karre läuft dann zwar wieder aber mit Aussetzern und allen möglichen Fehlermeldungen. Dann fängst du an zu suchen weil du ja beim neuen Kurbelwellensensor davon ausgehst das er entweder funktioniert oder nicht.
TPS das gleiche: Neuteil schlechter als das alte Originalteil, das schon nicht mehr gut war.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal 2 TPS nacheinander die nach etwa einem Dutzend Betätigungen mechanisch zwar zurückgingen aber elektrisch immer noch Vollgas meldeten.

Ich habe mir geschworen keine Teile von Crown mehr einzubauen und auch keine Teile mehr online zu bestellen bei denen der Hersteller nicht angegeben ist.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tja, Crown ist so ne Sache.........
Bis auf eine LLsteller von Standard und eine Lambdasonde von NTK (ist aber Erstausrüster) habe ich dieses Jahr alle Sensoren von Mopar verbaut.
Obwohl die Teile von Delco, Delphi oder Wells ja kein Billigkram sind, scheints grad bei TPS, Map und OT-Geber irgendwie zum Original Qualitätsunterschiede zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........

Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........ - Ähnliche Themen

  • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

    Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • Kurbelwellensensor nur von Mopar ?

    Kurbelwellensensor nur von Mopar ?: Hallo zusammen,   taugt der nur von Mopar oder kann man den auch woanders günstiger kaufen ? Also kein Schrott.   Hab gelesen das der von ASP auch...
  • GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer?

    GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer?: Kurz gefragt, bei Mopar Kurbelwellensensor gibt es wohl zum einbau ein Spacer Patt zum montieren  des richtigen Abstand, Sensor - Schwungscheibe...
  • Ähnliche Themen

    • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

      Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

      V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
    • Kurbelwellensensor nur von Mopar ?

      Kurbelwellensensor nur von Mopar ?: Hallo zusammen,   taugt der nur von Mopar oder kann man den auch woanders günstiger kaufen ? Also kein Schrott.   Hab gelesen das der von ASP auch...
    • GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer?

      GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer?: Kurz gefragt, bei Mopar Kurbelwellensensor gibt es wohl zum einbau ein Spacer Patt zum montieren  des richtigen Abstand, Sensor - Schwungscheibe...
    Oben