Kupplung Klimakompressor

Diskutiere Kupplung Klimakompressor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte die ominöse Kupplung/Spule vom Klimakompressor abbauen, welches Werkzeug brauche ich dafür ? Gruß Andreas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Hallo zusammen,

ich möchte die ominöse Kupplung/Spule vom Klimakompressor abbauen, welches Werkzeug brauche ich dafür ?



Gruß

Andreas
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
eine Sicherungsring-Zange mit geraden spitzen einen Zapfenschlüssel,was zum gegenhalten und kleinkram was jeder hat
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Danke für die Antwort !

brauch ich noch ne Abziehvorrichtung ?


Gruß

Andreas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Achtung Andres,

stell erstmal ein Bild ein von deinem Kompressor.

Bei deinem Exoten kann alles anders sein als bei unseren Grossseriengeräten.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Achtung Andres,

stell erstmal ein Bild ein von deinem Kompressor.

Bei deinem Exoten kann alles anders sein als bei unseren Grossseriengeräten.
Nöö, sind die Gleichen - selber Hersteller etc.
Nur die Befestigungspunkte der Gehäuse sind verschieden. :wave:


:p
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
der teufel sitzt im detail,es gibt keine riemenscheibe und die kupplung mit spule kann man sehr schlecht lösen und ausbauen muss man den ganzen rotz oberdrein

beim benziner reicht eine 13er nuss und ein ölfilterschlüssel zum gegenhalten und alles im eingebauten zustand
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Kurtla schrieb:
Nöö, sind die Gleichen - selber Hersteller etc.
Nur die Befestigungspunkte der Gehäuse sind verschieden.



:wave:
Nein,------ so ich habe einen gebrauchten Kompressor Sanden SD 709 und das Orginal, keine Ahnung welcher Hersteller hat die Org Teilenummer 55116189

Die sind nicht gleich, da die Anschlüsse der Kühlleitungen beim Orginal Kompressor Grand Cherokee Baujahr 1998 TD 2,5 zum Kompressor Cherokee XJ Baujahr 1995 anders sind, weil die anschlüsse beim XJ hinter dem Kompressor sind und beim ZJ oder ZG wie auch immer oben seitlich am Kompressor sind.

Nun wollte ich vom XJ Kompressor die Spule ausbauen und bei meinem ZJ oder ZG(Jeep) Kompressor die Spule einbauen, deshalb war die Frage welches Material benötige ich zum ausbauen der Spule.

Anbei habe ich nun das Foto des XJ Klimakompressor.

Aber wenn jemand einen Klima Kompressor für meine ZJ oder ZG Baujahr 1998 über hat, oder weiss wo man diesen günstig gebraucht bekommt, ausser beim Holländer für 200 Mücken wäre ich beruhigt.

Gebrauchte Kompressor vom XJ gekauft von jemanden hier aus dem Forum, der mich verarsch hat "Falsch) leider







Gruß

Andreas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... uups, sorry. :p

Ich dacht dess wären bis auf das Gehäuse und vieleicht etwas verdrehten Anschlüssen die gleichen.


Zeuch gibt´s ...


:wave:
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
mach mir mal ein pic von deinem defekten kompressor- wo man die front ansicht sieht
so wie ichs in erinnerung hab- hat der Z nur in der mitte eine schraube zum halten des ganzen klimbims-eine 10er weite
und der xj müsste da eine ganz andere halterung haben ,mit dem kannst das nicht wechseln
Z kompressoren hab ich -vielleicht passt da was
und das zu forumskurs.-allerdings sicher mit mehr als 68tsd km :p

Hab mal die Frontseite des gebrauchten Kompressor, so wie die von Chrysler Hamburg gesagt haben, müsste der passen,eben nur die Anschlüsse für die Kühlleitung nicht. Also mal die Spule wechseln.
Der defekte Komp. ist noch nich deinstalliert.






Gruß

Andreas
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
hallo andy

das was du da gekauft und geknipst hast kannst du dir in die vitrine stellen -der passt nicht

bei deinem orginalen gibt es keine riemenscheibe und es fehlt der konus für die welle die das ding antreiben soll,ganz zu schweigen von den anschluss des kühlmittels und stecker für den saft

DAS HIER hab ich dir schon vor 3 wochen ans herz gelegt,war dir aber zu teuer :p

nun kannst probieren ob du aus deinen 2 komp´s einen machen kannst,sprich: rupf aus beiden die spule raus und tausche

bleibt das nächste problem wie lange die spule aus dem geknipsten komp.hält,da auch schon 15 jahre alt
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
O.K.

Danke für die Antworten !

Werde das Teil mal bestellen, und fertig ist !



Gruß

Andreas

P.S.

Dieser Kompressor (abgebildete), ist der vom Diesel oder Benziner ?
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Danke für die Antwort !


Dann werde ich mal mit der Pappnase Kontakt aufnehmen, der ist ja auch hier im Forum vertreten, der mir beteuerte das es von seinem XJ Diesel wäre.




Gruß

Andreas
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
Attenzione es gab den xj auch mal mit einem renault diesel,hypotetisch könnte dieser von dem sein -aber von dem habe ich keinen schimmer von wann bis wann der eingebaut wurde,fakt ist das es ab ´97 nur noch der VM gab

auf jedenfall ist der abgebildete nicht aus dem 2,5 VM diesel motori DOHC R4 dings da,wie schon mal geschrieben wird in dem der kompressor nicht über den rippenriemen angetrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung Klimakompressor

Kupplung Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Klimakompressor Kupplung glüht

    Klimakompressor Kupplung glüht: Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

    Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
  • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

    Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    • Klimakompressor Kupplung glüht

      Klimakompressor Kupplung glüht: Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

      Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
    • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

      Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
    Oben