kühlerfrostschutzmittel?

Diskutiere kühlerfrostschutzmittel? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich gehe mal davon aus das der Behälter rechts vom Kühler für das Frostschutzmittel ist oder? Muß ich da auf etwas achten beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus das der Behälter rechts vom Kühler für das Frostschutzmittel ist oder?
Muß ich da auf etwas achten beim befüllen, gibts da ein bestimmtes für den Tj oder wurscht welches man auffüllt?
Pur oder mit Wasser verdünnt?
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hi,
nimm jedenfalls keines welches nur für Alumotoren ist. Steht aber auf dem Behälter. Ich habe blaues Ethylenglykol aus dem Baumarkt drin. Grünes ist auch Ok. Wird gemeinhin mit 50% Wasser gemischt. Bis -35°C sollte es schon sein.
Zuviel ist auch nicht gut, dann wird der Siedepunkt wieder angehoben.
Gruß,
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
danke Eckhard, kommt es aber in den rechten Behälter und nicht direkt in den Kühler?
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Wenn Du nur auffüllst, reicht es in den Ausgleichsbehälter zu kippen. Der Motor saugt sich das beim Abkühlen selbst rein. Wenn Du den Kühler leerst, also den unteren Schlauch abziehst, dann musst Du natürlich auch den Kühler auffüllen.
Den Ausgleichbehälter kannst Du übrigens leicht nach oben herausziehen (ist nur vorne eingeklipst) Dann mal auspülen.
Gruß,
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn Du den Kühler leerst, also den unteren Schlauch abziehst,
Das ist nicht nötig. An der rechten Ecke des Kühlers (in Fahrtrichtung gesehen) ist ganz unten auf der Rückseite eine Art Flügelmutter aus Plastik. Diese einfach aufdrehen und unter den kleinen Stutzen, welcher nach unten zeigt einen Auffangbehälter drunter stellen. Den Deckel des Kühlers dabei aufmachen, sonst dauert es ewig.

Falls du vor hast, die Kühlflüssigkeit zu wechseln, dann vergiss nicht, dass auch ein großer Teil des Kühlwassers noch im Motorblock ist. Das Wasser wird auf der linken Seite des Motors abgelassen.

mfg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
HI

Am besten G48 von Glysantin nehmen das ist das richtige und gut . gemischt wird 50:50 ( Wichtig niemals Pur)


Gruß manu
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Danke Euch :rolleyes:

Gruß Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kühlerfrostschutzmittel?

kühlerfrostschutzmittel? - Ähnliche Themen

  • kühlerfrostschutzmittel

    kühlerfrostschutzmittel: hi,   ich habe grünes frostschutzmittel mit freigabe für chrysler da aber im jeep rotes. kühlerstand ist bei mitte also top.   1. kann ich das...
  • Ähnliche Themen

    • kühlerfrostschutzmittel

      kühlerfrostschutzmittel: hi,   ich habe grünes frostschutzmittel mit freigabe für chrysler da aber im jeep rotes. kühlerstand ist bei mitte also top.   1. kann ich das...
    Oben