OlliT
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Ich fahre einen 92 er YJ 4.0 HO mit 31er Reifen, AX15 Schaltgetriebe und 3.07er Überstzung - jetzt fängt der Winter wieder an und es wird wieder geschraubt. Diesmal steht eine komplette Achsüberholung an, die ich hier (auch zum nachmachen) dokumentieren will:
Status: die 3.07er Übersetzung ist VIEL zu lang, der 5. eigentlich kaum nutzbar. Das soll sich ändern. nach vielem Rechnen und nachschlagen in Tabellen sowie dem Ausschlachten eines 90er 4.0 Automatik habe ich mich für die 3.55er entschieden (die war dort verbaut). Ist nicht viel, ich will aber 1. bei 31ern bleiben, 2. noch einen Strokerumbau machen und 3. keine Drehorgel bauenm, ca. 16% mehr Drehzahl sind OK. Ein nicht ganz unwesentlicher Gund war auch dass mich die Zahnräder nix gekostet haben!
Dazu kommt noch eine komplette Vorder/Hinterachsüberholung (Lager und Simmerringe) und ich geh weg von der C-Clip Steckachse des 92ers auf die "alte" Technik des 89ers - weniger Axialspiel. Hier existiert noch ein 2. Schlachtross - 4.2 Liter, auch als Kurbelwellenspender für den Stroker später.
Es ist also folgendes zu tun:
1. Differentiale der 90er ausbauen, Lager ab
2. 88er Hinterachskörper und Vorderachskörper reinigen und neue Simmerringe einbauen
3. für hinten neuen Diffkorb (alter geht nur bis 3.07) aufbauen da die Hinterachse beim Schlachtross nicht dabei war
4. Neue Rad- und Differentiallager einbauen
5. Differentiale einstellen
Schritt 1 war gestern abend, Ergebnisse:
- 1 Abzieher geschrottet (ein Lager sass zu fest, da mussten die Flex und der Meissel ran)
- alles andere war unproblematisch, auch ging es ohne das im Werkstatthandbuch beschriebene Spreizwerkzeug zum spreizen des vorderen Diff-Gehäuses, eine grosse Schraubzwinge im rechten Winkel drauf und vorsichtig angezogen bis man das Vorderachsdiff rausnehmen kann, tut den Dienst.
- jetzt liegen Teile von insgesamt 3 Vorderachsen da, die ich wie folgt kombiniere:
Hinterachse komplett 89er, kein C.Clip, mit neuem Diffkorb. Bremese ist die schmale mit grossem Duchmesser, die ist aber gut genug habe ich mir sagen lassen
Vorderachse, Körper vom 89er mit Bremssättlen und Scheiben (passen nur so), Steckachsen 89er, Diff vom 90er und Schaltmotor im Disconnect vom 92er (das wurde geändert, der 89er hat eine Unterdruckleitung zum Schalter der Anzeigelampe, der 92er hat den Schlater direkt an der Achse, hoffe nur das passt so (werde ich sehen und berichten)
Jetzt kommen die Lager drauf und die Montage beginnt, werde weiter berichten.
Status: die 3.07er Übersetzung ist VIEL zu lang, der 5. eigentlich kaum nutzbar. Das soll sich ändern. nach vielem Rechnen und nachschlagen in Tabellen sowie dem Ausschlachten eines 90er 4.0 Automatik habe ich mich für die 3.55er entschieden (die war dort verbaut). Ist nicht viel, ich will aber 1. bei 31ern bleiben, 2. noch einen Strokerumbau machen und 3. keine Drehorgel bauenm, ca. 16% mehr Drehzahl sind OK. Ein nicht ganz unwesentlicher Gund war auch dass mich die Zahnräder nix gekostet haben!
Dazu kommt noch eine komplette Vorder/Hinterachsüberholung (Lager und Simmerringe) und ich geh weg von der C-Clip Steckachse des 92ers auf die "alte" Technik des 89ers - weniger Axialspiel. Hier existiert noch ein 2. Schlachtross - 4.2 Liter, auch als Kurbelwellenspender für den Stroker später.
Es ist also folgendes zu tun:
1. Differentiale der 90er ausbauen, Lager ab
2. 88er Hinterachskörper und Vorderachskörper reinigen und neue Simmerringe einbauen
3. für hinten neuen Diffkorb (alter geht nur bis 3.07) aufbauen da die Hinterachse beim Schlachtross nicht dabei war
4. Neue Rad- und Differentiallager einbauen
5. Differentiale einstellen
Schritt 1 war gestern abend, Ergebnisse:
- 1 Abzieher geschrottet (ein Lager sass zu fest, da mussten die Flex und der Meissel ran)
- alles andere war unproblematisch, auch ging es ohne das im Werkstatthandbuch beschriebene Spreizwerkzeug zum spreizen des vorderen Diff-Gehäuses, eine grosse Schraubzwinge im rechten Winkel drauf und vorsichtig angezogen bis man das Vorderachsdiff rausnehmen kann, tut den Dienst.
- jetzt liegen Teile von insgesamt 3 Vorderachsen da, die ich wie folgt kombiniere:
Hinterachse komplett 89er, kein C.Clip, mit neuem Diffkorb. Bremese ist die schmale mit grossem Duchmesser, die ist aber gut genug habe ich mir sagen lassen
Vorderachse, Körper vom 89er mit Bremssättlen und Scheiben (passen nur so), Steckachsen 89er, Diff vom 90er und Schaltmotor im Disconnect vom 92er (das wurde geändert, der 89er hat eine Unterdruckleitung zum Schalter der Anzeigelampe, der 92er hat den Schlater direkt an der Achse, hoffe nur das passt so (werde ich sehen und berichten)
Jetzt kommen die Lager drauf und die Montage beginnt, werde weiter berichten.