Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

Diskutiere Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint...
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint, es läge an diesem Kabel oder Schlauch, der gebrochen ist. Funktioniert die AC dann wieder in alle Richtungen, wenn ich mit einem Schrumpfschlauch die beiden Enden wieder zusammengefügt habe, oder könnte das Problem auch woanders liegen?
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Möglich, dass der Schlauch mit der Klappenverstellung zu tun hat- weiss ich aber nicht. Reparatur mit Schrumpfschlauch wird nicht halten.
Versuch mal, das kurze Ende aus der Gummitülle zu ziehen und den Schlauch direkt dort einzustecken.
Wenn das nicht klappt, zur Reparatur lieber dickwandigen Kraftstoffschlauch drüberschieben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Wahrscheinlichkeit daß Du da die Ursache in der Hand gehalten hast liegt bei deutlich über 90% würde ich sagen. Schrumpfschlauch wird nicht funktionieren, durch die Hitze zieht sich auch noch die eigentliche Leitung zusammen.
Versuch ein Stück Schlauch - Gummi, Silikon, whatever - zu finden der stramm auf die Unterdruckleitung geht; kurzes Stück abschneiden und die Leitung beidseitig reinschieben. Eventuell kannst Du auch das kurze Stück Leitung aus dem Gummistutzen ziehen und das andere Ende dort einschieben. Bin aber nicht sicher ob die Leitung in dem Gummi eingeklebt ist.....

Edit: Schrieb Gerd ja schon. Nur überflogen....
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Bin aber nicht sicher ob die Leitung in dem Gummi eingeklebt ist.....
Doch ist es. Und beim Versuch es herauszuziehen, ist diese Tülle nun auch kaputt. Da wird sich aber richten lassen, zur Not auch improvisiert. Ich hoffe nur, daß dieser eine Schlauch für die Verteilung in die anderen Schalterpositionen verantwortlich ist. Langsam wird’s nämlich heiß hier 🥵
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das ist kein Kabel, sondern ein Unterdruckschlauch. Die Luftverteilung wird über ein Unterdrucksystem gesteuert und wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist das die Verbindung vom Rückschlagventil am Ansaugkrümmer zum Verteiler (unter der Armaturenbrett).
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Das ist kein Kabel, sondern ein Unterdruckschlauch. Die Luftverteilung wird über ein Unterdrucksystem gesteuert und wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist das die Verbindung vom Rückschlagventil am Ansaugkrümmer zum Verteiler (unter der Armaturenbrett).
Genau so ist es. Des entnehme ich, dass ich diese Verbindung wieder herstellen und abdichten muss, damit ich drinnen wieder alle Positionen anblasen kann?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das sollte klappen. Versuch es mal mit einem Stück Gummischlauch.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
In der Tat! Vielen Dank für eure Hilfe; ich habe einfach die beiden Schlauchenden verbunden und die Klima läuft wieder in alle Richtungen. Super!
Jetzt geht’s an Blinker und Radio.
 
Thema:

Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld? - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Klima bläst nur noch warm

    Klima bläst nur noch warm: Hallo zusammen, der Dicke macht mal wieder Zicken. Die Klima bläst nur noch warm. Also Haube auf der Magnetschalter arbeitet wie immer, auch...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Klima bläst nur noch warm

      Klima bläst nur noch warm: Hallo zusammen, der Dicke macht mal wieder Zicken. Die Klima bläst nur noch warm. Also Haube auf der Magnetschalter arbeitet wie immer, auch...
    Oben