Klima bläst nur noch warm

Diskutiere Klima bläst nur noch warm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, der Dicke macht mal wieder Zicken. Die Klima bläst nur noch warm. Also Haube auf der Magnetschalter arbeitet wie immer, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo zusammen,
der Dicke macht mal wieder Zicken.
Die Klima bläst nur noch warm.
Also Haube auf der Magnetschalter arbeitet wie immer, auch die Leitung mit der kurve ist eiskalt ich meine die rechte von vorne gesehen.
Die Linke Leitung ist allerdings warm. Kann das an einer Sicherung oder an einem Relai liegen?
Auch ist mir aufgefallen das er keine Pfütze mit Kondenswasser mehr macht. der Kompressor selber ist auch warm.
Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.
Ich habe den Temperaturregler von HI auf LO probiert aber es bleibt einfach nur warm, bei der letzten Ausfahrt vor zwei Tagen
war noch alles i O.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Wäre super!

Gruß
Mario

Denislahr

Member
Danke
10
Standort
Lahr
Hallo zusammen,
der Dicke macht mal wieder Zicken.
Die Klima bläst nur noch warm.
Also Haube auf der Magnetschalter arbeitet wie immer, auch die Leitung mit der kurve ist eiskalt ich meine die rechte von vorne gesehen.
Die Linke Leitung ist allerdings warm. Kann das an einer Sicherung oder an einem Relai liegen?
Auch ist mir aufgefallen das er keine Pfütze mit Kondenswasser mehr macht. der Kompressor selber ist auch warm.
Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.
Ich habe den Temperaturregler von HI auf LO probiert aber es bleibt einfach nur warm, bei der letzten Ausfahrt vor zwei Tagen
war noch alles i O.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Wäre super!

Gruß
Mario
Kommt auch ohne das die Klima an ist nur noch richtig heiß, dann ist es der Stellklappenmotor, habe ich gerade hinter mir oder kühlt nur die Klima nicht mehr und bei niedrigen Temperaturen hält er die angegebene Temperatur.

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
Bläst in allen Schalterstellungen nur noch warm, egal ob die Klima an oder aus ist.
Ich habe mittlerweile alle Sicherungen überprüft sind alle i. O.
Was seltsam war das es plötzlich nur noch warm geht wie gesagt vor 2 Tagen war noch alles bestens.
Hast Du den Stellklappenmotor selber getauscht kann man das selber machen wie überprüft man denn.
Wenn ich die Heizung von oben nach unten stelle funktioniert die Klappensteuerung, bei allen anderen Einstellungen auch.

Bitte um Info.

Der Heizt wie verrückt.

Gruß
Mario

sunny

Member
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
ist mit großer Sicherheit der Stellklappenmotor - wars bei mir auch.
Das Ding ist ein kleiner schwarzer Kasten hinter dem Aschenbecher - selbst ich bin mit meinen Wurschtfingern da dran gekommen.
Ist aber etwas friemelig - vorsichtig ausgedrückt :hehe: .
Man muß von der Beifahrerseite mit dem Kopf in den Fußraum und dann sieht man den.

Drinnen sind weiße Plastikritzel, die gern kaputt gehen. Evtl. hilft zur Überbrückung das Umdrehen des kaputten Ritzels, da nur ca. 3/4 genutzt werden.

Leider finde ich meinen Beitrag davon nicht mehr - da waren Fotos.

Komischerweise finde ich in meinem Profil nur meine 2 letzten Themen.

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
Ich schau mir das heute mal genauer an.
Weisst Du noch was der gekostet hat und wo Du den bestellt hast?

Gruß
Mario

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
So ich habe den Stellmotor jezt ausgebaut und auf gemacht.
Sieht aber alles tadellos aus die Zahnräder sind i. O. kein Zahn ausgebrochen.
Der Motor dreht auch wenn man ihn an die Batterie hält.

Was könnte es noch sein?

Gruß
Mario

sunny

Member
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Also bei mir war kein Zahn ausgebrochen sondern ein Ritzel von der Bohrung nach außen gerissen.

Hast du mal versucht, die Klappe von Hand zu bewegen, ob sie evtl zu schwergängig ist?

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
Der Stellmotor ist wieder drin.
Vorher noch Probelauf gemacht dreht einwandfrei.
Fehlerspeicher der Klima ausgelesen Code 56 bedeutet -Klappenweg zulang Ansteuerstromkreis Stellglied/ Mischluftklappe-
Weiß jemand da Rat?

@sunny ich konnte an den Ritzeln nichts erkennen und Motor dreht ohne Probleme.

Gruß
Mario

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
AAAAAAAAAAAAlso,
ich war heute mal beim freundlichen und habe Ihm die Probleme am Dicken geschildert. (Siehe oben)
Seine Diagnose ist Heizungsklappenbruch. Ich woltte Wissen ob man das überprüfen kann, er meinte es wäre möglich das Radio auszubauen
dahinter befindet sich ein kleiner Elektromotor der die Klappe antreibt, diesen ausbauen und an einem 9 Voltblock anschliessen um zu überprüfen
ob er sich noch dreht. Wäre das kleinere Übel.
Wenn der Motor funktioniert wird es ganz viel Arbeit, an die Heizungsklappe kommt man nur über Heizungskasten und das heist, das ganze Armaturenbrett
muss ausgebaut werden.
Hat von euch noch jemand eine Idee wie ich die Heizungsklappe sonst noch überprüfen könnte?
Gibt es einen Fred wo das ausbauen des Armaturenbretts beschrieben wird?
Wenn das AB schon mal runter ist wäre sicher nicht verkehrt den Wärmetauscher auch gleich mit zu wechseln? Weiss jemand was der kostet und wo man den am besten bestellt?
Ich wollte den Dicken jetzt eigentlich mal gerne fahren sonst läuft der echt super, ich habe überlegt einen kurzren Flachriemen zu kaufen um den
Klimakompressor zu umgehen bringt im Augenblick ja nichts, wo bekommt man den Riemen und was kostet der?

Der Dicke ist mein Hobby macht einfach gute Laune, und das nach 14 Jahren und 207´ km auch mal was kaputt geht ist normal.
Repariert wird der Dicke auf jedenfall ich möchte nur möglichst viele Infos bevor die Sache startet. :wave:

Gruß
Mario

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nur zur Info:

So einen Fehler hatte ich auch mal ausgelesen (möglicherweise auch nur ein ähnlicher, weiß nicht mehr genau). Aus der Lüftung kam heiße Luft. Allerdings nicht nach jedem Startvorgang. Und nach dem Frühling im letzten Jahr scheint es sich selbst geheilt zu haben :confused:

Hatte mein Radio öfter draußen. Ein Motor ist mir dort nirgends aufgefallen :hmmm:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.584
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bevor Du anfängst mit dem Riemen rumzutüdeln trenne doch einfach den Stecker der Magnetkupplung des Klimakompressors.....

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo,
danke für die Antworten.
@ DHerri soviel Glück werde ich vermutlich nicht haben, laut dem freundlichen müsste der dort irgendwo sitzen ich gehe mal auf die Suche.
@ XJ988 wäre auch ne möglichkeit

Kann mir zu den anderen Fragen jemand helfen?????

Gruß
Mario

GCREM

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo,
ich glaub es einfach nicht, die Klima geht wieder.
Warum - keine Ahnung.

Gruß
Mario

omega634

Neu hier
Danke
0
Standort
Krefeld
AAAAAAAAAAAAlso,
ich war heute mal beim freundlichen und habe Ihm die Probleme am Dicken geschildert. (Siehe oben)
Seine Diagnose ist Heizungsklappenbruch. Ich woltte Wissen ob man das überprüfen kann, er meinte es wäre möglich das Radio auszubauen
dahinter befindet sich ein kleiner Elektromotor der die Klappe antreibt, diesen ausbauen und an einem 9 Voltblock anschliessen um zu überprüfen
ob er sich noch dreht. Wäre das kleinere Übel.
Wenn der Motor funktioniert wird es ganz viel Arbeit, an die Heizungsklappe kommt man nur über Heizungskasten und das heist, das ganze Armaturenbrett
muss ausgebaut werden.
Hat von euch noch jemand eine Idee wie ich die Heizungsklappe sonst noch überprüfen könnte?
Gibt es einen Fred wo das ausbauen des Armaturenbretts beschrieben wird?
Wenn das AB schon mal runter ist wäre sicher nicht verkehrt den Wärmetauscher auch gleich mit zu wechseln? Weiss jemand was der kostet und wo man den am besten bestellt?
Ich wollte den Dicken jetzt eigentlich mal gerne fahren sonst läuft der echt super, ich habe überlegt einen kurzren Flachriemen zu kaufen um den
Klimakompressor zu umgehen bringt im Augenblick ja nichts, wo bekommt man den Riemen und was kostet der?

Der Dicke ist mein Hobby macht einfach gute Laune, und das nach 14 Jahren und 207´ km auch mal was kaputt geht ist normal.
Repariert wird der Dicke auf jedenfall ich möchte nur möglichst viele Infos bevor die Sache startet. :wave:

Gruß
Mario

omega634

Neu hier
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo,

schau mal wegen dem Armaturenausbau bei YouTube rein, dort gibt es richtig gute Beschreibungen in Videoform zu diesem Thema.

Gruss Wilfried

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima bläst nur noch warm

Klima bläst nur noch warm - Ähnliche Themen

• Commander 3.0 ltr. Klima spinnt

Commander 3.0 ltr. Klima spinnt: Hallo, ich bin neu hier und bin kein Schrauber. Mein Commander hat im Urlaub sehr komische Anzeichen gemacht. Klima Fahrerseite kalt sonst...
  • GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt: Hi Zusammen, wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben. Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt...
  • Klima Verdampfer tauschen

Klima Verdampfer tauschen: Servus, bei unserem Renegade 1,4 von 2014 ist der Klimaverdampfer im Innenraum kaputt😢🥴 Hat einer zufällig eine Arbeitsanleitung oder das schon...
  • Frage an die Klima-Experten

Frage an die Klima-Experten: Die Klimaanlage vom WK2 (2017/2018) ist ja werksseitig mit dem neuen Kältemittel R-1234yf befüllt. Dieses ist grün und flureszierend. Frage: Ist...
  • Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?

Klima bläst nur auf Scheibe - ist dieses Kabel schuld?: Die AC von meinem 99er funktioniert soweit. Nur: Egal in welche Richtung ich den Schalter stelle, es bläst immer nur auf die Scheibe. Mir scheint...